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30.08.2021 21:54 - bearbeitet 30.08.2021 21:59
Moin Community,
leider kann mir der telefonische Support nicht weiterhelfen und das Beschwerdemanagement scheint auch ausgelastet zu sein, daher versuche ich mein Glück erstmals in dieser Community.
Anbei ein paar Infomationen, einen ausführliche Tickethistorie und meine Kundendaten dann gerne via PN.
Region:
Niedersachsen 26529
Modem/Router:
Privat: Fritzbox 6660 Cable - ist im Alltag online
Leihgerät: Vodafone Surfstation - ist zur Entstörung online
Anbindung:
Relevante Clients sind via LAN-Verbindung zum aktiven Router verbunden.
Fehlerbeschreibung:
Erhebliche Beeinträchtigungen des Upstreams, die Modulation schwankt zwischen qpsk,16qam,64qam. Der Power Level liegt zwischen 44 und 47 dBmV.
Browser:
Chrome/Safari
OS: Windows 10 Pro
Beginn der Störung:
Erstmals bemerkt und gemeldet nach Vertragsupgrade Cable Max 1000 September 2020
Maßnahmen:
02.02 Reaktivierung des IPv4-Protokolls
08.02 Technikerbesuch: Messung am Übergabepunkt (Multimediadose) wurde durchgeführt, - Ergebniss: Ticket Erfolgreich geschlossen
27.02 Techniker Rückruf - hat nie stattgefunden
05.03 geplanter Technikerbesuch: Techniker hat sich aufgrund der "bekannten" Problematik den Termin telefonisch abgesagt.
23.08: Technikerbesuch: Messung am Übergabepunkt (Multimediadose) wurde durchgeführt, - Ergebnis: Ticket Erfolgreich geschlossen
Was mir gerade erst aufgefallen ist, seit wann ist der DOCSIS 3.1 Uploadkanal geschaltet, gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?
Laut Support gibt es ein Flächenticket welches voraussichtlich bis zum 25.03.2022 behoben sein soll, vor ein paar Monaten war es noch April 2021. Sofern die Leitung eingeschränkt nutzbar wäre könnte man sich sicherlich einig werden, aber ohne upload auch kein download, daher wäre es schön wenn sich das mal jemand von den Mods ansehen könnte.
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am 08.09.2021 12:00
Hey,
aus irgendeinem Grund ist meine letzte Antwort nicht raus gegangen.
Der Techniker hatte einen Rückwegstörer festgestellt und den lasse ich jetzt suchen. Das Möbelrücken kannst Du dir erst einmal sparen.
VG Wallace

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10.09.2021 15:01 - bearbeitet 10.09.2021 15:06
das von Euch eröffnete Ticket wurde heute wie zu erwarten erfolgreich geschlossen.
An der Ausgangssituation hat sich absolut nichts verändert.
Aufgrund der beschrieben Problematik wollte ich mir gestern erneut AlwaysOn buchen lassen, Euer IVR hat allerdings dazugelernt, es prüft beim Melden einer Störung innerhalb 5 sek. den Anschluss, gibt ganz tolle Tips und wirft den Teilnehmer dann aus der Leitung. Ganz tolles Feature.
Jetzt verbringe ich noch mehr Zeit in der Hotline. Zeitverbrennen 2.0
Schade das Euer Produkt für mich nahezu alternativelos ist.
Ich habe drei Anliegen:
Bitte prüft meinen Anschluss erneut
Nennt mir die durchgefühten Entstörungstätigkeiten des Dienstleisters
Schickt mir die Kontaktdaten des beauftragen Dienstleisters via PN
Verzeiht meine Ironie, irgenwie muss ich meinen Missmut loswerden.
Ich weiß ihr könnt nichts dafür.
Vielen Dank für den Support.
Gruß downstreamdown

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am 13.09.2021 15:36
könnt ihr mir bitte ein Update geben?
Was ist aus 002-1078351/21 geworden?
Die Hotline ist wiedermal nicht erreichbar und somit kann mir auch niemdand das AlwaysOn Paket buchen.
Ich wollte am Wochenende meine FB 6490 testen um zu gucken wie sich ein DOCSIS 3.0 Modem verhält, vorm Upgrade auf Cable Max 1000 gab es diese Probleme ja nicht. Dieses Vorhaben scheiterte leider auch, da die Aktivierungsseite nicht erreichbar war.
Vielen Dank.

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am 14.09.2021 12:55
Hallo @Wallace ,
ich habe heute morgen meine alte FritzBox 6490 Cable (DOCSIS 3.0) erfolgreich aktiviert.
Mein Upload ist immer noch nicht optimal aber es sieht eine ganze Ecke besser aus.
Ich bin ja ganz offentsichlich nicht der einzige Kunde mit dem geschilderten Fehlerbild.
Gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang zwischen den OFDMA DOCSIS 3.1 Upstream?
Gruß downstreamdown
Wie ist der Stand des Rückwegstörers? Die Hotline kann mir leider keien Auskunft geben.
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am 16.09.2021 12:05
Hallo downstreamdown,
aktuell gibt es keine Aufträge, um eine Störung im Rückkanal bei Dir zu prüfen. In der Historie ist ein Peak in der Nacht sichtbar. Da Deine 6490 die OFDMA-Frequenzen nicht unterstützt, solltest Du dort auch keine Problem haben. Wie ist denn die Latenz und Bandbreite aktuell im Upstream? Wenn die Nutzung der verbliebenen 4 Upstreams steigt, fällt die Modulation und dadurch die Bandbreite.
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind.
Gruß Fred

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am
17.09.2021
09:26
- zuletzt bearbeitet am
20.09.2021
21:40
von
Martin59
Hallo @ERFD ,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Problematik der automatisch geschlossenen Tickets wurde in dieser Community ja schon ausgibig angesprochen aber scheinbar ist das Vorgehen vom Unternehmen so erwünscht, eine andere Erklärung gibt es dafür wohl nicht. Wenn ich vor ein paar Monaten schon auf die Idee gekommen wäre einfach mal meinen alten 6490 anzuschließen, hätte ich mir einige graue Haare sparen können.
Ich hoffe das meine Übergangslösung hält bis Vodafone ihre Infrastruktur in den Griff bekommt. Unter transperenz verstehe ich etwas anderes.
Es wäre natürlich trotzdem toll wenn wenn der RK-Störer gesucht, gefunden und behoben wird. Immerhin hat @Wallace dieses ja laut Beitrag in die Wege geleitet.
Verstoße mit der Veröffentlichung meiner Tickethistorie gegen irgendwelche Community-Richtlinien? Hoffentlich nicht. Hier das ganze Spektakel für 2021 ausschließlich zum gestörten Upload:
xxxxxxxxxxxxxxxx
Die TimeOuts/Packet loss sind im Upstream der FB 6490 noch vorhanden, siehe Angang.
Hätte ich mich Ende 2020 bloß nicht auf das Cable Max 1000 Lockangebot eingelassen, damit fing die ganze Farce an. Reine subjektive Wahrnehmung aber objektive Einschätzungen scheint es hier ja nicht zu geben.
Das BM hat sich zu meiner zweiten Anfrage übrigens auch noch nicht geäußert.
Gruß downstreamdown
Edit: Ich habe die Ticketnummern editiert, da dies unter persönliche Daten fallen / Martin59
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am 20.09.2021 21:52
Hi downstreamdown,
ein Ticket ist aktuell noch offen, da geht es um eine Auslastung des Upstreams. Dazu finden auch die Ausbauarbeiten statt.
Bezüglich eines Rückwegstörers habe ich gerade einen Auftrag erstellt und an die Folgeabteilung geschickt, diese schauen sich das nochmal genauer an.
Viele Grüße, Martin

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am
20.09.2021
22:12
- zuletzt bearbeitet am
22.09.2021
14:17
von
Jana478
Guten Abend @Martin59, vielen Dank.
Mal sehen wann ***589/21 wieder geschossen wird.
Handelt es sich bei den Ausbauarbeiten um das Ticket mit Voraussichtlicher Fertigstellung im März 2022?
Gruß downstreamdown

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am 22.09.2021 08:09
Hallo @Martin59 das Tickets als persönliche Daten angesehen werden wusste ich nicht und im Nachgang habe ich die Punkt unter "Regel der Community" auch nicht gefunden. Kannst du die Anderen Ticketnummer aus meinen Posts bitte auch löschen und nicht nur den riesen Block aus meinem vorherigen Post?
Kommt nicht wieder vor.
Vielen Dank
downstreamdown
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am 22.09.2021 14:29
Hallo downstreamdown,
die Ticketnummer habe ich editiert. Ja, genau um diese Ausbauarbeiten mit Ende März 2022 handelt es sich.
Viele Grüße
Jana

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