1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen Internet und Telefon seit Monaten
AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit 2018 beziehe ich mein Internet und Telefon von Vodafone ehm. Unitymedia. Seit meinen Umzug letzten Jahres von Dunningen nach Dauchingen ist mein Internet und Telefon nur noch ein graus. Mehrmals am Tag habe ich unterbrechungen, Ping-Schwankungen von 13ms bis über 1000ms und Telefonausfälle wegen den Störungen im Internet, da jetzt ja alles über VOIP läuft.

Ich hatte schon letztes Jahr immer wieder Störungen welche aber irgendwann im November 2020 kurzzeitig behoben warnen (für 2-3 Monate). Seit März melde ich mich regelmäßig bei der Störungshotline von Vodafone, 4 Techniker (3x NE4) waren bereits vor Ort und konnten hier gefühlt nicht wirklich viel machen. Haben am ÜP gemessen und gleich klargestellt, das hier ein Problem von außen existiert. Nur der aller erster NE4 Techniker hat noch zusätzlich die Multimediadose gemessen und die Hausanlage für i.O. befunden. 

Seit Juni letzten Jahres habe ich einen Red Internet & Phone 250 Cable Tarif und betreibe diesen an meiner eigenen Fritzbox 6590. Zu hause sind bis auf die Smartphones alles per Kabel (LAN) verkabelt und meine Fritzbox hat die die aktuelle Version 07.27.

Aufgrund des Guides https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Guide-Ping-Probleme-Paketverlust-Try... weiß ich nun, dass ich die Ping Schwankungen vermutlich deswegen habe, weil der Backbone stark ausgelastet ist und zweitweise sogar abbrüche hat, anbei das Monitoring vom 13.07. und 16.07 (sieht meistens wie am 16.07. aus)

0bd79bf28c79eb2ba545382e59bc4c50949121cb-13-07-2021.png

2021-07-16 17_48_18-2021-07-16 17_47_24-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.jpg

Das erklärt aber vermutlich nicht meine Abbrüche siehe Protokoll der letzten Tage

2021-07-16 17_52_27-2021-07-16 17_42_55-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.jpg2021-07-16 17_52_40-2021-07-16 17_43_48-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.jpg

Die Momenwerte sind soweit ich das beurteilen kann im grünen Bereich, nur das die nicht korrigierbaren Fehler immer weiter steigen.

2021-07-16 17_50_41-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg2021-07-16 17_51_18-Greenshot.jpg

Download und Upload sind OK, wenn das Internet Funktioniert. Hat jemand noch einen Rat was ich selbst hier machen kann, damit die Störungen endlich aufhören?

MfG Albert

22 Antworten 22
AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg 78083
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Packetverluste, Pingschwankungen, Abbrüche Screenshot siehe Oben https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/8750ac626c3db16f89a997295600264a50... (Aktuelle Grafik)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mehrere Technikerbesuche
Ida
Moderator:in

Hi AlbertC

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hab Ihnen eine Nachricht geschrieben mit den Daten und kann man hier etwas machen?

MfG Albert

Ida

Hi AlbertC

Ich habe gerade mal reingeschaut, die Werte sehen derzeit sehr gut aus und Dein Gerät ist auch seit mehr als 24 Std online. Gab es in der Zwischenzeit Besserungen? Laut dem letzten Ticket soll die vorherige Upload-Auslastung nicht mehr relevant sein.

Liebe Grüße
Ida

AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Mein modern zeigt auch bei einem Abbruch an das es online wäre es passiert eher selten das das Modem die Verbindung zu der cmts Komplett verliert.

Die Strömung ist aber immer noch vorhanden Packetverlüste von manchmal über 50% siehe Auszug von heute vorgestern sah es nicht besser aus.

Von heute:

Vorgestern:

https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/e85af2793dff766bc681742013467212e9...

Das sind nur die extremen Beispiele aus den letzten 3 Tagen, aber bis zu 20 % Verlust ist zeitweis so wie es aussieht aber "normal" für meinen anschluss. Und das kann ja nicht sein.

Anbei die Modemwerte seit dem letzten Neustart 20.07.2021, 21:23

MFG Albert

AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön dass Vodafone sich treue bleibt und Störungen einfach schließt ohne dass der Fehler behoben wurde... Ist ja nur die 8 Störung die ich von der Hotline aufmachen ließ. Und natürlich bekommt man in Forum quasi nie eine Antwort... Das heißt wohl für mich das Sie keinerlei Interesse haben die Störung zu beseitigen. Danke

R4mona

Hi AlbertC,

es tut mir wirklich sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen. Smiley (traurig)

Wir bearbeiten unsere Anliegen in chronologischer Reihenfolge. Daher kann es manchmal ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Diese erfolgt aber immer.

Gern nehme ich erneut ein Ticket auf, wenn Du das wünschst. Dieses gebe ich dann zur Analyse an unsere interne Technik. Gib mir bitte ein Feedback, ob Du einverstanden bist.

Viele Grüße
R4mona

AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ja machen Sie bitte noch eine Störung auf, Sie können gerne die Infos aus diesem Thread mitnehmen. 

MFG Albert

AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Noch eine Frage eine Kollegin aus dem 1st Level hat gemeint dass ich die Probleme wegen docsis 3.0 habe und ich diese nur weg bekomme wenn ich auf docsis 3.1 umsteige. Ist das korrekt? Würden meine Probleme beim Umstieg auf docsis 3.1 gelöst sein?

MFG Albert