Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2025 19:55
Hi,
wir haben seit 6 Monaten extreme Störungen der Internetverbindung, welche vor allem Abends und am Wochenende auftritt.
Das Internet ist dabei fast gar nicht zu gebrauchen, nicht mal mehr HD-Streaming ist möglich.
Mehrere Nachbarn und ich streiten uns nun schon seit längerem mit Vodafone (etwa 4 Moante), wobei es keinerlei Fortschritte gibt.
Seit letzter Woche ist es manchmal etwas besser geworden, jedoch ist der durschnittliche Ping immer noch weit über 120ms, wodurch "Gaming" nicht mehr möglich ist.
Anbei noch die Signalpegel zu Zeiten von starker Störung.
Da der Streit sich nun schon seit längerem zieht, und bestimmt schon 8 mal unsere Tickets ohne Fehlerbehebung geschlossen wurden, haben wir uns mit unserer Gruppe aus 10 Personen letzte Woche beim Verbraucherschutz vorgestellt.
Dieser meinte zu uns wir sollen einen Monat jeden Tag Messungen vornehmen, um die Ausfälle darstellen zu können.
Danach können sie eine Sammelklage einreichen.
Leider ist Vodafone hier ein Monopol, und es gibt keinen anderen Internetanschluss im Haus.
Bevor wir nun rechtliche Schritte einleiten, wollte ich Fragen ob man aus den Bildern und Messungen irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann?
An einem besseren Abend sieht es z.B. wie folgt aus, wobei der Download mit 150mbit/s und der Upload mit 3 Mbit/s immer noch viel zu niedrig ist:
Benutzbar ist das Internet mit dem Jitter und den Ping-Spikes dabei dennoch nicht.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2025 23:27
Hi Klinge,
da wird dir hier niemand weiterhelfen können. Du kannst es nur weiterhin versuchen oder den Vertrag kündigen. Mehr bleibt dir da nicht.
Gruß Kurt
am 16.11.2025 19:57
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
17.11.2025 21:16 - bearbeitet 17.11.2025 21:18
Hi Kurt,
danke erstmal für die Antwort, aber auf diesem Weg ist seit Monaten kein Fortschritt zu erreichen.
Es gab jetzt schon nur bei mir 3 Techniker besuche, welche immer nur Mittags kommen auch wenn ich jedes mal gesagt habe, dass das Problem nach 20 Uhr auftritt.
Mehreren unangenehmen Telefongesprächen in denen uns der Wechsel zu einem andern Anbieter (den es aber nicht gibt, da Monopol) nahegelegt wurde, oder man uns versucht hat zu verkaufen, dass der Docsis 3.0 Router eines Nachbars die Signale störe (da der Rest ja schon auf Docsis 3.1 läuft) bleibt uns dann wohl nichts anderes mehr übrig, als den Rechtsweg zu bestreiten.
Der Höhepunkt war bis jetzt, als man versucht hat eine anderen betroffenen Partie, welche eine Fritzbox 5690 besitzt, dazu zu bringen, von Vodafone die neuere Fritzbox zu beziehen, da diese das "Problem" beheben würde.
Was schlicht und ergreifend einfach nur Be trug ist.
Der Nachbar hat die Telefongespräche glücklicherweise mit seine Fritzbox mitgeschnitten.
Man fühlt sich aktuell einfach nur von Vodafone auf den Arm genommen :(.
Liebe Grüße,
Klinge
am 17.11.2025 23:27
Hi Klinge,
da wird dir hier niemand weiterhelfen können. Du kannst es nur weiterhin versuchen oder den Vertrag kündigen. Mehr bleibt dir da nicht.
Gruß Kurt
am 18.11.2025 06:45
Hoffentlich hat sich dein Nachbar auch das ausdrückliche Einverständnis geben lassen! Ansonsten kann der Schuss auch nach hinten losgehen!
am 18.11.2025 07:38
Natürlich,
er hat mir die Aufnahme gezeigt und sogar nach Start noch mal nachgefragt, sodass die Zustimmung auf Band ist.
Sonst wäre das Gespräch im späteren Verlauf unnütz bzw. sogar Strafbar, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Aber allgemein ist die Handhabung mit Vodafone dann schon sehr frustrierend, wenn nun schon 10 Partien Tickets aufmachen, und man am Telefon wieder gesagt kriegt, "Sie sind der einzige mit dem Problem".
Man kann den Beitrag dann gerne schließen, ich wollte mich nur versichern, dass es sich nicht um einen Rückwegstörer handelt.
LG
am 18.11.2025 07:51
Auf Wunsch des TE ist hier zu!