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Störung Kabel-Internet - Geringer Download
ShineOnEm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Tagen befindet sich mein Anschluss nun in Hamburg Duvenstedt, ich bin mit meinem Tarif innerhalb Hamburgs umgezogen und habe dann auch gleichtzeitig auf CableMax 1000 geupgraded. Leider habe ich seit Einzug (vor 3 Tagen) nicht mal annähernd den Download. Am ersten Tag kame ich teilweise manchmal auf 600 mbit/s, allerdings hänge ich seit knapp 48 Stunden konsequent mit 50-150 mbit/s rum - teilweise werden Internet Seiten auch nicht richtig geladen oder es kommt zu längeren Wartezeiten, bis Sie denn mal laden.

 

Laut Vodafone Speedtest kommt aber 800-950 mbit/s an meinem Router an.

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ShineOnEm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg Duvenstest, 22397
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von Vodafone.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
    Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS - Verhält sich an meinem Windows 10 PC aber genau so.
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Einzug 22. August 2021 - generell über den ganzen Tag verteilt.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Keinerlei Maßnahmen.

 

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ShineOnEm ,

 

die Power Level der FB sind fast alle außer Toleranz (siehe Anhang), ist die FB an einer Multimediadose angeschlossen oder nutzt du den Multimedia-Dosenadapter.

Hast du das Antennenkabel schon auf richtigen und festen Halt überprüft, wenn möglich einmal tauschen.

 

Gruss

Methusalem1

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Ich nutze einen Multimedia Dosenaufsatz und habe die beiden Anschlüsse nochmal überprüft. Fester gehen sie nicht, auch wenn das eine Kabel nicht ganz fest aussieht an der FB.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ShineOnEm ,

 

was du versuchen könntest wäre die Antennenabdeckung zu entfernen und dann den Adapter aufzustecken, oder hast du in der Wohnung irgendwo eine Multimediadose, wenn nein und du hast den Umzug gemeldet dann ruf den Kundenservice an die sollen dir einen Techniker schicken der die Dose gegen eine Multimediadose tauscht.

 

Gruss

Methusalem1

Ich hatte über die Hotline die Störung nun gemeldet und dort wurde sich vor zwei Tagen dann die Router Werte angeschaut. Diese waren katastrophal laut Hotline und daraufhin wurde ein Ticket erstellt. Ein Tag später erhielt ich die SMS, dass bei mir eine Netzstörung vorliegt und man diese bautechnisch beheben müsste, was einige Monate in Anspruch nimmt. Der Techniker wurde daraufhin storniert, weil dieser ja nicht nötig sei.

 

Ich habe dann in meinem Arbeitszimmer selber eine Multimedia Dose verbaut und die Erkentnisse sind interessant.

 

Mit verbauter Multimedia Dose

 

multimediadose.png

 

Ein noch schlimmerer Download, der zwischen 80 und 200 pendelte, ein Upload der bei 10-20 lag. Ich bin mir sicher hierfür ist das eine Kabel verantwortlich, welches etwas zu kurz abisoliert war und sich auch nur schwer an die Multimedia Dose befestigen ließ. Vermutlich ist das Kabel zu lose gewesen. 

 

Im Gegenzug wurden die Kabel Werte in der FritzBox aber besser, die nicht korrigierbaren Fehler lagen überall bei 0 und auch die korrigierbaren Fehler wurden weniger.

 

Die Installation mit Multimedia Dose scheint mir daher vielversprechend, wenn Sie denn auch richtig umgesetzt wird von einem Techniker, der ich natürlich nicht bin.

 

Werte von einer anderen Kabeldose in der Wohnung

 

Als Vergleich habe ich die FritzBox dann noch mal an eine andere Kabel Dose angeschlossen und diese nicht verändert.

Dort habe ich den Multimedia Adapter wieder drauf gepackt und meine Fitzbox angeschlossen. Der Download und Upload waren nun wesentlich besser, wenn auch noch nicht gut genug.

 

Dose2.png

 

Ich habe am 29. August 00:10 etwa 5 Speedtest gemacht, alle waren so um die 400-600 rum. Das ist besser als vorher, aber wenn ich CableMax 1000 buche, möchte ich natürlich da etwas mehr von haben. Und vorallem auch konstanter. 

 

Auffällig sind jetzt aber wieder die schlechten Kabel Werte in der angemieteten  FritzBox:

 

Kabelwerte.png

 

Mit ziemlicher Sicherheit spielt der Dosenadapter eine Rolle bei diesen schlechten Werten, auch wenn ich mit keinen der beiden Optionen (Multimedia Dose oder normaler Dosen Adapter) eine annähernd ausreichende Download Bandbreite habe.

 

Ein Techniker, der vorbeikommt und eine Multimedia Dose fachgerecht verbaut, scheint mir die beste Lösung, um zumindest den schlechten Kabel Werten entgegen zu wirken. Und wenn ich dann immer noch nicht an die 1000 Download rankomme, dann liegt es vermutlich tatsächlich an der genannten Netzstörung im Ticket, wo ich dann nur die Zeit warten muss, bis das Problem regional behoben wird.

 

Ich danke im Voraus für jegliche Unterstützung!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ShineOnEm 

 

Die Werte sind immer noch unterirdisch, hier hilft nur der Einbau einer Multimediadose durch einen VF Techniker der den Anschluß dann auch richtig einpegelt, warte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

Alles klar, das halte ich auch für eine gute Idee. Dann warte ich mal auf die Nachricht von einem Mod und einem baldigen Techniker Termin.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi ShineOnEm,

 

ich schaue mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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