19.05.2021 15:41 - bearbeitet 19.05.2021 15:43
Bei mir gibt es auf Kanal 4 ca 55.000 korrigierbare Fehler, auf 8 und 11 ca 10.000, dann noch auf K30 ca. 1000, der Rest der Kanäle hat zum Teil weniger als 50. Die Werte beziehen sich auf eine Verbindungsdauer von 84h, 560/26Mbit/s. NICHT korrigierbare Fehler sehe ich zur Zeit keine.
Was sind denn da normale Werte und warum unterscheiden sich die Werte zum Teil je nach Kanal so stark? Ich habe mal die anderen Meldungen dazu gelesen:
Nutzer mit sehr viele höheren Fehlerwerten und NICHT korrigierbaren Fehlern hatten wohl ein Störungsproblem. Bei mir läuft soweit alles normal, nur habe ich manchmal bei einigen wenigen TV Sendern kurze Aussetzer, die sich als grobe Verpixelung äußern.
Gibt es da bestimmte Fehler-Werte die als "zuviel" angesehen werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.06.2021 18:59 - bearbeitet 10.06.2021 19:02
Alles gut, die Servicefirma war sehr zuverlässig, die Technikerin pünktlich. Am Übergabepunkt wurde was ausgetauscht, und ich bekam ein neues Kabel. Laut dem Meßgerät der Technikerin alles gut.
Ich sehe jetzt zwar keinen großen Unterschied zu den Werten vorher (in der FritzbBox), aber alles läuft gut und ich denke es funktioniert. Angeblich sind auch die Werte meines Nachbarn (auch Vodafon) jetzt viel besser. Speedtest gut.
Ich habe fast den Eindruck, dass man die Werte auf dieser Fritzboxseite nur beschränkt als Laie interpretieren kann. Zum einen sind es Absolutwerte: So habe ich festgestellt, wenn ich die z.B. kurz mein Kabel abziehe, die Werte durch die Decke gehen. Eine kurze Störung kann also hohe Werten Verursachen, obwohl das Problem nur sehr temporär ist.
Aus Spaß ich mal die Werte ein paar Tage beobachtet und bei mir ist es so, dass es immer mal wieder Phasen gibt, wo sich die "unkorrigierbaren Fehler" erhöhen, aber nur in kurzen Phasen. Keine Ahnung was das für Auswirkungen hat, subjektiv merke ich davon wenig. Aufällig ist nach wie vor für mich nur, dass auf 2 Kanälen die Fehlerzahl deutlich höher ist als beim Rest.
Also hat meine Frage hier dazu geführt, dass ein Defekt repariert wurde, bevor es wirklich problematisch wurde.
am 19.05.2021 15:55
Signalpegel posten,
24.05.2021 17:11 - bearbeitet 24.05.2021 17:13
Ich habe mal Screenhots der FB Seite Kanäle angehängt. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, wie man diese Details vernünftig aus der FB exportiert, daher als screenshot. Hoffe das ist akzeptabel.
am 26.05.2021 11:22
Hey @KLWEBA,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
26.05.2021 14:23 - bearbeitet 26.05.2021 14:24
@Tobias Danke für das Angebot, Daten gesendet
am 02.06.2021 15:30
Hi KLWEBA,
entschuldige bitte die Wartezeit. ![]()
Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Eine größere Beeinträchtigung ist aktuell nicht bekannt.
Da Deine Modemwerte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.06.2021 19:30
Danke, ich warte dann auf entsprechendes Feedback der Technik.
am 09.06.2021 12:04
Hi KLWEBA,
ich drücke fest meine Daumen, dass Du Dich nicht allzu lang gedulden musst. ![]()
Liebe Grüße
R4mona
10.06.2021 18:59 - bearbeitet 10.06.2021 19:02
Alles gut, die Servicefirma war sehr zuverlässig, die Technikerin pünktlich. Am Übergabepunkt wurde was ausgetauscht, und ich bekam ein neues Kabel. Laut dem Meßgerät der Technikerin alles gut.
Ich sehe jetzt zwar keinen großen Unterschied zu den Werten vorher (in der FritzbBox), aber alles läuft gut und ich denke es funktioniert. Angeblich sind auch die Werte meines Nachbarn (auch Vodafon) jetzt viel besser. Speedtest gut.
Ich habe fast den Eindruck, dass man die Werte auf dieser Fritzboxseite nur beschränkt als Laie interpretieren kann. Zum einen sind es Absolutwerte: So habe ich festgestellt, wenn ich die z.B. kurz mein Kabel abziehe, die Werte durch die Decke gehen. Eine kurze Störung kann also hohe Werten Verursachen, obwohl das Problem nur sehr temporär ist.
Aus Spaß ich mal die Werte ein paar Tage beobachtet und bei mir ist es so, dass es immer mal wieder Phasen gibt, wo sich die "unkorrigierbaren Fehler" erhöhen, aber nur in kurzen Phasen. Keine Ahnung was das für Auswirkungen hat, subjektiv merke ich davon wenig. Aufällig ist nach wie vor für mich nur, dass auf 2 Kanälen die Fehlerzahl deutlich höher ist als beim Rest.
Also hat meine Frage hier dazu geführt, dass ein Defekt repariert wurde, bevor es wirklich problematisch wurde.