1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stoerungen auf Kanal 3 und 10 nach Installation bei Nachfbarn
KLWEBA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fritzbox 6591 Cable,  OS 7.27

Ich habe sehr viele Fehler auf den Kanälen 3 und 10. Details im angehängten PDF.
Kanal/Fehler (Kurzfassung, alle im PDF😞

2	39
3	25036
4	31
9	30
10	9670

Bisher hingen alle Anschlüsse im Haus an einer Leitung (Koaxkabel) mit Durchgangsdosen. Bei Umbauten vor kurzer Zeit hat der Vermieter hochwertiges Koaxkabel direkt vom Übergabepunkt in 2 Wohnungen gelegt (meine und die des Nachbarn). Das Kabel ist deutlich besser als das Altkabel, vorallem auch deutlich kürzer.

Nun hat neulich ein Vodafontechniker meinen Nachbarn direkt von Übergabepunkt angeschlossen (neues kurzes Kabel). Ich (und 2 andere Bewohner) hänge(n) noch an der alten Leitung. Für mich klingt das wie eine Mischung aus Sternverteilung und Reihenschaltung (Durchschleiflösung).

 

  1. Ich frage mich, kann man das an einer Anlage überhaupt mischen, oder müssten dann alle Teilnehmer auf direkte Leitungen umgestellt werden?
  2. Wenn das geht, wie stellen die da denn den Pegel ein, da die kurze und bessere Direktleitung sicherlich weniger Dämpfung und Übersprechen hat?
  3. Kann es sein, dass meine Fehler dadurch resultieren? Wobei ich da eher eine Gleichverteilung auf mehrere Kanäle erwarten würde. Oder ist mein Problem unabhängig davon?

Für Hinweise bin ich dankbar.

 

 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi KLWEBA

Ich habe nun ein Ticket für Dich erstellt 🙂 Die Technik wird sich per SMS oder Anruf bei Dir melden.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @KLWEBA ,

 

die Power Level der Uploadkanäle sind viel zu Hoch (siehe Anhang).

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Vielen Dank für die Rückmeldung.

  1. Wo kann ich denn nachsehen, was normale Werte wären?
    Und was macht man denn mit solchen Werten, macht man da eine Störung auf und der Techniker muss kommen oder gibt es Alternativen?
    Aus einem früheren Posting habe ich mir die Werte mal angesehen, das war wohl schonn früher so (oder meine ich da die falschen Werte, ich reden von den 4 Uploadkanälen um 55dBmV). Das heißt natürlich nicht, dass dies so richtig war, ich stelle als LAIE nur keinen Unterschied fest. Was wäre den richtig?
  2. Können die Fehler auf K3 u K10 damit in Zusammenhang stehen?
  3. Wenn der Techniker bei oben beschriebener Verkabelung jetzt bei mir einpegelt, würde ich ja vermuten dass die Werte beim Nachbarn falsch wären. Kann man diese Kombination zw. Stern und Reihenverkabelung  überhaupt so betreiben?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @KLWEBA ,

 

ich habe doch in meiner Antwort im Anhang eine Tabelle mit den Signalpegeln angehangen.

Die Fehler auf den Kanälen können natürlich an den schlechten Uploadwerten liegen, den ohne Upload auch kein Download hier müsste ein Techniker den Anschluss überprüfen und neu einpegeln, aus welchem Bundesland kommst du.

 

Gruss

Methusalem1

Sorry, mein Fehler. Ich habe den Anhang übersehen, dachte das bezieht sich auf meinen Anhang. Demnach wäre der Pegel aller Uploadkanäle zu hoch. Ich gebe zu, ganz verstehe ich die Tabelle nicht, da auf der einen Seite Werte in uV und auf der anderen Seite in mV stehen. Habe mich an den mV Werten orientiert, da die Fritzbox hier auch mV anzeigt. Vielen Dank @Gelöschter User

Das ist auch deswegen interessant, da dieser Fehler schon beim letzten Technikerbesuch bestand und gar nicht korrigiert wurde (kann ich nachvollziehen, da ich ja einen anderen Screenshot von damals habe). Immerhin kann ich jetzt mal schauen was da so für Werte stehen, bevor der Techniker wieder geht.

 

Bundesland ist BW, Sandhausen bei Heidelberg.

Unklar bleibt mir die hohe Fehlerzahl auf den beiden Kanälen, die ja z.T. 1000x so hoch ist wie bei den anderen Kanälen: 30000 zu 30). Ich frage mich auch, wie man das einpegelt, wenn zwei Teilnehmer jetzt an völlig anderen Leitungen hängen. Als Laie würde ich ja erwarten, wenn der Pegel dann bei mir stimmt, beim Nachbarn verkehrt ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @KLWEBA ,

 

das muss sich der Techniker einmal genau ansehen, falls erforderlich werden die Anschlussdosen ausgetauscht damit die Pegel passen..

 

Gruss

Methusalem1

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi KLWEBA

Ich habe nun ein Ticket für Dich erstellt 🙂 Die Technik wird sich per SMS oder Anruf bei Dir melden.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KLWEBA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Termin für Servicetermin ist vereinbart, ggf. werde ich dann hier berichten.