Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2021 00:31
Hallo,
seit einigen Tagen befindet sich mein Anschluss nun in Hamburg Duvenstedt, ich bin mit meinem Tarif innerhalb Hamburgs umgezogen und habe dann auch gleichtzeitig auf CableMax 1000 geupgraded. Leider habe ich seit Einzug (vor 3 Tagen) nicht mal annähernd den Download. Am ersten Tag kame ich teilweise manchmal auf 600 mbit/s, allerdings hänge ich seit knapp 48 Stunden konsequent mit 50-150 mbit/s rum - teilweise werden Internet Seiten auch nicht richtig geladen oder es kommt zu längeren Wartezeiten, bis Sie denn mal laden.
Laut Vodafone Speedtest kommt aber 800-950 mbit/s an meinem Router an.
am 24.08.2021 00:42
am 24.08.2021 00:48
am 24.08.2021 09:34
Hallo @ShineOnEm ,
die Power Level der FB sind fast alle außer Toleranz (siehe Anhang), ist die FB an einer Multimediadose angeschlossen oder nutzt du den Multimedia-Dosenadapter.
Hast du das Antennenkabel schon auf richtigen und festen Halt überprüft, wenn möglich einmal tauschen.
Gruss
Methusalem1
am 24.08.2021 10:37
Ich nutze einen Multimedia Dosenaufsatz und habe die beiden Anschlüsse nochmal überprüft. Fester gehen sie nicht, auch wenn das eine Kabel nicht ganz fest aussieht an der FB.
am 24.08.2021 10:48
was du versuchen könntest wäre die Antennenabdeckung zu entfernen und dann den Adapter aufzustecken, oder hast du in der Wohnung irgendwo eine Multimediadose, wenn nein und du hast den Umzug gemeldet dann ruf den Kundenservice an die sollen dir einen Techniker schicken der die Dose gegen eine Multimediadose tauscht.
Gruss
Methusalem1
29.08.2021 00:27 - bearbeitet 29.08.2021 00:29
Ich hatte über die Hotline die Störung nun gemeldet und dort wurde sich vor zwei Tagen dann die Router Werte angeschaut. Diese waren katastrophal laut Hotline und daraufhin wurde ein Ticket erstellt. Ein Tag später erhielt ich die SMS, dass bei mir eine Netzstörung vorliegt und man diese bautechnisch beheben müsste, was einige Monate in Anspruch nimmt. Der Techniker wurde daraufhin storniert, weil dieser ja nicht nötig sei.
Ich habe dann in meinem Arbeitszimmer selber eine Multimedia Dose verbaut und die Erkentnisse sind interessant.
Mit verbauter Multimedia Dose
Ein noch schlimmerer Download, der zwischen 80 und 200 pendelte, ein Upload der bei 10-20 lag. Ich bin mir sicher hierfür ist das eine Kabel verantwortlich, welches etwas zu kurz abisoliert war und sich auch nur schwer an die Multimedia Dose befestigen ließ. Vermutlich ist das Kabel zu lose gewesen.
Im Gegenzug wurden die Kabel Werte in der FritzBox aber besser, die nicht korrigierbaren Fehler lagen überall bei 0 und auch die korrigierbaren Fehler wurden weniger.
Die Installation mit Multimedia Dose scheint mir daher vielversprechend, wenn Sie denn auch richtig umgesetzt wird von einem Techniker, der ich natürlich nicht bin.
Werte von einer anderen Kabeldose in der Wohnung
Als Vergleich habe ich die FritzBox dann noch mal an eine andere Kabel Dose angeschlossen und diese nicht verändert.
Dort habe ich den Multimedia Adapter wieder drauf gepackt und meine Fitzbox angeschlossen. Der Download und Upload waren nun wesentlich besser, wenn auch noch nicht gut genug.
Ich habe am 29. August 00:10 etwa 5 Speedtest gemacht, alle waren so um die 400-600 rum. Das ist besser als vorher, aber wenn ich CableMax 1000 buche, möchte ich natürlich da etwas mehr von haben. Und vorallem auch konstanter.
Auffällig sind jetzt aber wieder die schlechten Kabel Werte in der angemieteten FritzBox:
Mit ziemlicher Sicherheit spielt der Dosenadapter eine Rolle bei diesen schlechten Werten, auch wenn ich mit keinen der beiden Optionen (Multimedia Dose oder normaler Dosen Adapter) eine annähernd ausreichende Download Bandbreite habe.
Ein Techniker, der vorbeikommt und eine Multimedia Dose fachgerecht verbaut, scheint mir die beste Lösung, um zumindest den schlechten Kabel Werten entgegen zu wirken. Und wenn ich dann immer noch nicht an die 1000 Download rankomme, dann liegt es vermutlich tatsächlich an der genannten Netzstörung im Ticket, wo ich dann nur die Zeit warten muss, bis das Problem regional behoben wird.
Ich danke im Voraus für jegliche Unterstützung!
am 29.08.2021 10:16
Die Werte sind immer noch unterirdisch, hier hilft nur der Einbau einer Multimediadose durch einen VF Techniker der den Anschluß dann auch richtig einpegelt, warte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß zu prüfen.
Gruss
Methusalem1
am 30.08.2021 10:25
Alles klar, das halte ich auch für eine gute Idee. Dann warte ich mal auf die Nachricht von einem Mod und einem baldigen Techniker Termin.
am 30.08.2021 17:56
Hi ShineOnEm,
ich schaue mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace