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Antwort
Lösung
am 27.07.2021 10:18
Hallo zusammen.
Ich verwende zurzeit eine eigene FritzBox 6591 Cable an einem DOCSIS 3.0 Anschluss (1000Mbit/s Down und
50Mbit/s Up). Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass es ständig Paketverluste gibt und Latenzspikes
(Normal ist bei bei mit etwa 10ms aufwärts, da ich mit einem Cat7 SFTP PIMF 5m Kabel direkt an der FritzBox
verbunden bin. Bei den Paktverlusten bekomme ich zeitweise einen Ping von ca. 200ms bis hin zu 800ms).
Dieses Problem ist nicht nicht Tagesformabhängig und taucht sporadisch auf. Bei längerem Paketverlust,
spukt mir die FritzBox auch die Meldung aus, dass sie nicht mit dem Internet verbunden ist.
Ich bin Ex-Unitymedia Kunde und verwende eine IPv6 und eine IPv4 über DS-Lite. Es existieren
einige Tickets über dieses Problem, bei denen ich immer die Rückmeldung bekommen habe,
das eine externe Störquelle existiert, die aber jedes mal behoben wurde. Leider taucht
dieses Problem immer wieder auf. Getestet habe ich es mit einigen Geräten aus meinem Heimnetzwerk
(Alle Gigabit fähig und egal ob mit Kabel verbunden, oder per Wifi). Ich lasse täglich per CMD (ping 8.8.8.8 -t)
einen Ping auf die Google Server laufen. Ich habe im Internet einiges darüber gehört, das eventuell das einige AFTR-Gateways für DS-Lite zeitweise überlastet wären. Ich würde gerne mal ausprobieren, ob sich das
Problem mit einer nativen IPv4 lösen lassen könnte.
Leider weiß ich auch nicht mehr weiter, was man noch machen kann und würde
mich über die Hilfe vom Support und oder der Community freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.08.2021 15:55 - bearbeitet 01.08.2021 15:58
Hallo DreiViertelFlo,
ich habe gerade mit dem Support von Vodafone geschrieben.
Ich hoffe mal dass das Problem nun gelöst ist.
Viele Grüße und vielen Dank für deine / eure Unterstützung 😉
am 28.07.2021 20:15
1gbit mit 3.0?du meinst wohl 3.1
Was fehlt sind die pingplotter und deine docsis Status Werte..
am 29.07.2021 12:23
Hallo DreiViertelFlo,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich noch keinen Pingplotter auf meinem PC installiert gehabt, also Werte werden noch folgen (Ein einfacher traceroute wird nicht ausreichen denke ich).
Anbei kann ich dir meine Kabel-Informationen meiner FritzBox zukommen lassen. Soweit ich das erkennen kann,
gibt nur sehr wenig Kanäle im DOCSIS 3.1, deshalb vermute ich, das ich noch DOCSIS 3.0 besitze.
Ich hoffe du kannst was mit den angefügten Bildern anfangen. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur verfügung.
Vielen Dank und beste Grüße
am 29.07.2021 14:35
Die Werte sehen unauffällig aus. Wie bist du denn angebunden, per IPv6 mit DS lite oder IPv4 only?
am 30.07.2021 02:28
Hallo Torsten,
ich bin über IPv6 über DS Lite verbunden. Gerade ist auch alles ok, nur es
gibt fast täglich die oben genannten Problem (Meißtens dann, wenn man gerade mal
das Internet braucht, z.B. wegen HomeOffice 😉 ). Ich werde mal morgen den Pingplotter den ganzen Tag
laufen lassen und versuche die Stellen herauszufinden.
Beste Grüße
am 31.07.2021 13:37
Hallo DreiViertelFlo,
anbei sende ich die Pingplotter Werte von den IPv4 und IPv6 Google Servern, sowie
Twitter. Ich habe den Plotter Freitag 30.7.21 Vormittags bis heute morgen ca. 3 Uhr laufen lassen.
Man kann einige Latenzspikes erkennen, sowie Paketverluste. Ich muss dazu sagen, das es gestern kein
Traffic im Netz gegeben hat bei mir, da ich nicht zuhause war und bis auf meinen PC nichts aktiv im
Netzwerk war.
Viele Grüße
PS: Ich muss auch sagen, dass es sich gestern, mit meinem Internet Problem in Grenzen gehalten hat, aber
ich genau diese Problematik seit Monaten vertärkt habe.
am 31.07.2021 15:44
Da fehlt doch die Hälfte. Musst schon alles vom Programm posten. Vorallem die Server Verfolgung von hop 1 bis teilweise 16 und dazu gesendete und empfangene Pakete..
Denn loss etc kann auch außerhalb vom Vodafone Netz auftreten und dann ist Vodafone da raus..
am 31.07.2021 20:47
Hallo DreiViertelFlo,
Anbei die Fotos. Ich hoffe es sind jetzt alle relevanten Daten zu sehen 😉
Viele Grüße
am 31.07.2021 20:59
Autsch. Sieht nicht so gut aus. Liegt im Vodafone Netz, daher denke ich das da nichts gemacht werden kann.
Hab deswegen eine sonderkundigung machen müssen.
Aber vllt haste ja Glück...
01.08.2021 15:55 - bearbeitet 01.08.2021 15:58
Hallo DreiViertelFlo,
ich habe gerade mit dem Support von Vodafone geschrieben.
Ich hoffe mal dass das Problem nun gelöst ist.
Viele Grüße und vielen Dank für deine / eure Unterstützung 😉