am 15.05.2021 15:37
-------------------
Detaillierte Beschreibung:
Ich habe seit geraumer Zeit immer häufiger das Problem, dass DNS Anfragen "einschlafen" oder gar nicht beantwortet werden. Es verhält sich exakt wie hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Regelm%C3%A4%C3%9Fig-kein-Internet-d...
Leider wurde dort nicht berichtet, ob dem User geholfen werde konnte oder nicht.
Ich fasse hier nochmal die Symptomatik zusammen:
Das Problem ist, dass ich im Homeoffice arbeite und eine VPN-Verbindung habe. Meine Jungs aber Homeschooling haben und wenn bei denen die DNS Auflösung nicht mehr geht, müsste ich die Vodafone Box aus- und wieder einschalten. Das würde natürlich meine VPN-Verbindung unterbrechen und ich könnte in der Zeit nicht arbeiten. Ich habe also nur die Wahl zwischen Pest (meine Jungs können nicht arbeiten) und Cholera (ich muss meine Arbeit unterbrechen).
Infos zu meinem Setup: Hinter meiner Vodafone Box hängt eine Fritzbox 7490 als Heimrouter das hat jahrelang immer einwandfrei funktioniert. Wenn die Störung auftritt, gilt das auch für Geräte, die direkt mit der Vodafone Box verbunden sind. Auch wenn keine Verbindung zur Fritz Box da ist (LAN Kabel abgezogen), besteht das Problem weiterhin auf der Vodafone Box.
am 20.05.2021 09:24
Der Link im ersten Post war wohl defekt. Deshalb hier noch mal (hoffentlich) korrekt:
am 23.05.2021 13:16
Hallo emanytinummoC,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 23.05.2021 13:39
Hallo Maria!
PN mit den erforderlichen Daten ist raus. Vielen Dank schon mal.
am 23.05.2021 13:51
hey habe leider das gleiche problem auch DNS probleme manche seiten funktionieren nicht aber sogar nicht mal mit dem handy netz ... wenn ich in den nachbarort bei meiner schwester wechsel funktioniert alles ...
am 31.05.2021 13:23
Hi emanytinummoC,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Anhand Deiner aktuellen Modemwerte lassen sich erstmal keine Auffälligkeiten für mich erkennen. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten, um Dir behilflich zu sein:
1. Aufnache eines Tickets für unsere interne Technik
2. kostenfreier Tausch des Routers.
Gib mir bitte kurz Bescheid, welche Alternative wir für Dich in die Wege leiten sollen.
Liebe Grüße
R4mona
am 31.05.2021 13:27
Hi Devilsight,
entschuldige bitte die Wartezeit.
Sei bitte so lieb und eröffne einen eigenen Thread. Auf einer Seite verhindet das, dass dieser hier zu lang und unübersichtlich wird. Auf der anderen wollen wir auch nicht, dass Dein Anliegen untergeht.
Liebe Grüße
R4mona
05.06.2021 12:51 - bearbeitet 05.06.2021 12:52
Hallo R4mona,
ich habe das zwar auch schon als PN geschickt, aber keine Antwort erhalten. Dehlab hier noch einmal:
Vielleicht können wir erst einmal den Router tauschen. Wenn das Problem weiterhin besteht können wir den Router als Fehlerquelle ausschließen, aber dann muss vielleicht doch mal die Technik ran.
Wäre das denn das gleiche Router Modell, oder was neueres oder eine andere Hardware-Revision?
LG
emanytinummoC
am 08.06.2021 13:04
Hi emanytinummoC,
entschuldige bitte die Wartezeit.
Soeben habe ich den kostenfreien Austausch Deines Routers für Dich eingeleitet. Dieser Vorgang dauert 3 bis 5 Werktage und erfolgt 1:1. Das neue Gerät kommt per DHL zu Dir. Sobald dieses eingetroffen ist, schickst Du uns Deine Box bitte zurück. Hier kannst Du Dir einen Retourenschein drucken.
Liebe Grüße
R4mona