Ständige Verbindungsabbrüche seit ~2 Wochen
PatrickE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallihallo, ich bin Patrick E., der Lebensgefährte von A. B. (Vertragsinhaberin), und bin auch als voll vertragsbevollmächtigt in Ihrer Maske hinterlegt. Ich schreibe diesen Post, weil ich (auch schon vor dem COVID-19 Ausbruch) im Home Office arbeite, und ich daher mehr Informationen bzw. Bemerkungen machen kann, als sie. 
Seit circa 2 Wochen ist es nun so, dass ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche habe, die sich in massivem Packetloss, Störungen der IP Telefonie und stark erhöhter Latenz (Ping) äußern. Der Vertrag um den es geht ist der 200/25 Cable + 50 MB/s Upload Option + Fritz!Box 6490 Mietgerät. Mir ist durchaus bewusst, dass es "mal" zu Problemen kommen kann, und damit habe ich auch kein Problem, wir sind grundsätzlich zufrieden mit Vodafone, aber seit diesen 2 Wochen ist es enorm. Es gibt weder feste Zeiten, zu denen die Störung auftritt noch eine feste Dauer. Manchmal ist es nach 2 Minuten wieder weg, manchmal bleibt es 1 Stunde, weshalb (mehrere) Anrufe bei der Service-Hotline nichts erbracht haben. Auch ein Technikertermin bringt mir wenig, wenn ich zum Zeitpunkt seines Besuches keine Probleme hab - wie beschrieben sind die "Zeiten" willkührlich.  Betriebssystem ist Windows 10 (mit sämtlichen Treibern), das FritzOS ist auf dem neuesten Stand und es (auch wenn das nicht der Grund sein kann) werden ausschließlich die mitgelieferten LAN-Kabel verwendet. 

Da es so langsam anfängt, meine Arbeit zu beeinträchtigen, und mein Chef mir schon gesagt, hat, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann, würde ich jetzt hier dringend um Unterstützung bitten, da ich ansonsten gezwungen bin, den Vertrag per Sonderkündigung aufzuheben, um den Anbieter zu wechseln, obwohl ich (bis vor 2 Wochen) absolut zufrieden war. 

Anbei ein Beispielscreenshot von heute ~13:55. Ping und DL waren in Ordnung, UL bei 0,00Mbps. 

Wenn es wieder auftritt, reiche ich gerne noch andere Screenshots nach. Screenshot 2.pngErneuter Speedtest um 14:20Erneuter Speedtest um 14:20Verbindung gegen 13:55 (ungefähr)Verbindung gegen 13:55 (ungefähr)

58 Antworten 58
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PatrickE,

 

der Rückweg sieht besser aus als vorher. Teilweise sind noch ein paar Spitzen zu sehen, um zu prüfen, ob die die Ursache sind, brauche ich konkrete Speedtests mit Datum und Uhrzeit. Denk an die Messung per LAN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Speedtest 20.04.20 18.35.pngIch hätte statt "sieht besser aus" halt gerne ein "sieht gut aus". Und wie sie sehen können, habe ich momentan einen Upload von 2.90 Mbit/s von 50 Mbit/s, die ich bestellt habe und bezahle. Das fällt für mich nicht mehr unter "ein paar Spitzen". Ich kann gerne, wenn das zum Nachweis gewünscht ist, zu verschiedenen Uhrzeiten täglich einen Screenshot anhängen. Der verwendete Test ist übrigens der offizielle Breitbandtest der Bundesnetzagentur.
Und ich halte es auch für reichlich unwahrscheinlich, dass Ihre Techniker am Sonntagmorgen um 01:51 meine Störung behoben haben - das war nämlich der Zeitpunkt, zudem das Ticket geschlossen wurde.


Edit: Ich möchte nochmal betonen, dass mir der Download bis zu einem gewissen egal ist, mir geht es ausschließlich um meinen Upload-Wert, da der unter anderem dafür sorgt (oder eben auch nicht, wie aktuell), dass ich arbeiten kann (Telefonkonferenzen über VoIP, Videokonferenzen, Dateiupload in die Firmencloud, Fernwartungen usw.) 

Speedtest Vodafone 18.48.pngDer Vollständigkeit halber hier nochmal ein Ergebnis, welches ich mit eurem "hauseigenen" Speedtest gemacht habe. Solltet Ihr aber auch in meinem Kundenportal einsehen können. 

Speedtest 21.04.20 10.23.png
Und der nächste Speedtest, anderer Tag, andere Uhrzeit. Quasi identisches Ergebnis. 

Speedtest 21.04.20 13.06.pngUnd der nächste Test. @Claudia - wenn ich aufhören soll, Speedtest Ergebnisse zu posten, müssen Sie Bescheid sagen - sie haben nur gemeint, sie brauchen diese Screenshots. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PatrickE,

 

die Störung im Rückkanal ist wieder aktiv. Ein neuer Auftrag ist dazu bereits in der Bearbeitung. Du kannst gern weitere Tests teilen, benötigt werden diese aktuell nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PatrickE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soll das heißen, dass ich nochmal 5 Wochen bis 2 Monate darauf warten kann, dass was passiert? Zumal "wieder aktiv" bedeuten würde, dass sie irgendwann mal nicht aktiv war in dieser Zeit, und da ich jeden Tag beruflich das Internet nutze und am PC sitze, können Sie mir glauben, dass dies definitiv nicht der Fall war, es hat sich seit meinem Ticket (+ 2 Wochen davor) nichts verändert. 

Ich wäre begeistert, darauf schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen, und am besten auf auf die Frage, wie man mir bei der Grundgebühr entgegenkommen kann, da ich ja (nachgewiesenermaßen) massive Einbusse habe. 

Nächstes Update: Nach gerade einmal 24 Stunden habe ich eine SMS erhalten, dass meine Störung behoben sei. Ich habe natürlich direkt einen Speedtest gemacht und wer hätte es gedacht: Statt 50Mbit/s kommen 9.8Mbit/s an. Das ist zwar eine Steigerung von den 0-4Mbit/s die ich vorher hatte, aber immer noch meilenweit von den bestellten (und bezahlten) 50Mbit/s weg, die mir zustehen. Zumal sich auch immer noch niemand bei mir gemeldet hat, um über einen Preisnachlass der letzten 2-3 Monate zu sprechen, in denen ich den Anschluss nachweislich nicht umfassend nutzen konnte. Ich werde das noch weiter verfolgen, wie sich die UL Rate verhält, und wie gewohnt weiterhin Screenshots posten. Dennoch hätte ich gerne eine Stellungnahme eines Mitarbeiters, warum das Ticket geschlossen wurde, wenn wieder (nachweislich) das Problem nicht behoben wurde. 

Anmerkung 2020-04-23 123653.pngSo sieht also eine erfolgreich behobene Störung aus?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PatrickE,

 

der Rückwegstörer ist wieder aktiv.

Ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!