1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Schwankung des Ping vor allem Abends und am Wochenende
nitrox91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen immer wieder Probleme mit starken Ping-Schwankungen, die vor allem Abends und am Wochenende auftreten. Generell ist der Ping auch dann in Ordnung (20-35ms), aber bei einzelnen Paketen springt er auf mehrere Hundert ms und normalisiert sich dann über 2-3 Sekunden wieder. Online-Spiele, telefonieren (WhatsApp, Teams, etc.) sind dann so gut wie gar nicht möglich und auch Netflix, DAZN, Youtube, usw. bleiben immer wieder hängen und müssen neu buffern.

Habe das Problem zuerst mit der Unitymedia Connectbox gehabt und ein Techniker von Vodafone wollte mir nach einer Fernwartung einen neuen Router zuschicken. Das habe ich dann aber storniert und habe mir eine Fritz!Box 6660 Cable gekauft. Die Box habe ich von Vodafone aktivieren lassen, habe jetzt aber immer noch die selben Probleme. Nachdem ich gestern Abend nochmals bei der Service-Hotline angerufen habe, wurde ein neues Ticket erstellt. Das Problem ist aber, dass die Probleme abends und am Wochenende auftreteten, wenn ein Techniker sich das ganze unter der Woche an einem Vormittag anschaut, ist mir schon klar, dass er nichts fiindet...

Einen Fehler auf meiner Seite schließe ich aus, da ich das Problem mit 2 verschiedenen Routern habe (3 verschiedene Coaxial-Kabel getestet), sowohl im LAN (mehrere Kabel getestet), als auch im WLAN und es immer zu bestimmten Zeiten auftritt.

Hier noch ergänzende Informationen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? BaWü (PLZ 89075)
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax (1.000 Mbit/s)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS: 07.28)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping Schwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Fehler besteht sowohl per LAN, als auch WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Anfang Oktober, vor allem Abends und am Wochenende
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket erstellt

Hier noch Screenshots, die ich gestern Abend erstellt habe:

Ping zu www.google.dePing zu www.google.dePing-Test auf  https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/Ping-Test auf https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/Ping-Test auf  https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/Ping-Test auf https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Sollte das Problem heute Abend wieder auftreten, lade ich noch Screenshots von PingPlotter hoch.

Kann sich das mal bitte jemand anschauen? Wenn dazu noch Kundennummer, etc. per PN benötigt werden, einfach kurz Bescheid geben. Danke schonmal!

Viele Grüße

NitroX

22 Antworten 22
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen nitrox91,

auch, wenn ich Deinen Unmut verstehe, bitte ich Dich auf Deine Wortwahl zu achten. Wir ver.... niemanden.

In dem Ticket hat der Techniker notiert, dass teilweise eine hohe Auslastung erkennbar ist und dass eine entsprechende Meldung besteht. Außerdem hat er geschrieben, dass er Deine Dienste entstört hat und damit hat er das Ticket geschlossen.

Gern nehme ich erneut eine Meldung für Dich auf, wenn Du das möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

eure Techniker lügen mir dreckig direkt ins Gesicht und ich soll auf meine Wortwahl achten?! Gehts eigentlich noch?!

Er hat bei mir rein GAR NICHTS entstört. Er hat sein Messgerät angeschlossen und behauptet, es sei alles in Ordnung. Ist das für dich eine Entstörung?

Achja, anschließend hat er wie gesagt noch am Hauptanschluss gerüttelt. Das hat so einen kompetenten Eindruck gemacht, dass hätte jeder andere, der zum ersten Mal in seinem Leben so einen Anschluss sieht, nicht besser machen können.

Ja nimm gerne die gefühlt siebzehnte Meldung auf, die an die ominöse interne Technik geht und nach 2 Tagen von irgendjemand kommentarlos geschlossen wird, nachdem mein Anschluss "entstört" wurde.

Viele Grüße

NitroX

Ida

Hi nitrox91

Es tut mir leid, dass Du mit der Technik keine guten Erfahrungen gemacht hast, das ändert aber nichts an R4monas Hinweis. Wir geben hier unser Bestes Dir zu helfen, wie die Bearbeitung nach dem Ticket erfolgt können wir leider nicht steuern 😞

Ich habe nun ein neues für Dich geöffnet und hoffe mit Dir auf eine baldige Klärung.

Liebe Grüße
Ida

nitrox91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

zweiter Techniker war mittlerweile hier. Hat gesagt es sei alles in Ordnung und das Ticket natürlich geschlossen. Hier zwei Screenshots von meiner "entstörten" Leitung von heute Abend:

22-11-21.png22-11-21_3.png

Ida

Hi nitrox91

Ich habe das nun erneut an die Technik weitergegeben.

