Upload unterirdisch
FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe schon ein Ticket geöffnet, allerdings ist das verschwunden und ich finde es nicht mehr. 

Ich bin seit gestern mit meinem neuen Kabelinternet online 600Download / 85 Upload.

An meiner Kabeldose hängt am Datenanschluss eine nagelneue Fritz 6690.

Alles angeschlossen, wunderbar. Der Speedtest allerding schlimm.

Download ist wunderbar und ich freue mich riesig endlich guten Downloadspeed zu haben. Der Upload vonm 11,4 Mbit/s ist allerdings grauenhaft. W.g. ich habe 85 Upload gebucht! Ich bin via LAN mit dem PC verbunden.

An der Kabeldose hängt nur die Fritzbox, kein Fernseher.

Screenshot vom Speedtest (Bundesnetzagentur) anbei.....und schon gehts weiter....ich kann hier nichtmal einen jpg Screenshot einfügen. War es ein Fehler zu Vodafone zu wechseln? Jetzt habe ich Angst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

39 Antworten 39
Klarameister
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was hast du denn noch so im Heimnetz an Geräte? Mach mal einen Speedtest über Vodafone, so haben die auch Einblick. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Klarameister. Ich habe nochmal einen Vodafone Speedtest Plus gemacht. Den Screenshot kann ich hier nicht posten. Aber das sieht nicht recht viel besser aus: 660MBits zu 36 MBits. Das ist auch noch weit von 85 Upload weg.

Am LAN Anschluss hängen tagsüber:
1 PC im LAN
1 Samsung Handy im WLAN.

Jetzt am Abend:
1 PC im LAN

1 Fernseher streaming im LAN
1 Fernseher streaming im WLAN

Da merke ich aber kaum einen Unterschied.
An der Kabel/Fernsehdose hängt w.g. nur der Fritz Router in der Mitte. (Fernsehdose mit 3 Anschlüssen) 

Problem ist nur, dass ist vertraglich innerhalb der Toleranz.

15mbit sind das Minimum. 😕 

Kannst du nachlesen auf der Homepage, ganz nach unten scrollen, Produktinformationsblätter

FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay. Interessant. Dann müsste ich praktisch wieder vom Vertrag zurücktreten. Das kann die Telekom besser

Hallo FredMM,

im Eingabefenster gibt es oben das Symbol eines Fotoapparates. Darüber können Bilder bis 333KB geladen werden.

Viele Grüße Siegmar

FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler. Ich kann hier leider nix uploaden oder als Screenshot anhängen. Sagt immer: 

Der Dateityp (.JPG) wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: *.jpg;*.JPG;*.jpeg;*.JPEG;*.png;*.PNG;*.gif.

Ich kann dir aber sagen, in der Regel ist der Upload nicht so schlecht.

Mach gerne mal mehrere Speedtests, also auch mal Vormittags, nachmittags, abends/Nachts ob es da Schwankungen gibt

FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Siggi, danke. Das probiere ich gleich mal. Im Router sind die Werte viel besser dargestellt. Wenn das so wäre, wäre es ja superschön.

Vodafone Speedtest.JPGSpeedtest Router.JPG