Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2022 13:30
Hallo zusammen,
ich habe ich dazu entschlossen hier einen Eintrag zu schreiben, da ich mit meinem Latein am Ende bin und im Endeffekt auch in der VF-Hotline sei es 1st oder 2nd Level kein richtiges Troubleshooting gemacht wird.
Wie im Betreff genannt habe ich seit September 2021 Probleme mit kleinen Netzwerkaussetzern, sowie mit einem niedriegen Downstream von circa 100-150 Mbit/s. Bei sämtlichen Speedtests VF Unity, Ookla o.ä. wird immer ein Peak von 800-900 Mbit/s erreicht. Das ist auch absolut fein, jedoch fällt der Downstream sofort auf den genannten Wert ab.
Es waren schon circa 8-10 Störungstickets offen, Techniker waren schon mindestens 6 Mal vor Ort und es konnte keine Lösung gefunden werden.
Alternativ wurde auch der Router/Moden VF Station getauscht. Ausprobiert wurden VF Station 5 und 6, sowie nun die Fritzbox 6660 Cable. Das heißt die Aussage der Hotline das es an der Firmware der VF Station liegt würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Der Techniker hat an der Dose und am Router die Werte gemessen. Die Werte an der Dose sind gut, aber sobald ein Router zwischengeschaltet wird, flacht der Wert wieder ab.
Nun gehe ich davon aus, dass es sich hier um Problem der Kopfstelle (CMTS) handelt. Und es wäre schön, wenn einem endlich mal geholfen wird. Seit September telefoniere ich fast jede Woche mit VF. Ständig neue Tickets, neue Aussagen und es passt das eine nicht zum anderen.
Vielleicht kann ja jemand helfen! Ich wäre tierisch stolz auf euch.
Grüße Kevin
am 16.03.2022 15:24
In deinem Fall würde ich den Ping Tracer starten und anschließend die Leitung mit einem Speedtest belasten. Ping Tracer Screenshot erstellen und posten
Bitte beantworte die gestellten Fragen.
____________________ ________
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
__________________________________________
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
__________________________________________________________________
Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.03.2022 17:16
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider bin ich mit den ganzen Sachen nicht so ganz warm geworden. Ich hoffe das die Informationen gut genug sind. Wenn noch welche benötigt werden, gerne melden.
Es sollten auch alle wichtigen Daten geschwärzt worden sein.
PLZ/Bundesland: 45144 / NRW
Tarif: VF CableMax 1000
Leihrouter/Eigener Router: Fritzbox 6660 Leihrouter
Weiterer Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
16.03.2022 17:32 - bearbeitet 16.03.2022 17:35
Positiv
Negativ
Next Step
Prüfe ob dein PC den 1GBit Speed erreicht. Siehe meinen ersten Post:
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Der Test mit Port 4711 (tcp) sollte um die 940MBits erreichen bei einer 1GBit Netzwerkkarte.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
16.03.2022 18:18 - bearbeitet 16.03.2022 18:22
Danke nochmal für dein Feedback.
Ich habe jetzt mal mit iperf getestet. Anbei der Screenshot.
Ich muss aber tatsächlich nochmal betonen, dass das Problem mit der Fritzbox, VF Station 5 und 6 da ist! Alle wurden getestet und immer das gleiche Problem.
Des Weiteren habe ich das gleiche Fehlerbild auch mit anderen Geräten im Netzwerk. Sei es nun Firmenlaptop, Handy o.ä. das Fehlerbild ist bei allen gleich.
Kleiner Peak am Anfang und danach pendelt der sich bei circa 100-150 Mbit/s ein. Ich vermute immer noch CMTS evtll.
16.03.2022 18:33 - bearbeitet 16.03.2022 18:38
Hmm, das ist was wenig. Um die 940 sollten es sein.
Welche CPU & wie viel RAM hast du?
Hier eine Lösung eines Betroffenen.
So sollte der Verlauf aussehen:
speedtest.chip.de
..und so nicht (Upload)
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
16.03.2022 18:41 - bearbeitet 16.03.2022 18:47
Ich bin dankbar für die Hilfe... Aber wenn bei mehreren Geräten das selbe Fehlerbild zu sehen ist, dann wird es nicht an meinem Desktop-PC liegen.
Aber gerne für die Vervollständigung noch die Daten von meinem Rechner:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo
Auch die Treiber für die Netzwerkkarte wurden deinstalliert, neuinstalliert und auch versucht zu aktualisieren. So schaut es mit dem Versuch aus..
16.03.2022 19:11 - bearbeitet 16.03.2022 19:16
Der VF Speedtest ist Kernschrott. Vergleiche:
Und den Upload habe ich mit iperf geprüft
speedtest.net iperf (nur eine Verbindung) und auch Breitbandtest sind im Upload ident.
Mein LAN iperf Test entspricht den Erwartungen:
thomas@P14s-Gen-2a:~$ iperf3 -c 10.16.252.254 -p5001 Connecting to host 10.16.252.254, port 5001 [ 5] local 10.16.252.1 port 42246 connected to 10.16.252.254 port 5001 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 114 MBytes 955 Mbits/sec 0 293 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 112 MBytes 940 Mbits/sec 0 293 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 112 MBytes 943 Mbits/sec 0 293 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 112 MBytes 940 Mbits/sec 0 293 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 112 MBytes 940 Mbits/sec 34 305 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 112 MBytes 943 Mbits/sec 0 305 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 112 MBytes 940 Mbits/sec 11 311 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 112 MBytes 943 Mbits/sec 0 311 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 112 MBytes 943 Mbits/sec 0 311 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 112 MBytes 937 Mbits/sec 11 219 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 942 Mbits/sec 56 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 941 Mbits/sec receiver iperf Done
Warum deine Schwitzbox nur 700 - 750MBit im LAN bringt kann ich dir nicht sagen. Der Speedtest im LAN sollte so wie meiner aussehen, also um die 940 MBits
Ich habe dir nur einen Lösungsansatz gegeben von einem anderen User.
Was dagegenspricht ist das Verhalten das auch bei anderen LAN Geräten auftritt.
Ich glaube es zwar nicht, hast du schon mal ein anderes Lankabel versucht?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.03.2022 19:18
Ist er auch... *grins*
Ich bin halt mittlerweile hart genervt. Es waren schon circa 10 Störungstickets offen, mindestens 6 Mal war ein Techniker vor Ort und die bekommen mit Ihrem Gerät das selbe Fehlerbild wenn ein Modem/Router dazwischen ist. Peak und dann flacht es wie beschrieben wieder ab.
Ich habe vorhin zwei andere Kabel probiert. Cat7 und auch mal keine Flachband Ka***, damit wir auch wirklich alles durchhaben.
Meldet sich hier eigtl noch jemand von VF, oder ist man hier komplett mit der Community auf sich allein gestellt?
16.03.2022 19:25 - bearbeitet 16.03.2022 19:28
Was, geht nun? Hast du noch einen weiteren Router im LAN Netz?
Erst lesen, verstehen, dann posten. Sorry
Kannst du dennoch eine Speedtest von speedtest.chip.de machen, damit ich das sehe. Siehe auch einige posts zuvor.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team