Frage
Antwort
Lösung
13.05.2026 18:24 - bearbeitet 13.05.2026 18:41
Hallo,
ich habe schon ein Ticket geöffnet, allerdings ist das verschwunden und ich finde es nicht mehr.
Ich bin seit gestern mit meinem neuen Kabelinternet online 600Download / 85 Upload.
An meiner Kabeldose hängt am Datenanschluss eine nagelneue Fritz 6690.
Alles angeschlossen, wunderbar. Der Speedtest allerding schlimm.
Download ist wunderbar und ich freue mich riesig endlich guten Downloadspeed zu haben. Der Upload vonm 11,4 Mbit/s ist allerdings grauenhaft. W.g. ich habe 85 Upload gebucht! Ich bin via LAN mit dem PC verbunden.
An der Kabeldose hängt nur die Fritzbox, kein Fernseher.
Screenshot vom Speedtest (Bundesnetzagentur) anbei.....und schon gehts weiter....ich kann hier nichtmal einen jpg Screenshot einfügen. War es ein Fehler zu Vodafone zu wechseln? Jetzt habe ich Angst.
Vielen Dank für eure Hilfe.
.
14.05.2026 11:48 - bearbeitet 14.05.2026 11:51
Der hohe dBmV wird sich schon verändern, wenn der Rückwegstörer wieder weg ist. Der kommt einfach davon, weil sich die Kopfstation und der Router nicht mehr verstehen. Das hatte ich schon selbst bei mir erlebt, als ich einen Rückwegstörer hatte.
am 14.05.2026 11:53
Wie geschrieben, wende dich an den WhatsApp Service. Eventuell kommt bei dir auch beides zu tragen, Rückwegstörer. Das dein Segment schon stärker gedämpft wurde um das Störsignal zu dämpfen...
Alles möglich.
am 14.05.2026 12:03
@seelo2010 schrieb:
Das dein Segment schon stärker gedämpft wurde um das Störsignal zu dämpfen...
Und daher auch der hohe dBmV Wert.
am 14.05.2026 12:10
Hallo Kurtler,
@Kurtler schrieb:
Der hohe dBmV wird sich schon verändern, wenn der Rückwegstörer wieder weg ist. Der kommt einfach davon, weil sich die Kopfstation und der Router nicht mehr verstehen. Das hatte ich schon selbst bei mir erlebt, als ich einen Rückwegstörer hatte.
und wie soll das funktionieren? Das Signal im Haus vom Rückweg wird über den Verstärker auf das Kabel auf der Straße eingespeist, da kann ein Änderung auf der Straße nichts an dem Pegel im Haus ändern. Nur wenn die Quelle der Störung sich im Haus selbst befindet, dann könnte sich der Pegel ändern.
Viele Grüße Siegmar
14.05.2026 12:15 - bearbeitet 14.05.2026 12:19
Ich habe keine Ahnung wo da der Fehler ist. Entweder kann es die Vodafone remote fixen oder es muss halt ein Techniker kommen. Die Anlage im Keller ist noch nicht sehr alt und sieht TipTop aus. Im Haus hier hat nur noch einer Kabelanschluss. Bei mir sind Router und auch alle Ethernetkabel, Switches etc sonst nagelneu gemacht. Die Router Config habe ich mit dem Fritz Assistenten gemacht. Da ist also auch nix manuell verdreht oder verstellt. Alles Orischinal.
am 14.05.2026 12:42
Hallo FredMM,
remote fixen ist bei einem Rückwegstörer nicht möglich. Da muss ein Techniker in allen Häusern im Segment mal das Haus im Keller abklemmen und dann testen, ob die Störung auf der Straße dann weg ist bis er das Haus gefunden hat, welches das Störsignal einspeist. Sobald er das Haus gefunden hat, muss er im Haus nacheinander alle Wohnungen abklemmen, bis er die Wohnung gefunden hat von der die Störung ausgeht und dann in dieser Wohnung nach der Störquelle suchen.
Im Segment befinden sich oft mehr aus 30 Häuser für die er immer erst einen Termin für den Zugang mit der Verwaltung machen muss. Bis ein Techniker dann alle Häuser überprüft hat, ist schnell ein Monat vorbei. Da kannst Du nur hoffen, das die Ursache nicht im letzten Haus liegt.
Viele Grüße Siegmar
am 14.05.2026 12:51
Kann gut sein, das ist richtig. Mal warten was passiert.
am 14.05.2026 13:22
Das liegt daran das der Router durch den Rückwegstörer seine Sendeleistung auf max. erhöhen muss. Das hat nichts mit dem Verstärker zu tun.
am 14.05.2026 13:38
Hallo Kurtler,
der Router misst doch aber auch den Signalpegel und wird doch nicht die Leistung soweit erhöhen, das der Signalpegel nicht mehr im grünen Bereich liegt. Dann müsste der Signalpegel auch bei allen Kunden mit einer Rückwegstörung so hoch sein, was er aber sonst nicht ist. Es gibt sogar Störungen, bei denen die Signalpegel am unteren zulässigen Wert liegen.
Viele Grüße Siegmar
14.05.2026 14:00 - bearbeitet 14.05.2026 14:03
Wenn du meinst, das dem so ist, dann bleibe dabei. Ich weiß das dem nicht so ist. Du bist und bleibst einfach technische unbelehrbar.