Liebe Grüße
Ida

nitrox91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

das letzte Ticket wurde mit der Begründung geschlossen, dass das Problem an meinem Endgerät liegen würde.

Da mir nahegelegt wurde, ich solle bitte auf meine Wortwahl achten, werde ich das nicht weiter kommentieren.

Ich hatte mich anschließend nicht mehr gemeldet, da sich die Qualität der Internetverbindung verbessert hatte und es nur noch selten zu spürbaren Ping-Schwankungen und Paketverlusten kam.

Seit Anfang des neuen Jahres ist es aber wieder extrem schlimm geworden. Hier ein paar PingPlotter Screenshots der letzten Tage:

02-01-2022_1.png02-01-2022_2.png04-11-2021_1.png05-01-2022_1.png06-01-2022_1.png06-01-2022_2.png

Ich habe nun ein Nachweisverfahren durch eine Messkampagne begonnen, um eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG bei Internetzugangsdiensten zu bestimmen.

Die erforderlichen Messungen, um diese Abweichung nach den in der Allgemeinverfügung Vfg. Nr. 99/2021, ABl. 23/2021 vom 08.12.2021 festgelegten Krieterien nachzuweisen, hatte ich bereits nach dem ersten Messtag zusammen.

Für mich gibt es jetzt noch zwei Optionen:

1. Wir nehmen noch ein letztes Ticket auf und der dritte Techniker schaut sich mal noch meine Multimedia-Dose genauer an bzw. wechselt diese. Das haben die beiden vorherigen Techniker nämlich überhaupt nicht gemacht.

2. Nachdem ich die noch ausstehenden Messungen für die Messkampagne morgen abgeschlossen habe, fordere ich Vodafone per Einschreiben dazu auf, die Störung innerhalb einer Frist von zwei Wochen zu beseitigen. Nach Ablauf der Frist führe ich eine weitere Messkampagne durch und sollte auch dann eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit vorliegen, sehe ich mich gezwungen den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

Viele Grüße

nitrox91

Hallo,

laut Messprotokoll (siehe Anhang) ist, wie schon angekündigt, sowohl im Download, als auch im Upload eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Datenübertragungsrate festzustellen.

Das Messprotokoll habe ich heute per Einschreiben an den Vodafone Kundenservice geschickt mit der Aufforderung die Störung bis 31.01.2022 zu beheben. Ansonsten folgt die außerordentliche Kündigung und eine eventuelle Schadensersatzforderung.

Zufällig habe ich hier im Forum mehrere Beiträge entdeckt, in denen andere Kunden von identischen Problemen geplagt sind und bei denen ein Deaktivieren des OFDMA Upload-Kanals das Problem behoben hat.

1 

2 

3 

Daher meine Frage an euch Moderatoren: Könnt ihr so eine Deaktivierung bitte bei mir auch beauftragen, um zu sehen, ob dadurch auch bei mir die Störung verschwindet? Wenn ja, welche Auswirkungen hat diese Maßnahme auf die mir zur Verfügung stehende Bandbreite? Habe ich weiterhin 1000/50, oder muss ich mit Einschränkungen rechnen?

Viele Grüße

nitrox91

Hallo,

habe hier im Forum eine Tabelle gefunden mit Richtwerten für die Signalpegel der DOCSIS-Kanäle:

Signalpegel BK-Netz-1.jpg

12-01-22_1.png12-01-22_2.png12-01-22_3.png

Laut dieser Übersicht sind meine Upstream-Kanäle im roten sofort zu beseitigenden Bereich (vor allem der OFDMA-Kanal). Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann schickt mir bitte einen Techniker, der mir die Pegel korrigiert. Handynummer, um mich zu kontaktieren, ist hinterlegt (***7271), Anzeichen für Covid-19 gibt es im Haushalt keine und Zugang zum Hausanschluss ist gegeben.

Viele Grüße

nitrox91

R4mona

Hey nitrox91,

ich verstehe, dass Du verärgert bzw. enttäuscht bist. Störungen sind nie schön.

Soeben habe ich nochmal ein Ticket aufgenommen. Darin habe ich notiert, dass Du wissen möchtest, ob eine Abschaltung des OFDM-Kanals möglich ist. Diese kann ich über mein System nicht durchführen. Sollte eine Lösung durch unsere interne Technik nicht möglich sein bzw. nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir.

Viele Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

bitte genau lesen, es geht um den OFDMA-Kanal im Upload, nicht um die OFDM-Kanäle im Download!

Komisch, dann scheint @Wallace andere Berechtigungen zu haben, wenn ich mir diesen Beitrag anschaue:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Permanente-Upload-St%C3%B6rung/m-p/2...

Was ist mit den generell zu niedrigen Pegeln der Upstream-Kanäle? Laut Tabelle sollten diese sofort behoben werden?

Viele Grüße

nitrox91