1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige disconnects, schlechte Modulation im Upstream 4 x 4QAM
MTw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

evtl kann mir ja hier einer der Mods helfen. Seit Mitte Februar habe ich ständige disconnects und die Modulation in den Upstream Kanälen wechselt zw. 4QAM und 16QAM hin und her, 64QAM hab ich lange nicht gesehen. Wenn es mal ein paar Studen stabil auf 16QAM ist, passt auch der gebuchte Upstream von 50 Mbit, bei 4x 4 QAM natürlich nicht. Störungstickets wurden natürlich eröffnet, Techniker war auch hier. Ausser der Fritzbox wurde auch schon alles getauscht und zusätzlich letzte Woche ein Verstärker eingebaut. Könnt Ihr Euch das bitte mal angucken?

Danke und Gruß

Micha

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 400 Cable, 50 Upstream Option, Feste IP
Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Ständige disconnects, schlechte Modulation im Upstream 4 x 4QAM (Manchmal 4x 16QAM, aber seit Mitte Februar kein 4 x 64QAM mehr), Kanalverlust
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Irrelevant
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Irrelevant
Beginn und Zeitraum der Störung (seit Mitte Februar, Tageszeit unabhängig)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker geschickt, Verstärker eingebaut, Netzstörung (nicht) behoben
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 16.09.25.png

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 16.09.36.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MTw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

die Lösung war, dass VF KD mir mit 4 Wochen Frist gekündigt hat, weil das Problem aus technischen Gründen nicht behebbar war. Jetzt bin ich zufriedener 1und1 Kunde. Sorry, leider keine Lösung für Dich nehm ich an. 

Viele Grüße und schöne Festtage

Micha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MTw,

willkommen in der Community.

Die Fritz!Box selbst hat keinen Einfluss auf die Modulation der Rückkanäle. Diese werden vom CMTS festgelegt und werden dann so von allen Modems im Bereich genutzt. Was die Schwankungen verursacht, sehe ich somit aktuell nicht. Ich schaue es mir daher gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MTw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

vielen Dank, Nachricht ist raus. 

Gruß

Micha

MTw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Ticket von dem ich in der PN schrieb wurde mal wieder geschlossen, ohne dass die Störung behoben wurde. 
7B6CA496-27F6-458A-8C7E-66622171EDF0.png

Martin59
Moderator:in

Hi MTw,

wie ich sehe hattest Du ja nochmal Kontakt zur Hotline und ein neues Ticket eröffnen lassen.

Der Rückwegstörer ist derzeit leider weiterhin aktiv. Soweit ersichtlich, wurde aber der Techniker nochmal beauftragt, das Störsignal weiter einzugrenzen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MTw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hatte gestern tatsächlich ein wirklich gutes Gespräch mit einem Techniker, dem bestimmte Dinge aufgefallen sind und das entsprechend weiter geleitet hat. Ich harre der Dinge und hoffe, dass sich die nächsten Tage da was ergibt.

Danke und Gruß

Micha

MTw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Martin,

das Ticket wurde gestern Morgen wieder geschlossen. Kannst Du mal bitte schauen, ob da im Hintergrund noch dran gearbeitet wird? Die ständigen disconnects/resets sind ja noch vorhanden. Auch seh ich wie einzelne US Kanäle mal weg sind, mal wieder da, dann 4 QAM auf allen, dann mal ein bunter Mix aus 16 und 64QAM. Gelöst ist da bisher noch gar nichts.

Danke und Gruß

MichaFRITZ!Box 6591 Cable 8.pngFRITZ!Box 6591 Cable 7.pngFRITZ!Box 6591 Cable 6.pngFRITZ!Box 6591 Cable 5.png

Martin59

Hallo MTw,

der Auftrag wurde durch den Techniker geschlossen, da der Rückwegstörer zu dem Einsatzzeitpunkt nicht mehr nachvollzogen werden konnte.

Ich habe den Auftrag soeben nochmal eröffnet und an die Kollegen geschickt.

Viele Grüße, Martin

MTw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank! Jetzt gerade war wieder disconnect/reset und danach 16 QAM auf allen US Kanälen. Bei euch im System wird es wohl nur als reset und furchtbarer SNR auf den US Kanälen dargestellt, nicht als disconnect. Vom späten Vormittag bis abends ist es meist ziemlich gut sichtbar. 

Viele Grüße 

Micha

Martin59

Hallo MTw,

bei uns wird es schon etwas anders dargestellt, deswegen konnte ich Dir ja schon sagen das der Rückwegstörer noch aktiv ist und den Auftrag erstellen.

Allerdings gibt es manchmal Fälle in denen der Rückwegstörer zeitweise nicht auftritt, das macht es für die Eingrenzung dann nicht einfacher.

Die Kollegen sind aber weiterhin an der Eingrenzung dran und Dein Ticket ist auch weiterhin offen.

Viele Grüße, Martin