1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Verbindungsabbrüche und Totalausfälle (Internet/Telefon) – Hoher ausgehender Paketverlust
IceCube909
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich seit etwa zwei Wochen mit massiven Problemen zu kämpfen habe. Unregelmäßige Verbindungsabbrüche und Totalausfälle meines Internets und Telefons machen die Nutzung nahezu unmöglich. TV hingegen funktioniert interessanterweise einwandfrei. Der ausgehende Paketverlust scheint hierbei die entscheidende Rolle zu spielen.


Meine Vertrags- und Gerätedaten

  • Bundesland & Postleitzahl: Rheinland-Pfalz, 671XX (genaue PLZ kann bei Bedarf nachgereicht werden)

  • Vertrag: Kabel Internet + Telefon 200 Mbit/s

  • Modem/Router: Vodafone Station TG64442VF (Leihgerät von Vodafone)

  • Verbindung des Endgeräts mit dem Modem: Direkte LAN-Verbindung


Beschreibung des Fehlers

Seit ungefähr zwei Wochen treten unregelmäßige Verbindungsabbrüche auf, die zu einem vollständigen Ausfall von Internet und Telefon führen. Das Hauptproblem ist ein extrem hoher ausgehender Paketverlust von 6 bis zu 100%. Dies äußert sich in stark eingeschränkter Nutzung von Online-Diensten und nicht funktionierenden Telefonaten. Bei Telefonaten höre ich die Gegenseite zwar, kann aber selbst zeitweise nicht gehört werden, was ebenfalls auf den Paketverlust im Upload hindeutet. Geschwindigkeitsreduzierungen fallen mir in den Zeiten, in denen die Verbindung stabil ist, nicht besonders auf.


Bereits unternommene Maßnahmen und eigene Untersuchungen

  • Störungshotline:
    Die Hotline selbst konnte per Ferndiagnose keine Probleme feststellen. Es wurden bereits zwei Technikertermine vor Ort zur Untersuchung des Problems durchgeführt. - Bislang leider ohne Erfolg. Zuletzt wurde ein angeblich defektes Modem ausgetauscht, jedoch ohne Beseitigung der Probleme.

  • Eigene Untersuchungen:

    • PingPlotter-Messungen:
      Innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich wiederholt PingPlotter-Messungen durchgeführt. Diese bestätigen die sporadischen Verbindungsabbrüche mit hohen Latenzspitzen und erheblichen ausgehenden Paketverlusten.

    • Modem DOCSIS-Werte:
      Bei meiner Überprüfung der Modem-Werte sind mir keine weiteren Auffälligkeiten begegnet, abgesehen von einem eventuell erhöhten OFDMA-Wert im Upload von 52/112 (dBmV/dBµV). Wichtig ist hierbei auch, dass bei einem Totalausfall die meisten DOCSIS-Werte in der Vodafone Station nicht mehr angezeigt werden, mit Ausnahme von ODFM (Downstream) und SC-QAM (Upstream). Ein Screenshot dazu ist angehängt.


Beweise und Messungen

Ich habe eine Auswahl relevanter Screenshots angehängt, die meine PingPlotter-Messungen (die den hohen Paketverlust belegen) und die DOCSIS-Werte der Vodafone Station zeigen.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass wir gemeinsam mit den bereitgestellten Informationen eine Lösung finden können. Wenn ihr weitere Details benötigt oder ich etwas übersehen habe, meldet euch bitte!

Mit freundlichen Grüßen
IceCube

1 Akzeptierte Lösung
8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast einen Rückwegsstörer! Melde das dem technischen Support! Bis der aber gefunden wurde, können Wochen oder auch Monate vergehen!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

könnte auch ein defekter Verstärker sein, die Pegel wo alle Kanäle da sind ,sind auch nicht prickelnd, aufjeden Fall muss da einer mal Vorbei kommen, sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw... 

 

Der glubb is a Depp

Guten Abend andreasabaad,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis mit dem Rückwegstörer! Tatsächlich bin ich auch schon auf diese Möglichkeit gekommen und habe meine Vermutung der Störungshotline mehrfach dargelegt. Leider wurde das Vorhandensein eines Rückwegstörers trotz meiner wiederholten Anrufe und Nennung meiner Messungen immer verneint.

Hast du eine Idee, wie ich diese wichtige Information an die richtigen Ansprechpartner weitergeben kann, damit mir endlich geholfen wird? Es scheint, als würde meine Vermutung nicht ernst genug genommen.

Mit freundlichen Grüßen
IceCube

EDIT: Die oben genannten Erkenntnisse via das Formularcenter von Vodafone zu melden habe ich bereits versucht, allerdings konnte ich mein Anliegen nie absenden, da immer wieder der Fehler "Dein Formular konnte nicht gesendet werden. Bitte versuch es später nochmal." aufkommt. Daher habe ich es vergangene Woche direkt per Mail an "kontakt@vodafone.com" versucht, jedoch ohne Reaktion.

Guten Abend Menne99,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Es waren bereits zwei Techniker vor Ort und haben u.a. direkt am Verstärker gemessen. Laut ihrer Aussage sind die Werte in Ordnung.


Mein Anliegen ist, wie ich diese Informationen und meine detaillierten Messungen zu den richtigen Ansprechpartnern bringen kann, die das Problem ernst nehmen. Ich habe den Eindruck, dass der First Level Support nach Standardprotokoll vorgeht, statt meine konkreten Erkenntnisse zu berücksichtigen. Für jeden Hinweis dazu wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
IceCube

Hallo RobertP,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das jetzt auch noch ausprobieren, auch wenn ich es etwas befremdlich finde, dass ein so großer Konzern wie Vodafone keine regulären reibungslos funktionierenden Supportwege anbietet.


Sollte ich neue Erkenntnisse haben, werde ich das Ticket hier entsprechend aktualisieren.


Mit freundlichen Grüßen
IceCube

IceCube909
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Abschließendes Update:
Vodafone hat inzwischen die gesamte Infrastruktur einschließlich meines Hausanschlusses erneuert. Seitdem sind keine weiteren Störungen aufgetreten – eine genaue Fehlerursache konnte jedoch nicht benannt werden.

Der Kontakt über WhatsApp verlief hingegen reibungslos – vielen Dank nochmals für den hilfreichen Tipp!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!