Frage
Antwort
Lösung
am 16.07.2021 17:59
Hallo zusammen,
seit 2018 beziehe ich mein Internet und Telefon von Vodafone ehm. Unitymedia. Seit meinen Umzug letzten Jahres von Dunningen nach Dauchingen ist mein Internet und Telefon nur noch ein graus. Mehrmals am Tag habe ich unterbrechungen, Ping-Schwankungen von 13ms bis über 1000ms und Telefonausfälle wegen den Störungen im Internet, da jetzt ja alles über VOIP läuft.
Ich hatte schon letztes Jahr immer wieder Störungen welche aber irgendwann im November 2020 kurzzeitig behoben warnen (für 2-3 Monate). Seit März melde ich mich regelmäßig bei der Störungshotline von Vodafone, 4 Techniker (3x NE4) waren bereits vor Ort und konnten hier gefühlt nicht wirklich viel machen. Haben am ÜP gemessen und gleich klargestellt, das hier ein Problem von außen existiert. Nur der aller erster NE4 Techniker hat noch zusätzlich die Multimediadose gemessen und die Hausanlage für i.O. befunden.
Seit Juni letzten Jahres habe ich einen Red Internet & Phone 250 Cable Tarif und betreibe diesen an meiner eigenen Fritzbox 6590. Zu hause sind bis auf die Smartphones alles per Kabel (LAN) verkabelt und meine Fritzbox hat die die aktuelle Version 07.27.
Aufgrund des Guides https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Guide-Ping-Probleme-Paketverlust-Try... weiß ich nun, dass ich die Ping Schwankungen vermutlich deswegen habe, weil der Backbone stark ausgelastet ist und zweitweise sogar abbrüche hat, anbei das Monitoring vom 13.07. und 16.07 (sieht meistens wie am 16.07. aus)
Das erklärt aber vermutlich nicht meine Abbrüche siehe Protokoll der letzten Tage
Die Momenwerte sind soweit ich das beurteilen kann im grünen Bereich, nur das die nicht korrigierbaren Fehler immer weiter steigen.
Download und Upload sind OK, wenn das Internet Funktioniert. Hat jemand noch einen Rat was ich selbst hier machen kann, damit die Störungen endlich aufhören?
MfG Albert
am 28.07.2021 10:45
Hatte gestern Abend/Nacht und heute morgen wieder massive Störungen. https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/81960230f279c028e838fc15087886fa2b...
10 Uhr braucht ihr nicht zu analysieren da habe ich das Modem neu gestartet. Half wie immer nicht.
MFG Albert
am 31.07.2021 11:02
Hallo AlbertC,
ich habe gerade gesehen, dass hier eine größere Störung in Deinem Umkreis vorliegt. Wir können gerne mal testen ob mit Umstellung des Tarifs, die Probleme aufhören. Sollte das nicht der Fall sein, können wir Dich auf Deinen vorherigen Tarif zurückstellen.
Liebe Grüße
Luisa
am 31.07.2021 11:10
Hallo,
Da ich das Problem nun seit März habe wundert es mich sehr wenn hier ein "größeres" Problem existieren sollte.
Zu der docsis 3.1 Frage möchte ich es nicht "probieren", ich möchte eine klare Aussage ob die Umstellung auf docsis 3.1 störungsfreier als docsis 3.0 ist.
Also wird nun kein Ticket mehr eröffnet wenn ich euch Recht verstanden habe?
Mfg
am 02.08.2021 12:47
Hallo zusammen,
ich habe gestern wieder Störungen in der Leitung gehabt, anbei das Monitoring:
MFG Albert
am 03.08.2021 10:21
Hi AlbertC,
aktuell sehen Deine Leitungswerte richtig gut aus. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen.
Natürlich nehmen wir gern nochmal ein Ticket auf, wenn Du das möchtest. Gib uns gern hier ein kurzes Feedback.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.08.2021 10:44
Hallo,
also langsam wird es doch echt lächerlich, ich hab doch schon am 27.07. geschrieben, dass Ihr bitte ein ticket aufmachen sollt. Und am 01.08. hab ich auch mit der hotline telefoniert und hier wurde auch kein Ticket aufgemacht.
Was bringt es wenn ein Mitarbeiter kurz auf das Modem schaut, wenn die Abbrüche nicht permament sind. Die passieren mehrmals die Woche anbei das Monitoring alleine von einer Woche:
Das Problem hab ich ja nun wirklich ewig lang, könntet ihr mal endlich ein Langzeitmonitoring von eurer Seite einrichten, damit das Problem endlich mal gelöst wird? An meiner alten Anschrift hatte ich glücklicherweise nie Probleme... Muss ich erst wieder Umziehen damit das Problem gelöst wird? Und meine Docsis 3.1 Anfrage wird beharlich ingnoriert... naja sei es halt so.
MfG Albert
am 03.08.2021 11:01
Anbei noch die XML Daten und das XSD Schema, vielleicht hilft eurem 2th oder 3th level dies bei der Analyse.
https://1drv.ms/u/s!Aouk0jYFe-JIipVCyBsmX0Kek2U35w?e=p1trG2
Konnte weder eine ZIP noch eine XML Dateien anhängen, euer Uploadfilter blockt dies, deswegen aus meinem persönlichen OneDrive
am 05.08.2021 15:25
Hallo AlbertC,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
In meinem System habe ich gesehen, dass am 03.08.2021 ein Ticket für Dich erstellt wurde. Laut diesem wurde eine Langzeitmessung bzw. -beobachtung bis einschließlich 09.08.2021 eingerichtet. Sobald diese beendet und ausgewertet wurde, bekommst Du natürlich eine Rückmeldung von meinen Kolleg:innen.
Viele Grüße
R4mona
am 09.08.2021 18:48
Hallo zusammen,
hatte heute wieder von 04:30 bis 10:00 Uhr massive Störungen mit Packetverlüsten von bis zu 80%. Und für euch zur Info die Störung hat angefangen kurz vor dem IP-Wechsel und war auch nach dem IP-Wechsel nicht behoben, auch ein Router neustart hat leider nicht geholfen.
MfG Albert
am 11.08.2021 10:51
Hallo,
auch heute wieder massive Problem mit der Internet... den Fehler um ca 11:10 CET braucht ihr nicht zu Analysieren. Euer Backbone war kurzzeitig offline.
MFG Albert