am 31.10.2021 12:04
Hallo Team,
nachdem mir bei der Hotline nicht geholfen wird, bleibt nur noch dieser Weg übrig.
Vorab meine Daten:
Seit dem Tarifwechsel auf CableMax 1000 ist das Internet bei uns eine absolute Zumutung und wir wissen nicht, was wir noch unternehmen sollen.
Bedingt durch die Corona-Pandemie arbeiten wir hier schon eine ganze Weile im Home-Office. Anfangs, vor dem Wechsel auf CableMax 1000, war die Internetverbindung nicht perfekt, wir hatten immer wieder Aussetzer, gingen aber davon aus, dass die Bandbreite schlicht für zwei Personen im Home Office nicht ausreichte.
Also Anfang September Upgrade auf CableMax 1000 durchgeführt, geändert hat sich aber nichts, tatsächlich ist alles noch viel schlimmer geworden.
Wir kämpfen hier jeden Tag, zu jeder Uhrzeit, mit Paket-Verlusten, hohen Pings (Ping Spikes) und plötzlich abbrechender Internetverbindung.
Die Hotline hat uns anfangs (kurz nach dem Wechsel auf CableMax) erzählt, mit unserer Leitung wäre alles in Ordnung, das Problem müsse bei unseren Geräten liegen und wir sollten doch bitte ein LAN-Kabel verwenden, um mit den Computern ins Internet zu verbinden. Gesagt getan, die Probleme bestehen weiterhin (tatsächlich sogar mit größeren Ping-Schwankungen als über WLAN, das soll mal jemand verstehen...).
Weiterer Anruf bei der Hotline, es würde ein Ticket erstellt werden und die IT würde sich mit uns in Verbindung setzen. Wir haben lediglich eine SMS von Vodafone bekommen, wonach das Netz geprüft und in Ordnung sei, wir sollen bitte unsere Kabel und Einstellungen unserer Geräte prüfen. Das Ticket wurde geschlossen.
Während dessen freezen unsere Verbindungen in die Unternehmen weiterhin regelmäß für ca 10-15 Sekunden komplett (AHP-Oberfläche reagiert nicht auf Eingaben --> Paket-Verluste!) oder aber wir verlieren die AHP-Verbindungen in unsere Unternehmen komplett, ein effektives Arbeiten ist nicht möglich.
Also erneuter Anruf, das Problem bestehe weiterhin, ein Techniker-Termin wurde vereinbart.
Der Techniker hat sich vor Ort alles angesehen, u.a. im Keller an der Anlage auch die Upload-Raten oder -Streams reguliert und eingestellt. Er hat auch den Router ausgestauscht um einen Fehler der Vodafone-Station auszuschließen. Test vor Ort zeigt, dass die Probleme weiterhin bestehen und erhebliche Paket-Verluste in schöner Regelmäßigkeit auftreten.
Beim Umsehen hat er festgestellt, dass auf dem Nachbargebäude ein LTE-Funkmast steht und hat uns mitgeteilt, dass wohl das LTE-Frequenzband Interferenzen verursachen würde. Wir sollten uns an den Service wenden und die Leitung downgraden lassen (von 1000 auf 500 bzw. 250), dann würden die LTE-Frequenzen nicht mehr stören (die Frequenzbänder zwischen LTE und Leitungsmdoulation würden sich wohl irgendwie überschneiden..).
Er meinte er würde das auch in seinen Bericht schreiben, damit der Service darüber informiert wird.
Gesagt getan, wir haben wieder beim Service angerufen und genau das mitgeteilt. Die Dame am Telefon meinte, sie würde das direkt veranlassen.
Wir sind dann 2 Wochen in den Urlaub gefahren und gingen davon aus, zu einem funktionierenden Internetanschluss heimzukehren.
Nun haben wir immernoch die gleichen Probleme, der gestrige Anruf bei der Hotline hat dann ergeben, dass kein Downgrade unserer Leitung durchgeführt wurde. Der Mitarbeiter hat dann nochmals ein Ticket erstellt, dass unsere Internetverbindung gestört ist und hat nach seiner Aussage auch extra dazu geschrieben, dass das Ticket bitte nicht einfach geschlossen werden soll, sondern sich die Technik mit mir zuerst telefonisch in Verbindung setzen soll.
Zudem hat er uns nochmal geraten, uns wegen dem Downgrade mit der Fachabteilung in Verbindung zu setzen. Dort habe ich direkt angerufen, bekam als Auskunft aber, dass ein Downgrade nicht möglich sei und die Dame, die mir damals gesagt hat sie würde das Downgrade direkt durchführen, dieses Downgrade daher nicht vorgenommen hat. Beim Versuch mich weiterzuverbinden ging dann, wie so oft an der Hotline, die Verbindung verloren...
Heute morgen direkt nach dem Aufstehen auf das Handy geschaut, eine SMS von Vodafone, meine Verbindung wäre in Ordnung und das Ticket wurde geschlossen. Angerufen hat mich zuvor niemand.
Ich verzweifle langsam wirklich.
Es ist ganz klar, dass hier eine Störung vorliegt, kein Mensch findet diese, ein Downgrade (was angeblich die Lösung sein soll, laut Techniker, da er dieses Problem bereits bei unzähligen anderen gesehen hat) wird nicht durchgeführt und die Technik meldet sich auch nicht um das Problem mal wirklich anzugehen.
Nachfolgend mal der Auszug aus Pingplotter bzgl. der Paket-Verluste. Da soll mir mal bitte jemand erklären, wie man damit effektiv im Home-Office arbeiten soll:
In schöner Regelmäßigkeit, etwa alle 70 Sek., habe ich massive Datenverluste und Ping Spikes, die ein Arbeiten nahezu unmöglich machen.
Wenn wir hier nicht bald irgendeine Lösung finden, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als eine Frist zu setzen, diese Probleme zu beheben und beim Scheitern die außerordentliche Kündigung auszusprechen und zur Telekom zu wechseln.
Beste Grüße
Daniel
am 31.10.2021 12:31
am 31.10.2021 22:14
Könntest du einen Screenshot von einem typischen Speedtest hinzufügen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 31.10.2021 22:24
Klar, anbei der Screenshot von gerade eben
31.10.2021 22:47 - bearbeitet 31.10.2021 22:50
Da bist du aber weit weg im Down. Bei einer schnellen Durchsicht deiner Pegelwerte sieht es nicht so schlecht aus.
Das war über LAN oder?
Du könntest das noch versuchen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 31.10.2021 23:08
Der Speedtest war über WiFi, über LAN sieht das Ganze so aus:
am 03.11.2021 14:31
Hallo Conceptical,
sehr gerne prüfen wir deinen Anschluss und schauen was da los ist.
Sende dazu bitte deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum) per Privatnachricht.
Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die PN verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 03.11.2021 15:08
Hallo Jana,
PN an dich ist raus 🙂
am 08.11.2021 07:41
Hi @Conceptical,
hmm, die Leitung sieht an sich in Ordnung aus, hast Du die Anbindungen mal über IPv4/IPv6 getestet? Ist das bei beiden der Fall?
Hast Du n Eigenes Endgerät dran, Router, Switch oder so? 🙂
LG
Tobias
am 08.11.2021 09:58
Hallo Tobias,
für ipv4 und ipv6 sieht das Ganze jeweils so aus:
ipv4:
ipv6:
Ich habe kein eigenes Endgerät - wie einen Router oder Switch - am System hängen, das läuft alles über die Vodafone Station, die ich bekommen habe. Lediglich die Bridges für SmartHome hängen per LAN am Router, aber die sind dafür ja nicht relevant.
Beste Grüße
Daniel