1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet Downstream seit September 21
Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ich dazu entschlossen hier einen Eintrag zu schreiben, da ich mit meinem Latein am Ende bin und im Endeffekt auch in der VF-Hotline sei es 1st oder 2nd Level kein richtiges Troubleshooting gemacht wird.

 

Wie im Betreff genannt habe ich seit September 2021 Probleme mit kleinen Netzwerkaussetzern, sowie mit einem niedriegen Downstream von circa 100-150 Mbit/s. Bei sämtlichen Speedtests VF Unity, Ookla o.ä. wird immer ein Peak von 800-900 Mbit/s erreicht. Das ist auch absolut fein, jedoch fällt der Downstream sofort auf den genannten Wert ab.

 

Es waren schon circa 8-10 Störungstickets offen, Techniker waren schon mindestens 6 Mal vor Ort und es konnte keine Lösung gefunden werden.

 

Alternativ wurde auch der Router/Moden VF Station getauscht. Ausprobiert wurden VF Station 5 und 6, sowie nun die Fritzbox 6660 Cable. Das heißt die Aussage der Hotline das es an der Firmware der VF Station liegt würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

 

Der Techniker hat an der Dose und am Router die Werte gemessen. Die Werte an der Dose sind gut, aber sobald ein Router zwischengeschaltet wird, flacht der Wert wieder ab.

 

Nun gehe ich davon aus, dass es sich hier um Problem der Kopfstelle (CMTS) handelt. Und es wäre schön, wenn einem endlich mal geholfen wird. Seit September telefoniere ich fast jede Woche mit VF. Ständig neue Tickets, neue Aussagen und es passt das eine nicht zum anderen.

 

Vielleicht kann ja jemand helfen! Ich wäre tierisch stolz auf euch.

 

Grüße Kevin

 

22 Antworten 22
Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich, kein Problem.

 

Anbei der Speedtest:

speedtestchip.jpg

Ja dann. Das ist nun geklärt. Da wird was - vermutlich - vom CMTS runtergeregelt.

Da kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht meht weiterhelfen.

 

Das kann nur VF 2nd Level bzw. einige Mods hier im Forum checken. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was anderes kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen. 

Ein erneutes Ticket wurde auch schon "wieder" eröffnet und dann mal schauen, ob nun was vom 2nd Level kommt. Vielleicht wird ja auch mal ein Mod auf die Geschichte hier aufmerksam und meldet sich zu Wort.

 

Ich danke dir trotzdem schon Mal für die Unterstützung.

 

#Needsupport 🙂

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update des Speedtests 17.03.2022. 

 

speedtestchip1703.jpg

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update Speedtest 17.03 von 21:30 Uhr

speedtestchip17032130uhr.jpg

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update des Speedtests 18.03.2022 

speedtestchip1803.jpg

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update des Speedtests 19.03.2022

speedtest1903.jpg

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update Speedtest 21.03.2020

 

Screenshot 2022-03-21 065020.jpg

Sieht für heute morgen erstmal gut aus. Die Zahlen schwanken aber immer noch täglich und die Störung ist nicht behoben!

Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update Speedtest 21.03 gegen 22 Uhr

 

Screenshot 2022-03-21 2208331111.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Zhasni,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert, aber verstehe das jetzt bitte nicht falsch:

 

Wir befinden uns hier in einem "Kunden-helfen-Kunden-Forum". Da unterstützen sich unsere User:innen in den meisten Fällen gegenseitig. Bei schwierigen Sachverhalten schalten wir Moderator:innen uns gern ein und unterstüzen Euch, sind aber nicht 24/7 hier online. Verlegener Smiley
 

Letzendlich haben wir die Möglichkeit ein erneutes Ticket zu veranlassen und dieses entsprechend weiterzuleiten, doch die Prüfung und Bearbeitung erfolgt dann in einer anderen Abteilung. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf.

Bist Du trotzdem damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona


 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!