1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung an Wohnhausanschluss - Installation nicht möglich - Entschädigung
Marcus222
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

 

ich habe am 21.01.22 einen Vertrag für Kabel Internet hier bei Vodafone abgeschlossen. Ich habe in verschiedenen Foreneinträgen gelesen, dass die Installation durch das Einstecken der Kabel vom Router erledigt sein soll (?). Seitens der Technik gab es keine Kontaktaufnahme in Bezug auf eine Installation. 

 

Leider konnte der Router keine Verbindung zum Internet herstellen. Habe direkt die Störung gemeldet, die dritte Terminvereinbarung wurde auch seitens der Technik am 11.2 eingehalten. Es wurde festgestellt, dass eine Störung zwischen Straßen- und Hausanschluss besteht. Der Techniker konnte aufgrund des fehlenden Zugangs die Verbindung nicht herstellen. Die Störung dauert bis heute (25.02) an. Eine Alternative (z.B. Giga Cube) wurde mir nicht angeboten, auch nicht auf Nachfrage.

 

Nach TKG steht mir dementsprechend eine Entschädigung zu, mein Kontaktformular wird sinngemäß mit "Installation ist ja nicht durchgeführt, daher keine Störung, also keine Entschädigung" beantwortet. Auf Nachfrage ließ ich mir von der Technikhotline bestätigen, dass eine Störung in meinem Wohnhaus vorliegt.

 

Wie fahre ich jetzt fort, um eine Entschädigung durchzusetzen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

 

Marcus222

 

 

4 Antworten 4
mason
SuperUser
SuperUser

Wnn du den Zugang für den Techniker nicht sichergestellt hast, kann aber VF nichts dafür. Nach deiner Aussage ist ja der fehlende Zugang der Grund für die nicht erfolgte Entstörung.

Moin,

 

danke für die Anmerkung, der Zugang zur Anbindung wird vom Techniker hinter einer Wand im Flur des Wohnhauses vermutet. Meiner Meinung muss jetzt die Technik Kontakt zur Hausverwaltung aufnehmen, um das Thema direkt zu klären und Zugang zu erhalten. Dies ist meines Wissens nach noch nicht passiert. Ich habe natürlich sämtliche Zugänge in meiner Mietwohnung ermöglicht. 

 

Beste Grüße,

 

Marcus222

So weit ich weiß, hat der Kunde dafür zu sorgen, dass der Techniker Zugang zum Hausanschluss hat. Dementsprechend muss er den Technikertermin mit der Hausverwaltung abstimmen.

Ich würde aber erstmal klären, wo der Zugang wirklich ist. Wenn hinter einer Wand, habe ich Zweifel, dass die Hausverwaltung die aufstemmen lässt.

Gehört die Versorgung mit Kabelanschluss überhaupt zum Mietvertrag? Wäre nicht dass erste Mal, dass ein Vermieter den Anschluss still legt, ohne Vodafone zu informieren.

 

 

Der Vertrag gehört nicht zum Mietvertrag. Ich habe schon des Öfteren der technischen Hotline die Kontaktdaten der Hausverwaltung genannt. Ein direkter Kontakt zwischen Technik und Hausverwaltung ist meiner Ansicht nach effektiver. 

 

@ Mason, wo steht, dass ich als Kunde/Mieter dafür zu sorgen habe, das der Techniker Zugang zum Wohnhausanschluss bekommt? Ich stand natürlich schon in Kontakt mit dem verantwortlichen Hausmeister und Elektriker, um den VF Techniker zu unterstützen, aber irgendwo ist auch meine Zeit limitiert. 

 

Wie würdet ihr zwecks Entschädigung weiter vorgehen?