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Lösung
16.01.2023 19:28 - bearbeitet 16.01.2023 19:30
Hallo zusammen,
seit April (Einzug in diese Wohnung) habe ich mit starkem Packetloss zu kämpfen. Dies scheint insbesondere den Upload zu betreffen - in Calls gibt es regelmäßig Beschwerden, dass ich klinge wie ein Roboter, während ich die anderen Teilnehmer weiterhin klar verstehe.
Es gibt ab und zu Tage, an denen tritt das Problem kaum auf, an anderen Tagen ist es alle paar Minuten zu beobachten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.01.2023 18:19 - bearbeitet 17.01.2023 18:21
du kannst da gar nix machen, du musst sagen Modemwerte total aus der Toleranz, und du brauchst nen 2.Level Mitarbeiter an der Strippe! Und wenn 794mhz so niedrig ist , guckt das nach LTE Einstrahlung aus!
Da muss dann ein Techniker kommen der den Fehler sucht!
am 16.01.2023 19:29
am 16.01.2023 19:50
auf 794 mhz sind 31 db viel zu wenig, schaut sehr nach LTE Einstrahlung aus, da muss ein Techniker kommen der den Fehler im Hausnetz sucht!
17.01.2023 17:59 - bearbeitet 17.01.2023 18:12
Danke für den Input! Also soll ich den Support anrufen. Erzähl ich denen da von den Signalwerten? Kann ich mich direkt mit Technikern verbinden lassen? Kann ich auf diesen Thread verweisen?
Gibt es zudem noch andere Dinge, die ich selbst machen kann? Aktuell steht der Kanal noch schlechter da:
17.01.2023 18:19 - bearbeitet 17.01.2023 18:21
du kannst da gar nix machen, du musst sagen Modemwerte total aus der Toleranz, und du brauchst nen 2.Level Mitarbeiter an der Strippe! Und wenn 794mhz so niedrig ist , guckt das nach LTE Einstrahlung aus!
Da muss dann ein Techniker kommen der den Fehler sucht!
am 18.01.2023 15:29
Danke nochmal für deinen Input! Nachdem du mir geholfen hast die Fehlerquelle zu identifizieren, habe ich mich nochmal schlau gemacht, was ich tun kann. Ein wichtiger Punkt war das Kabel (zwischen Dose und Modem). Ich hatte zwar ein neues, das verfügte jedoch nur eine schlechtere Abschirmung (105dB 75 Ohm) - und jetzt weiß ich warum das schlecht ist. Ich habe mir ein neues bestellt (135 dB 75 Ohm) und schwupps - ich glaub ich sehe eine Verbesserung, siehe Screenshot.
Es werden mehr Kanäle angezeigt (32 statt 30) und die Werte sind schon viel besser. Ich werde schauen, ob das mit dem Packetloss besser aussieht und mich nochmal zurückmelden. Ich halte es für einen Gewinn, wenn ich auf Technikerbesuche verzichten kann 🙂
Vielen Dank nochmal, ich würde das Thema vorerst als Erledigt betrachten!
am 18.01.2023 15:43
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt