Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2023 08:30
Hallo Community,
ich habe seit einigen Tagen leider massive Probleme mit meiner Internetverbindung und hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Probleme lesen sich ähnlich wie hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Packet-loss-Ping-Probleme/td-p/2802777
Hier meine Infos:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.03.2023 16:01
Heute war ein Techniker im Haus und hat noch mal gemessen am HÜP, Verstärker an der Dose etc. Der Verstärker war hinüber und wurde ausgetasucht. Die Werte sehen jetzt deutlich besser aus.
am 28.02.2023 08:53
Ggf. noch relevante Infomrationen:
Firmware-Version: 3.2.47-IMS-KDG
am 28.02.2023 09:17
Man kann den Screenshot sehr schlecht erkenne. Was ich erkennen konnte, dass die MSE Werte teilweise etwas schwach sind.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter oder Facebook probieren.
Gruß Kurt
am 28.02.2023 09:29
Hey, das hatten wir kürzlich in der Familie genau so. Kurz nach dem Schließes des Vorgangs hat sich Vodafone dann unaufgefordert wieder gemeldet, gesagt dass sie zwar im Langzeittest von Ihrer Seite keine Probleme feststellen konnten, sie einen neuen Router schicken. Mit dem neuen Router war das Problem dann behoben. Vielleicht ist es bei dir auch so.
am 28.02.2023 09:41
Das sollt leichter zu lesen sein
am 28.02.2023 16:24
Wie gesagt, die MSE Werte sind sehr schwach. Und auch der DOCSIS 3.1 US ist nicht verbunden.
Gruß Kurt
02.03.2023 08:23 - bearbeitet 02.03.2023 08:25
@Kurtlerwie müssten die MSE Werte denn sein, gibt es da irgendwo eine Tabelle bzw. wonach muss ich googeln? DOCIS 3.1 MSE Werte Vodafone?
Wie kann ich diese verbessern? Dose austauschen oder kann das nur ein Techniker?
Heute war ein Techniker vor Ort. Er hat kurz ein wenig am Verstärker geschraubt, bis auf seinem Tablet alle Werte grün waren und meinte dann jetzt sollte das Problem behoben sein. So ganz glaube ich noch nicht das damit alle Probleme behoben sind.
am 02.03.2023 08:55
Ich habe hier etwas gefunden.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=57&t=39941#p619247
Demnach sind zumindest alle Werte mindestens im "tolerierte Abweichung" Sektor
am 02.03.2023 08:57
Der DOCSIS 3.1 US Kanal ist ja jetzt vorhanden.
Die QAM 256 DS Kanäle sollten so um die 40 und die QAM 64 so um die 33-35 sein.
Was bei dir aber weitaus schlimmer ist, sind die vielen Fehler.
Gruß Kurt
02.03.2023 09:29 - bearbeitet 02.03.2023 09:40
Moin Kurt,
vielen Dank für die hilfreichen insights. Kann ich die Werte über die Wahl der Kabel-Dose beeinflussen? Also eine neue Dose mit anderen db Werten kaufen?
Die Aktuelle hat ein kleinen Sticker mit folgenden Werten: A: 20dB und D1.3 dB
Wie ich die vielen Fehler beheben kann ist mir leider ein Rätsel. Kann das an der FritzBox liegen?
LG
Maus