Frage
Antwort
Lösung
02.09.2020 16:15 - bearbeitet 02.09.2020 16:30
Moin,
evtl kann mir ja hier einer der Mods helfen. Seit Mitte Februar habe ich ständige disconnects und die Modulation in den Upstream Kanälen wechselt zw. 4QAM und 16QAM hin und her, 64QAM hab ich lange nicht gesehen. Wenn es mal ein paar Studen stabil auf 16QAM ist, passt auch der gebuchte Upstream von 50 Mbit, bei 4x 4 QAM natürlich nicht. Störungstickets wurden natürlich eröffnet, Techniker war auch hier. Ausser der Fritzbox wurde auch schon alles getauscht und zusätzlich letzte Woche ein Verstärker eingebaut. Könnt Ihr Euch das bitte mal angucken?
Danke und Gruß
Micha
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 400 Cable, 50 Upstream Option, Feste IP
Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Ständige disconnects, schlechte Modulation im Upstream 4 x 4QAM (Manchmal 4x 16QAM, aber seit Mitte Februar kein 4 x 64QAM mehr), Kanalverlust
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Irrelevant
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Irrelevant
Beginn und Zeitraum der Störung (seit Mitte Februar, Tageszeit unabhängig)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker geschickt, Verstärker eingebaut, Netzstörung (nicht) behoben
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2020 13:51
Hi Martin,
nachdem am 22.09. dann doch noch mal ein Techniker da war, wurde die FritzBox getauscht und ein Rückwegstörer festgestellt, welcher ihm gegenüber von Eurer Kollegin an der technischen Hotline auch bestätigt wurde (sie konnte die schlechten Werte der letzten Tage sehen). Daraufhin wurde ein neues Ticket erstellt. Dieses Ticket wurde vorgestern geschlossen, mit der üblichen Begründung das Problem sei behoben. Ist es aber nicht, neues Ticket gestern eröffnet und ich harre der Dinge. Was kann ich tun um das ganze jetzt so langsam mal zu eskalieren? Dieses Problem zieht sich jetzt seit Februar/März hin und hat sich seit Ende Juli noch verschlechtert. Seitens Vodafone wurde mir das ja auch telefonisch und durch den Techniker bestätigt, dass ein Störer vorliegt. Und nein, der tritt nicht sporadisch auf. Von 11:00 Uhr bis in den Abend messbar.
Danke und Gruß
Micha
am 30.09.2020 11:30
Hallo MTw,
wie ich sehe hat der Techniker auch das Modem ausgetauscht. Das hat zumindest die Leitungswerte verbessert, ändert aber nichts an dem Rückwegstörer.
Da sind die Kollegen wieder an der Eingrenzung dran.
Viele Grüße, Martin
am 17.12.2021 16:51
Ha Hallo Mtw ich habe exakt das gleich Problem und meine Störungstickest werden ebenfalls immer als erledigt erklärt, obwohl der Fehler weiterhin auftritt. Hat sich bei dir eine Lösung ergeben? Oder kann mir ein Moderator evtl. weiterhelfen? Der Techniker war schon mehrfach da, konnte aber nichts feststellen.
Grüße Andre
am 18.12.2021 07:43
Hi,
die Lösung war, dass VF KD mir mit 4 Wochen Frist gekündigt hat, weil das Problem aus technischen Gründen nicht behebbar war. Jetzt bin ich zufriedener 1und1 Kunde. Sorry, leider keine Lösung für Dich nehm ich an.
Viele Grüße und schöne Festtage
Micha
am 18.12.2021 08:57
Okay, danke für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Vertrag erst letzte Woche verlängert und bekomme einen neuen Router im Austausch zugeschickt. Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
Gruß Andre, wünsche dir ebenfalls fröhliche Feiertage