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am 14.04.2023 00:09
Hallo zusammen,
am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.
Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.
Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.
Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...
Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.
Grüße
Tho-Gra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.04.2023 10:05 - bearbeitet 21.04.2023 10:09
Eigentlich hast du recht.
Router stromlos machen hab ich auch schon hinter mir 😔
So, hab es jetzt auch an die Bundesnetzagentur abgesendet.
am 21.04.2023 10:26
Hsbe mich jetzt auch an die BNA gewendet. Mal schauen, was passiert. Heute Mittag soll zum dritten Mal ein Techniker kommen. Ich werde berichten...
am 21.04.2023 10:46
Also bei mir hat sich nichts geändert. Ich habe immer noch Paketverlust des Todes.
21.04 - 57074 - Pingplotter
am 21.04.2023 11:35
hatte gerade einen sehr hilfsbereiten Techniker vor Ort. Es gibt wieder Hoffnung, Vodafone hat das Fehlerbild nun seit Mittwoch Nachmittag als "Netzstörung" gelistet. Also hat man scheinbar verstanden, dass es keine Einzelfälle oder Probleme auf Kundenseite sind.
Hoffen wir das Beste.
am 21.04.2023 11:38
Dann hoffen wir mal das Beste.
Das das ganze aber nun schon 1 Woche (11.4. - 19.4.) dauert bis man das mal als Netzstörung realisiert ist schon echt traurig.
Vielleicht sollte Vodafone mal überlegen für sowas andere Kontaktwege bereit zu stellen und dem Kunden vielleicht auch mal glauben als immer nur Modem tauschen und WLAN Probleme zu vermuten
am 21.04.2023 12:03
Schnelle Rückmeldung der BNetzA zu meiner Überraschung:
vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie schildern, dass Ihr Telekommunikationsanschluss bei Ihrem Anbieter gestört sei. Um Ihnen zu helfen, habe ich Ihren Anbieter gebeten, Ihrem Anliegen nachzugehen.
am 21.04.2023 13:14
Habe auch die gleiche E-Mail der Netzagentur erhalten. Jetzt bin ich mal gespannt
am 21.04.2023 13:26
Heute war auch bei uns ein Techniker (57223), der einige Frequenzen nachjustiert hat. Gleichzeit hat er aber bestätigt, dass das meine Probleme mit der Nichterreichbarkeit von einzelnen Intzernetadressen nicht lösen wird. Außerdem konnte er auch bestätigen, dass in der Region viele User dieses Problem melden und Vodafone zumindest inzwischen ein internes Netzstörungsticket erstellt habe.
Der Hotline MA war beim erneuten Anruf relativ hilflos und konnte keinerlei sinnvollen Angaben zum weiteren Vorgehen machen. Er konnte auch nicht einschätzen, wann der Fehler behoben wird oder welcher Status genau vorliegt.
Habe nun gekündigt und werde im Mai den Anbieter wechseln.
am 21.04.2023 13:27
Wieso kannst du so kurzfristig wechseln?
am 21.04.2023 14:04
Vermutlich weil nach der Mindestlaufzeit die Kündigungsfrist nur 1 Monat beträgt.
Könnte ich auch machen, aber würde mir auch nicht weiter helfen, 1 GBit wie aktuell kann mir kein anderer Anbieter liefern, und Probleme hatte ich leider auch vorher bei DSL.
Mich stört auch gar nicht so sehr das es mal ne Störung gibt, sondern das man einfach keinen erreichen kann der weiß wovon man spricht. Und die echt schlechte Kommunikation seitens Vodafone.
Ansonsten hab ich eigentlich bis letzte Woche wenig Grund zur Klage gehabt