1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Eigentlich hast du recht. 

Router stromlos machen hab ich auch schon hinter mir 😔

 

So, hab es jetzt auch an die Bundesnetzagentur abgesendet.

Hsbe mich jetzt auch an die BNA gewendet. Mal schauen, was passiert. Heute Mittag soll zum dritten Mal ein Techniker kommen. Ich werde berichten...

 

Also bei mir hat sich nichts geändert. Ich habe immer noch Paketverlust des Todes.

 

21.04 - 57074 - Pingplotter

 

https://imgur.com/a/HPI5kYL

 

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hatte gerade einen sehr hilfsbereiten Techniker vor Ort. Es gibt wieder Hoffnung, Vodafone hat das Fehlerbild nun seit Mittwoch Nachmittag als "Netzstörung" gelistet. Also hat man scheinbar verstanden, dass es keine Einzelfälle oder Probleme auf Kundenseite sind.

 

Hoffen wir das Beste.

Dann hoffen wir mal das Beste. 

Das das ganze aber nun schon 1 Woche (11.4. - 19.4.) dauert bis man das mal als Netzstörung realisiert ist schon echt traurig.

 

Vielleicht sollte Vodafone mal überlegen für sowas andere Kontaktwege bereit zu stellen und dem Kunden vielleicht auch mal glauben als immer nur Modem tauschen und WLAN Probleme zu vermuten 

Schnelle Rückmeldung der BNetzA zu meiner Überraschung:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie schildern, dass Ihr Telekommunikationsanschluss bei Ihrem Anbieter gestört sei.

Um Ihnen zu helfen, habe ich Ihren Anbieter gebeten, Ihrem Anliegen nachzugehen.

Habe auch die gleiche E-Mail der Netzagentur erhalten. Jetzt bin ich mal gespannt 

Heute war auch bei uns ein Techniker (57223), der einige Frequenzen nachjustiert hat. Gleichzeit hat er aber bestätigt, dass das meine Probleme mit der Nichterreichbarkeit von einzelnen Intzernetadressen nicht lösen wird. Außerdem konnte er auch bestätigen, dass in der Region viele User dieses Problem melden und Vodafone zumindest inzwischen ein internes Netzstörungsticket erstellt habe.

Der Hotline MA war beim erneuten Anruf relativ hilflos und konnte keinerlei sinnvollen Angaben zum weiteren Vorgehen machen. Er konnte auch nicht einschätzen, wann der Fehler behoben wird oder welcher Status genau vorliegt.

Habe nun gekündigt und werde im Mai den Anbieter wechseln.

Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso kannst du so kurzfristig wechseln?

 

Vermutlich weil nach der Mindestlaufzeit die Kündigungsfrist nur 1 Monat beträgt.

 

Könnte ich auch machen, aber würde mir auch nicht weiter helfen, 1 GBit wie aktuell kann mir kein anderer Anbieter liefern, und Probleme hatte ich leider auch vorher bei DSL. 

 

Mich stört auch gar nicht so sehr das es mal ne Störung gibt, sondern das man einfach keinen erreichen kann der weiß wovon man spricht. Und die echt schlechte Kommunikation seitens Vodafone. 

 

Ansonsten hab ich eigentlich bis letzte Woche wenig Grund zur Klage gehabt