[Störung] NRW - Massive nicht-korrigierbare Fehler auf OFDM Kanal 34 (DOCSIS 3.1) - FRITZ!Box 6690
Florent
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung (Verbindungsabbrüche/Paketverlust).

In den Kabel-Informationen meiner FRITZ!Box 6690 ist mir aufgefallen, dass ein einziger Kanal extrem aus der Reihe tanzt:

• Kanal 34 (DOCSIS 3.1): Über 300 Millionen "nicht korrigierbare Fehler". (Meistens liegt der Wert sogar im Milliardenbereich; die Box läuft gerade erst seit ca. einer Stunde nach einem Neustart).
  • Alle anderen Kanäle (DOCSIS 3.0): Laufen fast fehlerfrei.

Ich habe die Box bereits neu gestartet und alle Kabel geprüft, aber die Fehler schießen sofort wieder in die Höhe. Mein Tarif ist der Kabel-Tarif mit 1000 Mbit/s Down- und 50 Mbit/s Upload.

Könnt ihr euch die angehängten Screenshots bitte mal ansehen? Woran liegt das und wie bekomme ich die Leitung wieder stabil?

Danke!

Florent Gashi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wie oben schon geschrieben, der Downstream ist in Ordnung.

Meine Vermutung war, dass dein Rückweg gestört ist und das ist auch genau dein Problem.

Was sagt der Kundenservice dazu? 

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Penny-Wise
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe erst seit drei Wochen den Vodafone Router "Touchstone TG6442" mit einer 100 MBits/s Leitung und die Bandbreite schwankt seit ca. 1 Woche ziemlich stark. Heute morgen (in Bochum) war das Internet ganz tod. Home Office war nicht möglich!! Mit der alten Connect Box von Unitymedia (50 MBits) hatten wir diese Probleme nicht. Ich werde das mal beobachten.
Grüße

Hallo @Florent @Penny-Wise ,

hier gibt es schon seit einigen Jahren keinen Support mehr durch Vodafone, wendet euch mit euerem Problem an den, 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Das spielt keine Rolle und kann vernachlässigt werden.

Kannst gerne Mal alle deine Pegel Posten, inkl. Upstream, aber was ich bisher gesehen habe ist es in Ordnung. 

@Penny-Wise mache bitte einen eigenen Beitrag auf und Poste dort deine Signalpegel. 

Florent
Daten-Fan
Daten-Fan

Also, ich habe gerade massive Probleme mit Ping-Spikes und Jitter, und das Einzige, was nur etwas plausibel für die Ursache ist, sind diese Fehler.Screenshot 2026-02-28 215942.pngScreenshot 2026-02-28 220232.png

Hallo Florent,

Du hast einen Rückwegstörer auf etwa 40 MHz, wodurch die Modulation auf 37,2 MHz und auf 44,6 MHz auf 32QAM verringert wurde. Das dürfte zum Einbruch des Upload und zu großen Ping Zeiten führen. Wenn diese Störung nicht permanent anliegt, wird es schwer werden den Verursacher zu finden.

Viele Grüße Siegmar

Meine Vermutung war, dass dein Rückweg gestört ist und das ist auch genau dein Problem.

Was sagt der Kundenservice dazu? 

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

@seelo2010 Danke für die Einschätzung und den Tipp! 🤗

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@seelo2010  schrieb:

Na ja, die 997564601 nicht behebbaren Fehler des DOCSIS 3.1 im Downstream würde ich nun nicht gerade als normal bezeichnen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!