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Antwort
Lösung
am 27.07.2021 10:18
Hallo zusammen.
Ich verwende zurzeit eine eigene FritzBox 6591 Cable an einem DOCSIS 3.0 Anschluss (1000Mbit/s Down und
50Mbit/s Up). Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass es ständig Paketverluste gibt und Latenzspikes
(Normal ist bei bei mit etwa 10ms aufwärts, da ich mit einem Cat7 SFTP PIMF 5m Kabel direkt an der FritzBox
verbunden bin. Bei den Paktverlusten bekomme ich zeitweise einen Ping von ca. 200ms bis hin zu 800ms).
Dieses Problem ist nicht nicht Tagesformabhängig und taucht sporadisch auf. Bei längerem Paketverlust,
spukt mir die FritzBox auch die Meldung aus, dass sie nicht mit dem Internet verbunden ist.
Ich bin Ex-Unitymedia Kunde und verwende eine IPv6 und eine IPv4 über DS-Lite. Es existieren
einige Tickets über dieses Problem, bei denen ich immer die Rückmeldung bekommen habe,
das eine externe Störquelle existiert, die aber jedes mal behoben wurde. Leider taucht
dieses Problem immer wieder auf. Getestet habe ich es mit einigen Geräten aus meinem Heimnetzwerk
(Alle Gigabit fähig und egal ob mit Kabel verbunden, oder per Wifi). Ich lasse täglich per CMD (ping 8.8.8.8 -t)
einen Ping auf die Google Server laufen. Ich habe im Internet einiges darüber gehört, das eventuell das einige AFTR-Gateways für DS-Lite zeitweise überlastet wären. Ich würde gerne mal ausprobieren, ob sich das
Problem mit einer nativen IPv4 lösen lassen könnte.
Leider weiß ich auch nicht mehr weiter, was man noch machen kann und würde
mich über die Hilfe vom Support und oder der Community freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.08.2021 15:58
Dann kann hier ja geschlossen werden wenn du schon über andere Kanäle mit Vodafone in Verbindung bist.
am 01.08.2021 17:51
Genau das machen wir jetzt auch. Wenn du nochmal Fragen oder Probleme hast, erstelle bitte einen neuen Thread @mcwilliam2701