1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlermeldung und Verbindungsprobleme: "UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop"
DanielaSchubert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

seit ein paar Wochen bin ich in meinem neuen Vodafone-Kabel-Vertrag (Red Internet & Phone 100 Cable) [davor DSL bei anderem Anbieter] mit einer geliehenen Vodafone-Station (Modell: CGA6444VF,  Firmware:19.3B57-1.0.41). Internet und WLAN funktionierten zunächst gut, doch seit einigen Tagen häufen sich Verbindungsausfälle, die sich darin äußern, dass entweder der Router laut LED die Verbindung zum Internet verliert oder er sie angeblich weiterhin hat, allerdings keines der Geräte im WLAN Verbindung zum Internet herstellen kann. Neustart des Routers, Antennenkabel ziehen, Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellung ist alles schon passiert - die Probleme bleiben bestehen. Ich habe die Vermutung, dass es mit diesen jüngeren Einträgen im Ereignisprotokoll zusammenhängt, die regelmäßig (seit heute alle 20 Minute) aufreten:

03/27/2022	21:46:01	[10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop	
Firewall
03/27/2022	21:40:04	[10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop	
Firewall
03/27/2022	21:40:02	[10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP	
Firewall
03/27/2022	21:40:00	[10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP	
Firewall
03/27/2022	21:46:30	[88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 11.	
WLAN
03/27/2022	21:46:30	[88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN

Kann mir jemand schnell helfen?

EDIT: @DanielaSchubert KDNR entfernt

13 Antworten 13
DanielaSchubert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem besteht immer noch. Heute wieder 7 Ausfälle. 

Tobias
Moderator:in

Hi @DanielaSchubert,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias habe dir eine PN geschickt. Danke!

pRo-Marco

Hi Daniela,

hier war ein Rückwegstörer aktiv und es kam zu hohen Fehlerraten. Dazu war heute Mittag ein Techniker draußen. Grund scheint ein lockerer Stecker gewesen zu sein. Wie schaut es aktuell aus?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Rückwegstörer scheint laut Techniker in der Nähe des Netzanschlusses des ganzen Hauses gewesen zu sein. Bisher läuft es störungsfrei - sieht also gut aus!

Wallace

Hi Daniela,

seit dem Technikereinsatz sieht die Leitung auch absolut sauber aus. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

VG Wallace

Ja, läuft bisher störungfrei. Kann man gerne schließen, @Wallace 

@Wallace @Tobias @pRo-Marco

ich muß zurückziehen: heute Vormittag gab es wieder zwei Störungen derselben Art. Das Problem wurde gelindert, aber es ist nicht behoben! 

Wallace

Hi Daniel,

kannst Du es bitte noch ein paar Tage beobachten und die Datum + Uhrzeit notieren, wenn´s wieder passieren sollte?

VG Wallace