Frage
Antwort
Lösung
08.03.2022 12:13 - bearbeitet 08.03.2022 12:15
Liebes Vodafone Team,
im Gegensatz zu unserem Anschluss (läuft alles prima, muss man ja auch mal sagen 😉 ) klappt bei meinen Eltern das Telefon nur sehr eingeschränkt. Immer wieder kommt es zu blechernem Hall im Gespräch oder die Gegenseite hört gar nichts. Ich habe das Problem am 22.02. der Hotline gemeldet und auch ein Störungsticket erhalten - Auftrag 35120778.
Der Fall ist seit dem 22.02. unverändert in Bearbeitung - letzter Stand "Ihr Anliegen wurde an eine andere Fachabteilung zur weiteren Bearbeitung geleitet". Ich bitte auf diesem Wege hier nochmal aktiv nachzuhaken und eine Lösung zu schaffen. Gerade das Telefon ist für meine Eltern sehr wichtig und es ist äußerst unangenehm z.B. in Arztgesprächen o.ä. nichts zu hören oder ein stummes Gegenüber zu haben. Der Fehler tritt regelmäßig (mehrfach täglich) auf, nicht immer und auch nicht provozierbar. Es mag durchaus sein, dass auch die Internetleitung nicht konstant steht - durch die geringere Nutzung bei meinen Eltern fällt dies aber nicht so auf, wie die Telefon-Ebene.
Andere Endgeräte, Strom von Fritzbox getrennt, Fritzbox komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht. Fehler besteht weiterhin. In der Kabel-Information der FritzBox fällt im Abgleich mit unserem Vodafone-Anschluss auf gleicher technischer Basis auf:
- deutlich geringere Power-Level
- sehr viele nicht korrigierbare Fehler
- bei DOCSIS 3.0 sind alle 4 Kanäle nur vom Typ 16QAM.
Hier noch die Antworten auf Euer Frageformular. Ich hoffe, auf diesem Wege die berits am Meldetag (22.02.) ins Stocken geratene Fehlersuche und Behebung weiter voran treiben zu können. Herzlichen Dank!!
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
NRW - 53227
Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 250 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
Leih-Gerät
Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
Gigaset
Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
Oftmals blecherne Gespräche oder Gegenstelle ist nicht hörbar.
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Anfang des Jahres verstärkt - unabhängig von Tageszeit/Wochentag.
Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
Analog
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
Für uns nicht transparent -> internes Ticket 35120778
08.03.2022 12:54 - bearbeitet 08.03.2022 13:01
Mhmm, schwierig wenn es nicht dein eigener Anschluß ist. Versuche den MTR Test laufen zu lassen. Docsispegel, immer gut, bitte posten.
_______________________________________________________________________________________
Selbsthilfe
Die aufgeführten Links sind informativ - keine VF Produktionen - und Wert gesehen zu werden.
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
_______________________________________________________________________________________
Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.
Bitte beantworte diese Fragen:
Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Der von VF empfohlende Pingplotter in eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 08.03.2022 14:54
Danke für Deine Antwort und Infos @Kieferer
Die Checks führe ich gerne am Wochenende vor Ort durch. Was ich schon direkt hier im Zugriff habe, sind Screenshots direkt nach dem Werksreset und Neuinstallation der Fritzbox. Hier sieht man - im Vergleich zu unserer gleichen Box - bei uns im Haus deutlich schlechtere Werte. Leider nicht alle Kanäle aber viele. Gesamtbild liefere ich gerne auch noch. Das muss ich aber machen, da sie es nicht mehr selber können. Von daher versuche ich mich mal als Vermittler, um meinen Eltern zu helfen. Die wissen nicht was Kanäle und Frixboxen sind, brauchen aber ein funktionierendes Telefon 😉
Am liebsten wäre es ihnen, wenn sich mal ein Techniker aufschaltet - Box ist ja ständig online oder rauskommt. So wurde es auch bei der Störungshotline zugesagt. Leider blieb es aber bis heute ergebnislos.
am 10.03.2022 08:48
Hallo Moderatorinnen und Moderatoren,
könnt Ihr Euch bitte mal melden. Alle in Eurem Formular gewünschten Daten sind in meinem Ursprungspost ersichtlich, es tut sich aber weiter nichts 😞
Herzlichen Dank
am 10.03.2022 09:20
Bis sich die Mods melden können Tage vergehen.
Da es der Anschluß deiner Eltern ist werden folgende Daten benötigt. Bitte besorge diese vorab.
Beispiel:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 13.03.2022 16:02
Hallo webmango,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 13.03.2022 16:31
Hallo Maria,
vielen Dank für die Kontaktaufnahme. Die PM mit allen Daten ist raus inkl. einem PDF mit Screens aus der Fritzbox und deren Kabelkanälen. Ich hoffe, der Fehler lässt sich finden und beheben.
Liebe Grüße
am 19.03.2022 17:24
Hallo webmango,
ich habe gesehen, dass das letzte Ticket leider noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.
Viele Grüße,
Maria
22.03.2022 12:56 - bearbeitet 22.03.2022 12:57
Hallo Maria,
danke für die Rückmeldung.
Das heißt also, es gibt keine Lösung und es muss mit den regelmäßigen Leitungsstörungen weiter gelebt werden?
Komisch ist, dass diese nur im Downstream auftreten --> beim Telefonieren hört man meine Eltern, sie aber das Gegenüber nicht und die Kabelkanäle in der Fritzbox zeigen auch nur im DOCSIS 3.0 Downstream nicht korrigierbare Fehler - je nach Kanal im "Millionenbereich".
Auch treten die Störungen ja nicht nur zu bestimmten Tageszeiten mit theoretisch hoher Datenlast auf.
Ein Problem mit der Hardware/Verteiler im Haus kann nach Eurer Ferndiagnose sicher ausgeschlossen werden?
Viele Grüße
am 26.03.2022 11:32
Hallo webmango,
es tut mir leid, dass wir Dir nichts anderes mitteilen können. Ich kann Dir nur die Info geben, die in meinem System hinterlegt ist.
Viele Grüße,
Maria