1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router stürzt seit 2 Wochen ständig ab (Fehlermeldung UTOPIA: FW.LANATTACK DROP)
Wrdlbrmpfd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon öfter von dem Problem gelesen, ich bekomme seit kurzem ständig den Fehler "UTOPIA: FW.LANATTACK DROP" und "UTOPIA: FW.WANATTACK DROP" im Ereignisprotokoll des Routers.

Zuvor hatte ich 5 Jahre nahezu keine Probleme mit der Leitung, aber seit circa drei Wochen startet der Router täglich mehrmals neu / stürzt ab.

Hier mal meine Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 93197 Zeitlarn
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Kabel Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ständiger Router-Absturz/Neustart; UTOPIA: FW.LANATTACK DROP / UTOPIA: FW.WANATTACK DROP im Ereignisprotokoll
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN und DLAN im Haus
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit zwei bis drei Wochen, mehrmals täglich zu jeder Tageszeit Ausfall für circa 3 Minuten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Mehr anzeigen
    1.png
    Mehr anzeigen
    2.png3.png4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bisher keine, da ich von dem Forum hier nur gutes gehört habe und ich hier mehr Hoffnung habe.

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Wenn weitere Infos benötigt werden, gerne mitteilen.

Liebe Grüße Markus

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in

Hallo Wrdlbrmpfd,

ich prüfe das gerne mal. Schick mir dazu bitte eine PN  , mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Adresse und der Kundennummer.

Gib danach hier bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich habe dir soeben eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß Markus

Martin59

Hallo Wrdlbrmpfd,

wir machen mal eins nach dem anderen. Ich kann diese Woche mehrere Neustarts des Kabelrouters nachvollziehen, wurden diese manuell veranlasst ?

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

die Neustarts wurden nicht manuell durchgeführt. Der Router hat sich startet sich selbst immer neu, anschließend ist eben die Fehlermeldung Utopia:FW.Lanattack Drop im Ereignisprotokoll zu finden. 

Moni_GK

Hallo Wrdlbrmpfd,

bitte führe mal einen Werksreset durch.

Grüße Moni

Hallo zusammen,

Werksreset wurde durchgeführt, ich beobachte das Ganze mal einen Tag lang und melde mich morgen wieder.

Gruß Markus

Guten Morgen,

ich musste keinen ganzen Tag warten, weil das Problem schon wieder ein paar mal aufgetreten ist.

Jetzt stürzt der Router auch hin und wieder ab, wenn ich mich bei der Vodafone Station einloggen möchte.

Gruß Markus

Moni_GK

Hallo Wrdlbrmpfd.,

wäre ein Tausch für Dich in Ordnung?

Grüße Moni

Hallo Moni,

ja, ich wäre mit einem Tausch einverstanden.

Bekomme ich da den gleichen Router oder gibt es schon eine neuere / bessere Version?

Gruß Markus