Störung der Telefonie
luke2341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen vermehrt Probleme mit unserer Telefonie und der Support könnte uns bisher nicht komplett weiterhelfen.

Wie haben einen Vodafone Business CableMax 1000 Vertrag in BaWü mit einer Fritzbox 6591 als Leibgerät.

Angefangen hatte es damit, dass wir bei der Festnetz Telefonie Aussetzer während Gesprächen hatten. Die Gespräche sind nicht komplett abgebrochen, sondern man hat die Gegenseite nicht mehr gehört und auch wie wurden nicht gehört. Nach einigen Sekunden oder auch manchmal mehr ging es dann wieder.

Nach einigen Telefonaten mit dem Support würde dann auch ein Techniker geschickt, der dann den Verstärker getauscht hat, da dieser noch aus KabelBW Zeiten vor ca. 15 Jahren war. Danach waren die Werte laut dem Techniker und Vodafone super und auch unser Internet war wie bisher sehr gut, das Telefonie Problem war aber weiterhin vorhanden.

Es wurde dann nach weiterem Kontakt mit dem Support die Fritzbox getauscht, was aber auch zu keiner Änderung geführt hat.

Daraufhin wurde dann nochmals einer Techniker geschickt, der alle Kabel und Strecken geprüft hat und alles super Werte hat. Dieser hat uns dann nochmal die Fritzbox getauscht.

Beim Starten der vorherigen und der neuen Box war ein seltsames Verhalten zu sehen. Nachdem die Fritzbox gemeldet hat, dass sie online ist, dauert es jedesmal ca. 10 Minuten bis auch tatsächlich das Internet nutzbar ist.

In der Zeit tauchen im Log der Box mehrere Fehler bezüglich DNS und NTP Server auf, die nicht erreicht oder aufgelöst werden können.

Auch beim Online gehen erscheint im Log eine andere IP Adresse, als die die wir fest zugewiesen bekommen haben.

Es erscheinen auch nahezu jeden Tag Log Einträge das die Telefonie ausgefallen ist, weil die Gegenstelle nicht erreichbar wäre.

Der Techniker meinte ich solle das dem Support nochmal mitteilen, dass eventuell etwas mit der Zuweisung oder dem Routing Probleme macht, da die Leitungswerte super sind.

Screenshots der Signalwerte und logs liefere ich noch nach.

Ich hoffe jemand kann uns hier weiterhelfen.

Vielen Dank.

3 Antworten 3
luke2341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier entsprechend noch die Screenshots:

2025-09-06 01_09_41.jpg2025-09-06 01_10_45-.jpg2025-09-06 01_11_39-.jpg2025-09-06 01_12_14.jpg2025-09-06 01_12_40-.jpg2025-09-06 01_13_24.jpg

Du hast vor allem auf den unteren Frequenzen Recht hohe Fehlerraten, warum wieso, verstehe ich nicht.

Nehme an das Kabel zwischen Modem und Kabeldose ist fest und wackelt auch nicht?

Ja das hatte ich dem Techniker auch gesagt, dass mir das nicht normal erscheint. Er meinte aber dass das nichts zu heißen hat. Das Kabel wackelt auf jeden Fall nicht.

Ich hatte auch schon ein anderes Kabel getestet, welches bei der Fritzbox dabei war. Alle direkt von Vodafone erhalten.