Frage
Antwort
Lösung
13.05.2026 18:24 - bearbeitet 13.05.2026 18:41
Hallo,
ich habe schon ein Ticket geöffnet, allerdings ist das verschwunden und ich finde es nicht mehr.
Ich bin seit gestern mit meinem neuen Kabelinternet online 600Download / 85 Upload.
An meiner Kabeldose hängt am Datenanschluss eine nagelneue Fritz 6690.
Alles angeschlossen, wunderbar. Der Speedtest allerding schlimm.
Download ist wunderbar und ich freue mich riesig endlich guten Downloadspeed zu haben. Der Upload vonm 11,4 Mbit/s ist allerdings grauenhaft. W.g. ich habe 85 Upload gebucht! Ich bin via LAN mit dem PC verbunden.
An der Kabeldose hängt nur die Fritzbox, kein Fernseher.
Screenshot vom Speedtest (Bundesnetzagentur) anbei.....und schon gehts weiter....ich kann hier nichtmal einen jpg Screenshot einfügen. War es ein Fehler zu Vodafone zu wechseln? Jetzt habe ich Angst.
Vielen Dank für eure Hilfe.
.
13.05.2026 23:56 - bearbeitet 13.05.2026 23:58
Das dachte ich mir schon, dass da ein Rückwegstörer vorliegt, darum meine Nachfrage. Bis so ein Störer gefunden wird, kann es einige Zeit, teilweise Monate, dauern.
Die dBmV‑Werte sind mit 55 auch zu hoch, das liegt aber am Rückwegstörer. Melde das mal der Hotline, mehr kann man da nicht machen.
Gruß Kurt
14.05.2026 07:55 - bearbeitet 14.05.2026 10:33
Hallo @FredMM ,
bei einem Rückwegstörer hast du nur zwei Möglichkeiten, warten bis er behoben wurde, was aber durchaus mehrere Wochen bis Monate dauern kann, oder kündigen und die Technologie wechseln (DSL, Glasfaser, Satellit).
Gruß Hermes1
am 14.05.2026 10:27
Glasfaser hatte ich in 2022 bestellt. Die Glasfaser liegt im Keller und bis 2026 war da noch kein Licht auf dem Kabel. Deswegen bin ich bei der Telebum jetzt weg. Aber hauptsache der Glasfaser Ausbau geht voran. Wir sind ja angeschlossen 😉
am 14.05.2026 10:28
Danke euch allen allen. Ich werde einmal ein Ticket aufmachen. Wenn es nicht wieder gelöscht wird .... 🙂
am 14.05.2026 10:42
Ich bin im Februar von Kabel zu DSL gewechselt, genau wegen der ständigen Rückwegstörer, habe dabei auch in Kauf genommen weniger Bandbreite zu haben, aber dafür stabil.
Gruß Hermes1
am 14.05.2026 10:42
Sieht für mich nicht nach einer Rückwegstörung aus, sieht er nach einem Fehler im Hausnetz aus.
Denke Techniker vor Ort beseitigt das Problem in 10 Minuten.
am 14.05.2026 10:44
Ok. Das wäre natürlich die weitere Option. Im Keller unten ist ansonsten eh alles von Kabel Deutschland/ Vodafone soweit ich das in Erinnerung habe
am 14.05.2026 10:46
Melde einfach die Störung gegenüber dem Kundenservice.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Denke die schicken Dir zeitnah einen Techniker.
am 14.05.2026 10:53
Super Danke euch. Der KI Heini meinte das:
Nummer: 009-.........
Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste
An Deinem Anschluss gibt es einen Rückwegstörer. Was das genau ist, zeigt Dir unser Video. Kurz: Er beeinträchtigt Deine Internet- und Telefon-Verbindung. Und den TV-Empfang, wenn Deine TV-Box das Internet nutzt. Da das Störsignal nur ab und zu auftritt, kann es etwas länger dauern die Ursache zu finden. Aber: Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich!
Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von 12 Stunden behoben ist.
Du bist nicht alleine von der Störung betroffen und brauchst gerade nichts weiter tun. Manchmal verzögert sich die Entstörung allerdings. Denn: Es kann zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen. Lass Dich informieren, wenn die Störung behoben ist.
am 14.05.2026 11:24
Hallo FredMM,
den viel zu hohe Signalpegel gibt es nur in Deinem Haus. Der wird sich nicht verändern, wenn der Rückwegstörer beseitigt ist, da muss ein Techniker vor Ort die Pegel einstellen.
Haben denn die Anwohner in den benachbarten Häusern auch Probleme mit dem Upload? Wenn nicht, dann gibt es keinen Rückwegstörer sondern bei Dir einen viel zu hohen Signalpegel, der auch zu Übertragungsfehlern führt und das könnte auch die Ursache dafür sein. das es keinen DOCSIS3.1 Kanal im Rückweg bei Dir gibt.
Viele Grüße Siegmar