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19.09.2025 00:49 - bearbeitet 19.09.2025 00:52
Moin moin,
seit einigen Wochen haben wir das nervige Problem, dass beim Großteil der Telefonate wir den Gesprächspartner irgendwann nicht mehr hören.
Unser Gegenüber hört uns aber noch.
Das kann eine Minute gut gehen oder schon nach drei Sekunden auftreten.
Wenn wir nicht zuhause sind, wird das Gespräch auf das Mobiltelefon weiter geleitet. Hier tritt das Problem auch auf.
Ab und an hören wir dann noch wenige Sekunden des Gegenübers - mit einigen Sekunden Verzögerung. Dann kommt nur noch Stille.
Mehrere Router-Neustarts brachten nichts. Das Problem tritt mit allen drei DECT-Telefonen auf. Diese haben alle ausreichend Akkuleistung.
Wir nutzen eine Dreier-Kombi aus Kabel-TV, Kabel-Internet und Festnetzanschluss, zusammen mit einer FritzBox 6660Cable.
Ist das ein bekanntes Phänomen? Wie kann man das beheben?
Danke für Eure Hilfe!
am 20.10.2025 01:16
Der TE hat ein Downstream Problem, da er sein gegenüber nicht hören kann.
Welchen Sinn macht da sie Überprüfung der Upstream Signalpegel, zumal es sich hier um UDP traffic handelt?
Einseitige Telefonie kann viele Ursachen haben ... die auch nicht unbedingt im Netz der Vodafone liegen müssen.
Aber das kann nur die Technik der Vodafone anhand von Beispielen feststellen
am 20.10.2025 06:27
Weil ohne Upstream auch kein Downstream.
Und meistens ist es der Upstream der Probleme macht bzw. wo die Probleme am offensichtlichsten sind.
am 20.10.2025 10:12
Dann liess Dir noch mal die Problembeschreibung des TE durch
"Unser Gegenüber hört uns aber noch" => ergo upstream ok