Frage
Antwort
Lösung
11.11.2021 21:21 - bearbeitet 11.11.2021 21:27
Fritzbox 6591 Cable, OS 7.27
Ich habe sehr viele Fehler auf den Kanälen 3 und 10. Details im angehängten PDF.
Kanal/Fehler (Kurzfassung, alle im PDF😞
2 39 3 25036 4 31 9 30 10 9670
Bisher hingen alle Anschlüsse im Haus an einer Leitung (Koaxkabel) mit Durchgangsdosen. Bei Umbauten vor kurzer Zeit hat der Vermieter hochwertiges Koaxkabel direkt vom Übergabepunkt in 2 Wohnungen gelegt (meine und die des Nachbarn). Das Kabel ist deutlich besser als das Altkabel, vorallem auch deutlich kürzer.
Nun hat neulich ein Vodafontechniker meinen Nachbarn direkt von Übergabepunkt angeschlossen (neues kurzes Kabel). Ich (und 2 andere Bewohner) hänge(n) noch an der alten Leitung. Für mich klingt das wie eine Mischung aus Sternverteilung und Reihenschaltung (Durchschleiflösung).
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2021 08:50
Hi KLWEBA
Ich habe nun ein Ticket für Dich erstellt 🙂 Die Technik wird sich per SMS oder Anruf bei Dir melden.
Liebe Grüße
Ida
am 12.11.2021 04:11
Hallo @KLWEBA ,
die Power Level der Uploadkanäle sind viel zu Hoch (siehe Anhang).
Gruss
Methusalem1
12.11.2021 12:17 - bearbeitet 12.11.2021 12:28
@Gelöschter User Vielen Dank für die Rückmeldung.
am 13.11.2021 08:35
Hallo @KLWEBA ,
ich habe doch in meiner Antwort im Anhang eine Tabelle mit den Signalpegeln angehangen.
Die Fehler auf den Kanälen können natürlich an den schlechten Uploadwerten liegen, den ohne Upload auch kein Download hier müsste ein Techniker den Anschluss überprüfen und neu einpegeln, aus welchem Bundesland kommst du.
Gruss
Methusalem1
13.11.2021 15:19 - bearbeitet 13.11.2021 15:21
Sorry, mein Fehler. Ich habe den Anhang übersehen, dachte das bezieht sich auf meinen Anhang. Demnach wäre der Pegel aller Uploadkanäle zu hoch. Ich gebe zu, ganz verstehe ich die Tabelle nicht, da auf der einen Seite Werte in uV und auf der anderen Seite in mV stehen. Habe mich an den mV Werten orientiert, da die Fritzbox hier auch mV anzeigt. Vielen Dank @Gelöschter User
Das ist auch deswegen interessant, da dieser Fehler schon beim letzten Technikerbesuch bestand und gar nicht korrigiert wurde (kann ich nachvollziehen, da ich ja einen anderen Screenshot von damals habe). Immerhin kann ich jetzt mal schauen was da so für Werte stehen, bevor der Techniker wieder geht.
Bundesland ist BW, Sandhausen bei Heidelberg.
Unklar bleibt mir die hohe Fehlerzahl auf den beiden Kanälen, die ja z.T. 1000x so hoch ist wie bei den anderen Kanälen: 30000 zu 30). Ich frage mich auch, wie man das einpegelt, wenn zwei Teilnehmer jetzt an völlig anderen Leitungen hängen. Als Laie würde ich ja erwarten, wenn der Pegel dann bei mir stimmt, beim Nachbarn verkehrt ist.
am 14.11.2021 08:53
Hallo @KLWEBA ,
das muss sich der Techniker einmal genau ansehen, falls erforderlich werden die Anschlussdosen ausgetauscht damit die Pegel passen..
Gruss
Methusalem1
am 17.11.2021 08:50
Hi KLWEBA
Ich habe nun ein Ticket für Dich erstellt 🙂 Die Technik wird sich per SMS oder Anruf bei Dir melden.
Liebe Grüße
Ida
am 19.11.2021 00:20
Termin für Servicetermin ist vereinbart, ggf. werde ich dann hier berichten.