Seit Tagen sehr instabile Leitung (UTOPIA)
Elmsfeuer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, 

 

ich bin jetzt ca. 1 Jahr Kunde bei Vodafone und hatte bis auf ein paar Ausfälle nie größere Probleme. 

 

Seit einigen Tagen ist die Leitung aber sehr instabil und bricht immer wieder ab. Den Router habe ich bereits auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, 5G deaktiviert usw 

 

Der Router spuckt folgende Fehlermeldung aus:

03/11/2022 15:57:02 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 03/11/2022 15:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 03/11/2022 15:32:03 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 03/11/2022 15:32:01 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP

 

Kann bitte jemand die Leitung überprüfen oder vielleicht ein Update auf die Vodafone Station aufspielen? 

 

Vielen Dank! Herz

10 Antworten 10
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elmsfeuer,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass der Anschluss aktuell sehr instabil ist. Kannst Du bitte auf diese Punkte eingehen und hier beantworten. Wir schauen es uns gern an, wenn Dir die Störungshotline nicht weiterhelfen kann.

 

Gibt es Firewalleinträge zu allen Geräten im Haushalt oder nur zu bestimmten?

 

Gruß Fred

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Hallo Fred,

 

vielen Dank! Smiley (fröhlich)

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bremen 28239 
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf?  Internetabbrüche siehe Fehlermeldung 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN Handy / LAN Konsole und TV 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Kein Rechner vorhanden 
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit einigen Tagen, über den gesamten Tag verteilt 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? War leider nicht erreichbar

Wie gesagt sonst lief alles immer stabil und plötzlich diese Fehlermeldungen... Und es gibt Firewalleeinträge zu mehreren Geräten.

 

Vielen Dank für die Hilfe! 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Elmsfeuer,

 

ich möchte mir gern die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Daten wurden übermittelt 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Elmsfeuer,

 

ich habe gerade nachgeschaut. Mit einem Update wird es nichts, da auf Deinem Kabelrouter schon die aktuellste Firmware installiert ist.

 

Weißt Du, wann die Störungen ungefähr begonnen haben und davon sind auch die LAN Verbindungen betroffen?

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

 

die Störungen haben ungefähr vor 2-3 Wochen begonnen. 

 

Am Anfang blinkte die PHONE-LED mehrmals am Tag rot auf, was ich komisch fand, da ich kein Telefon angeschlossen habe. Das Internet lief aber weiter stabil. 

 

Ein paar Tage später kam es dann zu den Internetabbrüchen.

 

Ich habe schon den Router mehrmals zurückgesetzt und verschiedene Konstellationen von Geräten getestet: mal nur WLAN Geräte, mal nur LAN Geräte und die Einstellungen bei diesen Geräten auch zurückgesetzt und die Verbindung und Verkabelung neu aufgebaut. 

 

Nach kurzer Zeit tauchte leider wieder besagte Fehlermeldung auf.

 

Auf dem Screenshot von mir sieht man, dass bei der Empfangstärke ein paar Werte im Minus sind, hat das etwas zu bedeuten?

 

Ich habe noch eine ältere Fritzbox. Wenn ich die Vodafone Station in den Bridgemodus versetze und die Fritzbox hinten dran Klemme, würde das etwas bringen? Blöd ist nur das ich mit der Fritzbox nicht meine gebuchte Geschwindigkeit erreichen kann. 

 

Oder ist das Modem von der Vodafone Station evtl. defekt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! 

 

Grüße, 

 

Julian 

Den Homespot zu deaktivieren dauert 7 Tage na klasse.... 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elmsfeuer,

 

den Router oder Deinen Anschluss kann ich als Fehlerquelle, erstmal, ausschließen.

 

In Deinem Einzugsgebiet gibt es ein recht starkes Störsignal. Ich habe dazu gerade einen Auftrag an die Kollegen geschickt, damit der Störer eingegrenzt werden kann.

 

Über den Abschluss wirst Du dann auch per SMS informiert.

 

Der BridgeMode würde aktuell auch nichts verbessern.

 

Viele Grüße, Martin

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Guten Tag,

 

laut einem Techniker, der bei einem Nachbarn war, ist das Netz einfach überlastet.

 

Es werden mehr Verträge verkauft als Kapazitäten vorhanden sind. 

 

Ich habe regelmäßig Messungen durchgeführt und die Fehlermeldungen vom Router zusammengetragen. 

 

Da das ganze schon ein paar Wochen so geht, habe ich nun Kontakt zur Bundesnetzagentur aufgenommen. 

 

Vielleicht bewirkt das etwas, falls nicht, werde ich weitere Schritte einleiten. 

 

Vielen Dank. 

 

Grüße, 

 

Julian