abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Werte Mitstreiter,

 

ich habe endlich mein Ziel erreicht.

 

Das Internet scheint zu laufen und mir wurde eine angemessene Entschädigung angeboten (250€ Brutto).

 

Leider reagiert Vodafone nur, wenn man die Bundesnetzagentur mit ins Boot holt. Nicht nur bei der Störung sondern auch bei der Entschädigung.

Antwort von Vodafone : "Es geht um die Störung vom 12.04.23 - 09.05.23"... - "... nach TKG sind das 250€ Brutto".

 

Lasst euch nicht abwimmeln... lasst euch euren Ärger entschädigen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

229 Antworten 229
Reflexus
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja, das stimmt, bei mir genau das gleiche Problem

budda85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich bestätigen. Haben das selbe Problem bei der Postleitzahl 58513

thecracker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe auch extrem Paketverlust und Seiten öffnen sich träge oder gar nicht, Netflix und co sind nicht möglich. 

Ich habe auch eine native IPv4 Adresse. Bei mir bringt das abschalten von IPv6 nur kurzfristig Abhilfe. 

Ich hoffe das Problem wird schnell behoben.

GerdWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier exakt die gleichen Probleme. Die Webseiten, die entweder gar nicht oder nur extrem langsam geladen werden, sind. z. B. :  gmx.de, sportschau.de, gmail.com, telekom.de. 

Der Versuch, E-Mails abzurufen, endet mit der Fehlermeldung: Host unbekannt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58791
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von euch.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit 12.04.2023
  •  

Nachtrag: die FritzBox startet seit mehreren Stunden alle 10 bis 15 Minuten selbständig neu. Die Probleme bestehen weiterhin.

lanix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen stelle ich genau Gleiches am PLZ 57080 fest. Am Fr war ein Techniker da und hat die FRITZ!Box ausgetauscht, sich mit mir übers Wetter unterhalten und war überrascht, dass er geschickt wurde. Weil das so schön war kommt am Mi noch einer 🙈

Können diejenigen von euch, die auch dieses Problem haben bitte über den Vodafone-Netzassistenten prüfen was da bei euch angezeigt wird. Ich erhalte seit letzter Woche bei dem Check mit meiner Kundennnummer die Info, dass bei mir eine Störung an TV und b2b vorliegt. Wird man mit DualStack-Anschluss unter b2b geführt? Und TV habe ich überhaupt nicht. Oder was soll mir sonst diese Fehlermeldung sagen?
Und Speedtests, per Kabel direkt an der FB, brechen idR mit Fehlermeldung 160 oder 164 ab. Zudem wird mir bei der Messung über den Bridged-Anschluss angezeigt, ich sei im VPN, was ich definitiv nicht bin. 

Vodafone hat die Infos bislang gekonnt ignoriert. 

HW1002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Na Gott sei Dank, ich bin wenigstens nicht alleine.

Ich komme aus 57223 Kreuztal und habe seit exakt Dienstag, 11.04. um 12:50 Uhr dieselben Probleme.

Viele Seiten öffnen erst nach mehreren Versuchen oder gar nicht. Es fühlt sich so an, als gingen die Seitenaufrufe irgendwo "verloren". Z. B. Netflix geht nur sehr schlecht. Seiten im DFN (DWD, Uni Siegen, ...) sind auch problematisch. Es sind aber nicht immer dieselben Seiten. Manchmal geht es. Und es gibt auch Seiten, die immer gehen. Speedtests über speedtest.net gehen nur sporadisch, da wird der Zielserver erst gar nicht gefunden. Wenn dann mal eine Verbindung zum Zielserver hergestellt ist, dann läuft es (z. B. Internetradio-Streaming: Aufruf dauert ewig, aber wenn gefunden, dann läuft's).

Ich glaubte erst an ein DNS-Problem. Ich habe eine eigene Fritzbox 6660, und da hat man ja schon Horror, überhaupt eine Störung zu melden.
Bei mir wird ebenfalls die "Netzstörung TV, b2b" angezeigt. b2b müsste heißen, dass Business-Anschlüsse gestört sind. Einen solchen habe ich (Red Business I&P 1000).
Ich habe den Verdacht, dass evtl. ein bestimmter IP-Adressbereich betroffen ist. Ich habe z. Zt. 95.222.183.xxx. Meine Nachbarn haben 109.90.58.xxx, die haben auch Business-Anschluss und keine Probleme!

lanix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe keinen Businessanschluss gebucht. Hab aber DualStack mit Bridge-Modus am Leih-Router der VF. Teschnich vermutlich dasselbe wie der Business-Anschluss. 
Und die IP über den Bridged Anschluss ist 178.202.xxx.xxx , also noch eine andere Range als bei dir. 

Gibt es bei euch schon Besserung? Bei mir leider bisher nicht. Es funktioniert eine gewisse Zeit und dann wieder nicht. Ich habe auch schon diverse DNS Server ausprobiert. Keine Veränderung.

Hier leider alles unverändert schlecht. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sich das ändern wird. 
Mache mich aktuell schlau wie die Kündigung einzureichen ist und wohl oder übel zur Telekom zu wechseln.