Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2021 19:21
Hallo zusammen,
seit mehreren Monaten erreiche ich nicht ansatzweise die gebuchte Upload-Geschwindigkeit. Der Download läuft immer super, nur der Upload erreicht meist nur 10-20% und selten knappe 40-50%. Außer nachts um 1 Uhr. Da liegen 100% an. Nur hilft mir das auch nur bedingt weiter. Außer ich ändere meinen Tag-Nacht Zyklus.
Lange Zeit war mir der gute Upload nicht so wichtig . Zwischendurch gab es auch ganze Internet Zusammenbrüche, die durch einen kompetenten Techniker jedoch sauber aus der Welt geschafft werden konnten.
Da ich jedoch seit kurzem auf einen stabilen Upload angewiesen bin, habe ich angefangen den Speedtest zu dokumentieren und die Geschwindigkeiten im Blick zu behalten. Relativ früh zeichnete sich ein Muster ab. Anfänglich habe ich den Kontakt per Mail gesucht, um dann knapp zwei Wochen auf eine Antwort zu warten, deren Inhalt dann in etwa "Ein Neustart wird ihre Probleme lösen" war (Achtung Spoiler! Nein, hat er natürlich nicht). Danach habe ich den Kundendienst telefonisch kontaktiert. Aussage dort war "Ja, sie haben eine Störung im System, wird per Fernwartung entstört. Die Kollegen melden sich heute noch bei Ihnen". Das hat mich zumindest bis zum Tagesende beruhigt. Leider hat sich niemand gemeldet und beim Ticket erkenne ich auch keine weiteren Infos. Nachdem ich zweimal in der Hotline jeweils 30 Minuten gewartet habe, ist es mir zu blöd geworden. Zwei Bekannnte haben mir unabhängig voneinander empfohlen, einen Beitrag hier im Forum zu erstellen, da die Hilfe hier deutlich kompetenter sein soll. Auch wenn man manchmal einige Tage warten muss, ist es immer noch besser als in der Warteschleife zu hängen. Somit schreibe ich nun den Beitrag und hoffe an alles gedacht zu haben. Vielen Dank im Voraus!
am 08.04.2021 10:50
Hi ddog1
Es tut mir wirklich sehr leid um diese Verschiebung. Leider liegen uns dazu keine genaueren Informationen vor. Das neue Plandatum ist für den 28.05.2021 angedacht. Ein Nodesplit wird in der Regel nur verschoben aufgrund von Planung oder noch fehlenden Genehmigungen. Ich habe Dir für April und Mai schon mal jeweils Gutschriften eingestellt (wie zuvor).
Beste Grüße
Ida
am 08.04.2021 23:02
Hallo Ida!
Danke für deine zügige Antwort und die Hilfe.
Dann bleibt mir nur wohl oder übel weiter zu hoffen und den Tages- und Nachtrhytmus vielleicht anzupassen
Im Juni melde ich mich dann (hoffentlich) mit 20 Mbits wieder
am 06.09.2021 14:07
Hallo liebes Team!
Nach einer kurzen und sehr stabilen Besserung,
treten nun vermehrt wieder Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit auf.
Hat sich im Netz etwas verändert? Ich dachte durch den Nodesplit und die Besserung ist die Auslastung nachhaltig aufgeteilt worden 😞
Habe es sowohl vor und nach dem Neustart getestet, um jegliche Hardware auszuschließen.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!
am 09.09.2021 16:12
Hallo ddog1,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.
Viele Grüße,
Maria
am 05.12.2021 13:10
Mein Problem passt in diesen Thread ganz gut rein.
Ich habe ebenfalls seit über einem Jahr regelmäßige Probleme mit meinem Upload.
1. Ein Techniker hat letztes Jahr den Router ausgetauscht. Das Problem war dann kurzzeitig behoben
2. Nach ein paar Monaten war das Problem wieder vorhanden. Diesmal hat ein Techniker einen Art Verstärker für den Router ausgewechselt (den technisch korrekten Ausdruck weiß ich hier leider nicht). Das Problem war dadurch wieder für ein paar Monate weg.
Jetzt nach knapp 4 Monaten ist das Problem wieder vorhanden...von den gebuchten 50Mbit/s kommen im Durchschnitt 4Mbit/s an.
Und hier ist es sogar ziemilch egal ob ich einen Speedtest mittags oder abends mache. Aber abends ist er tendenziell noch schlechter.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...aber meine Geduld für das immer wiederkehrende Upload Problem geht langsam zu neige.