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Frage

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Antwort

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Lösung

Störung des Internet-Kabelanschlusses (hoher Ping, Packetverluste a. 20%)
AuO_Froehlich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  NRW, 45147 Essen-Holsterhausen
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Wi-Fi Station 6  (TG6442VF)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Zeitweise sehr hoher Ping (Durchschnitt 220 - 240ms) sowie Packetloss (~20%). Die Störungen treten unabhängig von Zeit und Tag auf, ein Muster ist bisher nicht ersichtlich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit Vertragsbeginn unregelmäßig wiederkehrend, erste Störungsmeldung letzte Woche, nachdem ich über Pingplotter massive Werte gemessen habe.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    185.60.112.157(13.04_abends).png
  • 185.60.112.157(19.04_abends).png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ein Techniker war gestern bereits vor Ort und hat den Verstärker im Keller ausgetauscht. Aktuell ist eine neue Störungsmeldung offen. Die alte Meldung wurde trotz der nicht behobenen Störung geschlossen.

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich oben grob mein Problem beschrieben habe, folgende Details:

da wir bei unserem ehemaligen Anbieter (Telekom) große Probleme mit der Bandbreite hatten, haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen zu Vodafone zu wechseln. Leider mussten wir jedoch feststellen, dass wir uns dadurch wohl vom Regen in die Traufe begeben haben. Aktuell ist es uns aufgrund starker Schwankungen im Ping (s. o.) nicht nur nicht möglich Online-Spiele (o. g. Ping geht an die Server World of Warcraft) zu spielen, sondern meine Frau ist es aktuell auch kaum möglich Online-Seminare zu halten bzw. an wichtigen Fortbildungen teilzunehmen. Letzteres schränkt die selbstständige Berufstätigkeit meiner Frau ziemlich ein.

 

Zur bisherigen Problembehebung sei gesagt, dass der Techniker, der gestern vor Ort war sich zwar redlich Mühe gegeben hat und auch einen Defekt am hausinternen Verstärker finden konnte, den Fehler im Anschluss leider nicht beheben konnte. Obwohl er mir am Ende des Termins mitteilte, dass die Uploadwerte auch nach dem Austausch des Verstärkers nicht gut seien, wurde das Ticket geschlossen und als "Fehler behoben" markiert. Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar, da der Techniker mir beim Gehen ebenfalls noch mitteilte, dass der Fehler wohl an einem Verteilerpunkt außerhalb des Hauses liegen müsste und durch einen weiteren Techniker in den nächsten Tagen behoben werden sollte. Sowohl Vodafone als auch das Technikerunternehmen konnten mir aber einen solchen geplanten Einsatz nicht bestätigen. Ich habe jetzt erneut ein Störungsticket eröffnet, mir wurde aber mitgeteilt, dass ich mich auch hier noch einmal melden könnte, um ggf. meine eigenen Messwerte zur Verfügung zu stellen.

 

Ergänzend anmerken möchte ich, dass ich für den Anschluss zwischen Kabelbuchse und Modem ein neues Koaxial-Kabel(5m) angeschafft habe. Um auszuschließen, dass der Fehler an meinem Kabel liegt, habe ich mit beiden Kabeln an unterschiedlichen Tagen Messungen gemacht und bin aber immer wieder zu denselben Ergebnissen gekommen. Ich habe Pingplotter auch über Google (sowohl über IPv4 als auch IPv6) laufen lassen und habe dieselben Fehler erhalten. Anbei übersende ich auch noch ein Image meines letzten Pingplotter-Durchlaufs (Messung durch das Original-Kabel des Modems).

 

In der Hoffnung etwas erleuchtet zu werden,

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oliver Froehlich

 

 

13 Antworten 13
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi AuO_Froehlich,

erst einmal lieben Dank für Dein Update.

Die Umstellung auf Dual Stack prüfen wir individuell für jede:n unserer Kund:innen. Als Voraussetzung benötigst Du entweder unseren Power Upload, unsere Homebox Option oder aber unsere Gigabit-Leitung.

Liebe Grüße
R4mona

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Hallo,

 

spätestens Letzteres wäre bei uns der Fall. Wo könnte man denn soetwas beantragen? Zumindest wäre das übergangsweise eine Lösung.

R4mona
Moderator:in
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Hey AuO_Froehlich,

die Umstellung auf Dual Stack kannst Du über unsere Hotline buchen bzw. beantragen. Die Rufnummer meiner Kolleg:innen findest Du auf Deiner Rechnung.

Liebe Grüße
R4mona

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Hallo,

 

also ich habe jetzt das DualStack geschaltet bekommen. Ich mag mir einbilden, dass es jetzt etwas stabiler und mit weniger Aussetzern arbeitet. Ich werde das die Tage mal beobachten und ggf. Rückmeldung geben. Ich bin dann mal gespannt, ob es nach dem Netzausbau, der ja etwa September laufen soll, besser wird.

 

Vielen lieben Dank erst mal für die Hilfe hier!

 

Liebe Grüße

Familie Froehlich