Störungen im Kabel-Netz Ticket-Nummer:
Timur1994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

seit einigen Wochen habe ich extreme Störungen im Vodafone Internet.

"PC-Softwareseitig ist alles optimiert (TCP Window Auto-Tuning auf Normal, Treiber aktuell). Dennoch massiver Paketverlust und Ping-Spikes bis 90ms. Meine Fritz!Box 6670 zeigt auf Kanal 34 (822 MHz) über 1,9 Millionen nicht korrigierbare Fehler und MSE-Werte von nur -33 dB bis -36 dB. Bitte um Prüfung der Leitung/Hausanlage (Ingress-Verdacht)".

Techniker meinte, es sei alles in Ordnung, hat aus der Ferne gemessen und will mir angeblich eine neue Fritzbox zuschicken lassen.

Wie kann mir hier weitergeholfen werden?

Edit: @Timur1994  Ticketnummer entfernt. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
carsten2026
Daten-Fan
Daten-Fan

moin, hier in schleswig holstein dasselbe, seiten laden oft ewig bis timeout. frittzbox auf kanal 1 2 nicht korrigierbare fehler.paketgröße mtu schon auf 1400 gestellt. upload kanal nur noch einer. der ist auf 55dbvm, 51 dbvm ist lastgrenze der fritzbox. da werden in hamburg februar 2026 umbauarbeiten wegen ipv4 gemacht, und frequenzanpassungen. der dlite tunnel ist für pakete überlastet. hoffe das ist bald alles fertig. ich rufe bald mal da an. dann sollen die uns mehr  tunnel zur verfügug stellen.

Timur1994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verstehe leider nur Bahnhof, sorry, habe mir ein wenig von Gemini helfen lassen.
Ich habe mir schon eine feste IPV4 Adresse geben lassen. Morgen rufe ich auch mal an, ich kann nicht mal ein Anfrageformular ausfüllen, das funktioniert auf deren Webseite nicht.

Hallo @Timur1994 , warte doch erst einmal ab bis die neue FB kommt, wen der Tausch durch den Techniker überhaupt veranlasst wurde, ansonsten wende dich an den 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

Timur1994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, danke für die Antwort, ich hatte gestern per Whatsapp geschrieben, allerdings bekam ich die Nachricht: Aktuell führen wir notwendige Wartungsarbeiten an unserem Kundensystem durch, deshalb kannst du diesen Service momentan nicht nutzen. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Ab Montagmorgen sind wir wieder wie gewohnt für dich da.

Jetzt habe ich nochmal geschrieben aber es antwortet niemand.

@Timur1994 

Es kann schon einmal einige Zeit durchaus 1Tag dauern bis sich im Chat ein Mitarbeiter meldet.

Gruß Hermes1

Timur1994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt die neue Fritzbox angeschlossen und das Problem besteht weiterhin, ich habe das bereits vorhandene Ticket wieder eröffnet.
Im November wurde hier die komplette Straße erneuert, vor ca. 2 Wochen wurde ein Teilabschnitt ebenfalls saniert, kann es damit zusammenhängen?
Ich denke, dass jetzt durch den Tausch der Hardware, der Fehler wohl irgendwo bei Vodafone bzw. vorgelagert stecken muss?

Ja, das kann durchaus damit zusammenhängen. Hast Du eine Antwort auf WhatsApp erhalten ? LG Emily 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Timur1994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ein Techniker meinte, die ganzen nicht korrigierbaren Fehler hätten nichts damit zu tun und ich solle erstmal die neue Fritzbox testen, was ich ja gemacht habe und Problem besteht weiterhin.
Nicht korrigierbare Fehler, Pingspikes beim Gaming aber volle Download- und Uploadgeschwindigkeit.

@Timur1994 

Die vielen Fehler auf den einem Docsis 3.1 Downloadkanal musst du nicht beachten, das ist normal und beeinträchtigt den Anschluß nicht, was du einmal beobachten könntest wäre die Modulation der Uploadkanäle, ob diese auf QAM 16 oder niedriger fällt, auf mehreren Kanälen, wen die Probleme auftreten.

Gruß Hermes1