abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss/Ping Probleme
Shifter579
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team, 

 

leider schlage ich mich seit einiger Zeit mit o.g. Problemen herum. 

Ich kann nicht mit gewissheit sagen, ob dies seit der Vertragserweiterung auf Kabel 1000  und dem neuen Router ist oder nicht, wäre jedoch eine Möglichkeit. (Wechsel war Sept/Okt)

Anbei Screenshots von Pingplotter und den DOCSIS Werten. 

docsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPGdocsis4.JPGpingplotter 141221 0841.JPG

 

Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen (Home Office) und es ist sehr störend. 

Online Gaming derzeit eigentlich nicht möglich. 

Neues LAN Kabel wurde ausprobiert, neues Koaxkabel besorgt -> keine Besserung. 

Wäre testweise ein anderer Router ein Versuch wert? 
Werte auffällig? Bitte um dringende Hilfe! Problem besteht zu jeder Tages und Nachtzeit. 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA6444VF , Firmware 19.3B57-1.0.41
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss/Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10

Problem ist bei jedem Gerät spürbar (Laptop, Handy, Playstation , ...).

 

Viele Grüße

Dominik

32 Antworten 32

Hallo zusammen, 

 

VF Techniker aus Berlin hat mich heute morgen angerufen. 

Er meinte, er stellt mir den OFDMA Kanal ab und ich soll über´s Wochenende prüfen, ob es daran lag. 

Und siehe da, absolut stabiler Ping, keine Ping Spikes mehr. So wie man es sich wünscht und erwartet. 

Fazit: Es liegt offenbar einzig und allein am OFDMA Kanal. 

Laut ihm gibt es vereinzelt Kunden, die dieses Problem mit der 1000er Leitung haben. 

Insofern auch eine wichtige Info für zukünftige Störtickets, um dem Kunden schnell weiterhelfen zu können. 

 

Problem an der Sache wie schon vom User Prometheus beschrieben:
Bei jedem Router Neustart wird der Kanal wieder dazugeschalten und ich habe die Probleme erneut. 

Mal sehen was der Kollege mir am Mo für eine dauerhafte Lösung anbieten kann im technischen Bereich. 

Wenn es da nichts gibt, müsste man vielleicht kulanterweise auf Kabel500 downgraden und mir ein paar € im Monatsbeitrag erlassen. Dort gibt es diese OFDMA Kanäle ja nicht soweit ich weiß.

 

Ich werde also erstmal am Mo mit dem Kollegen sprechen und dann sehen wir weiter. 

Ich bin auf jeden Fall erstmal wieder über eine saubere Leitung glücklich und hoffe, es bleibt dabei. 

Ansonsten melde ich mich 😉 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shifter579,

 

den OFDMA gibt es bei allen Verträgen. Das ist eher vom Modem abhängig. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also der Kollege hat gerade nochmal angerufen. 

Wie gesagt, Ping etc passt alles seit der OFDMA Upload Kanal deaktiviert wurde und so belassen wir es nun erstmal. 

Können wir hiermit abschließen das Thema. Ich markier dies als "Lösung".