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Lösung

Störung Internet Downstream seit September 21
Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ich dazu entschlossen hier einen Eintrag zu schreiben, da ich mit meinem Latein am Ende bin und im Endeffekt auch in der VF-Hotline sei es 1st oder 2nd Level kein richtiges Troubleshooting gemacht wird.

 

Wie im Betreff genannt habe ich seit September 2021 Probleme mit kleinen Netzwerkaussetzern, sowie mit einem niedriegen Downstream von circa 100-150 Mbit/s. Bei sämtlichen Speedtests VF Unity, Ookla o.ä. wird immer ein Peak von 800-900 Mbit/s erreicht. Das ist auch absolut fein, jedoch fällt der Downstream sofort auf den genannten Wert ab.

 

Es waren schon circa 8-10 Störungstickets offen, Techniker waren schon mindestens 6 Mal vor Ort und es konnte keine Lösung gefunden werden.

 

Alternativ wurde auch der Router/Moden VF Station getauscht. Ausprobiert wurden VF Station 5 und 6, sowie nun die Fritzbox 6660 Cable. Das heißt die Aussage der Hotline das es an der Firmware der VF Station liegt würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

 

Der Techniker hat an der Dose und am Router die Werte gemessen. Die Werte an der Dose sind gut, aber sobald ein Router zwischengeschaltet wird, flacht der Wert wieder ab.

 

Nun gehe ich davon aus, dass es sich hier um Problem der Kopfstelle (CMTS) handelt. Und es wäre schön, wenn einem endlich mal geholfen wird. Seit September telefoniere ich fast jede Woche mit VF. Ständig neue Tickets, neue Aussagen und es passt das eine nicht zum anderen.

 

Vielleicht kann ja jemand helfen! Ich wäre tierisch stolz auf euch.

 

Grüße Kevin

 

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Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

In deinem Fall würde ich den Ping Tracer starten und anschließend die Leitung mit einem Speedtest belasten. Ping Tracer Screenshot erstellen und posten

 

Bitte beantworte die gestellten Fragen.

____________________ ________

Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiterer Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

 

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracerPingtracer

 

 

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Leider bin ich mit den ganzen Sachen nicht so ganz warm geworden. Ich hoffe das die Informationen gut genug sind. Wenn noch welche benötigt werden, gerne melden.

 

Es sollten auch alle wichtigen Daten geschwärzt worden sein.

PLZ/Bundesland: 45144 / NRW

Tarif: VF CableMax 1000

Leihrouter/Eigener Router: Fritzbox 6660 Leihrouter

Weiterer Router im LAN: Nein

Bridge Mode: Nein

 

 

 

DOCSISSPIEGEL1.jpgDOCSISSPIEGEL2.jpgDOCSISSPIEGEL3.jpgSpeedtestSinglecon.jpgSpeedtestmulticon.jpgipv6test.jpgWinMTRIPv6SS.jpgWinMTRIPv4.jpg

Positiv

  • Keine Packetlosses im Langzeittest ipv6/4
  • Pegel ok
  • Upstream Speed ok
  • IPv6 funktioniert

Negativ

  • 1GBit wird nicht erreicht

Next Step

Prüfe ob dein PC den 1GBit Speed erreicht. Siehe meinen ersten Post:

 

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Der Test mit Port 4711 (tcp) sollte um die 940MBits erreichen bei einer 1GBit Netzwerkkarte.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke nochmal für dein Feedback.

 

Ich habe jetzt mal mit iperf getestet. Anbei der Screenshot.

 

Ich muss aber tatsächlich nochmal betonen, dass das Problem mit der Fritzbox, VF Station 5 und 6 da ist! Alle wurden getestet und immer das gleiche Problem. Screenshot1.jpg

 

iperfss.jpg

 

Des Weiteren habe ich das gleiche Fehlerbild auch mit anderen Geräten im Netzwerk. Sei es nun Firmenlaptop, Handy o.ä. das Fehlerbild ist bei allen gleich.

 

Kleiner Peak am Anfang und danach pendelt der sich bei circa 100-150 Mbit/s ein. Ich vermute immer noch CMTS evtll.

Hmm, das ist was wenig. Um die 940 sollten es sein.

Welche CPU & wie viel RAM hast du?

Hier eine Lösung eines Betroffenen.

 

So sollte der Verlauf aussehen:

 

speedtest.chip.de

Good even with a small rampGood even with a small ramp

 

..und so nicht (Upload)

Bad, huge rampBad, huge ramp

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin dankbar für die Hilfe... Aber wenn bei mehreren Geräten das selbe Fehlerbild zu sehen ist, dann wird es nicht an meinem Desktop-PC liegen.

 

Aber gerne für die Vervollständigung noch die Daten von meinem Rechner:

 

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo

 

Auch die Treiber für die Netzwerkkarte wurden deinstalliert, neuinstalliert und auch versucht zu aktualisieren. So schaut es mit dem Versuch aus..

Der VF Speedtest ist Kernschrott. Vergleiche:

2022-03-16_19-02.png2022-03-16_18-59.png

Und den Upload habe ich mit iperf geprüft

420sek. Upload420sek. Upload

speedtest.net iperf (nur eine Verbindung) und auch Breitbandtest sind im Upload ident.

 

Mein LAN iperf Test entspricht den Erwartungen:

Mehr anzeigen
thomas@P14s-Gen-2a:~$ iperf3 -c 10.16.252.254 -p5001
Connecting to host 10.16.252.254, port 5001
[  5] local 10.16.252.1 port 42246 connected to 10.16.252.254 port 5001
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   114 MBytes   955 Mbits/sec    0    293 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec    0    293 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec   112 MBytes   943 Mbits/sec    0    293 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec    0    293 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec   34    305 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec   112 MBytes   943 Mbits/sec    0    305 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec   11    311 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec   112 MBytes   943 Mbits/sec    0    311 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec   112 MBytes   943 Mbits/sec    0    311 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec   112 MBytes   937 Mbits/sec   11    219 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  1.10 GBytes   942 Mbits/sec   56             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  1.10 GBytes   941 Mbits/sec                  receiver

iperf Done

Warum deine Schwitzbox nur 700 - 750MBit im LAN bringt kann ich dir nicht sagen. Der Speedtest im LAN sollte so wie meiner aussehen, also um die 940 MBits

Ich habe dir nur einen Lösungsansatz gegeben von einem anderen User.

Was dagegenspricht ist das Verhalten das auch bei anderen LAN Geräten auftritt.

Ich glaube es zwar nicht, hast du schon mal ein anderes Lankabel versucht?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist er auch... *grins*

 

Ich bin halt mittlerweile hart genervt. Es waren schon circa 10 Störungstickets offen, mindestens 6 Mal war ein Techniker vor Ort und die bekommen mit Ihrem Gerät das selbe Fehlerbild wenn ein Modem/Router dazwischen ist. Peak und dann flacht es wie beschrieben wieder ab.

 

Ich habe vorhin zwei andere Kabel probiert. Cat7 und auch mal keine Flachband Ka***, damit wir auch wirklich alles durchhaben.

 

Meldet sich hier eigtl noch jemand von VF, oder ist man hier komplett mit der Community auf sich allein gestellt? 

Was, geht nun? Hast du noch einen weiteren Router im LAN Netz?

Erst lesen, verstehen, dann posten. Sorry

 

Kannst du dennoch eine Speedtest von speedtest.chip.de machen, damit ich das sehe. Siehe auch einige posts zuvor.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team