Frage
Antwort
Lösung
19.09.2025 00:49 - bearbeitet 19.09.2025 00:52
Moin moin,
seit einigen Wochen haben wir das nervige Problem, dass beim Großteil der Telefonate wir den Gesprächspartner irgendwann nicht mehr hören.
Unser Gegenüber hört uns aber noch.
Das kann eine Minute gut gehen oder schon nach drei Sekunden auftreten.
Wenn wir nicht zuhause sind, wird das Gespräch auf das Mobiltelefon weiter geleitet. Hier tritt das Problem auch auf.
Ab und an hören wir dann noch wenige Sekunden des Gegenübers - mit einigen Sekunden Verzögerung. Dann kommt nur noch Stille.
Mehrere Router-Neustarts brachten nichts. Das Problem tritt mit allen drei DECT-Telefonen auf. Diese haben alle ausreichend Akkuleistung.
Wir nutzen eine Dreier-Kombi aus Kabel-TV, Kabel-Internet und Festnetzanschluss, zusammen mit einer FritzBox 6660Cable.
Ist das ein bekanntes Phänomen? Wie kann man das beheben?
Danke für Eure Hilfe!
am 19.09.2025 00:59
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 19.09.2025 01:25
am 19.09.2025 01:37
Bitte auch die unteren Kanäle. Upstream.
am 19.09.2025 23:54
am 20.09.2025 08:10
Sieht alles Takko aus, DECT Telefon?
Telefon schon Mal getaucht?
Eventuell kannst du auch mittels FritzApp und Smartphone im WLAN mal telefonieren und testen ob es da ähnliche Probleme gibt.
am 26.09.2025 22:44
Hallo TobisBoot,
bei Problemen mit der Sprachübertragung würde ich als erstes unter "Eigene Rufnummern" in den TAB Sprachübertragung schauen.
Dort sind für jede Rufnummer und für jedes Gespräch Verbindungsspezifische Daten für Sende und Empfangsrichtung aufgeführt.
Die Pakete in Sende und Empfangsrichtung sollten in etwa gleich sein ca. 50 pro Sekunde (bei 20ms Paketisierungsrate)
Da Deine Empfangsrichtung gestört ist würdest Du dann hier z.B. sehen ob die Sprachpakete überhaupt bei Deiner Box angekommen sind.
Wenn nicht hilft wohl nur eine Störungsmeldung. Die hier aufgeführten Infos inkl. Datum Uhrzeit und Rufnummern sollten dann für den support nützliche Informationen für die Fehlereingrenzung sein
Gruß Jugge3naut
am 19.10.2025 19:57
Tja, irgendwie wird es nicht wirklich besser.
Mal klappt ein Gespräch minutenlang ohne Probleme, beim nächsten Anruf wieder das selbe Problem.
Ein Bekannter im gleichen Ort, der ebenfalls Vodafone hat, beklagt das selbe Problem. Daher gehe ich eher davon aus, dass nicht drei verschiedene DECT-Telefone gleichzeitig ausgefallen sind.
Hier mal ein Screenshot im Reiter Sprachübertragung.
am 19.10.2025 20:40
Hi Tobisboot,
Du hast leider nicht dazu geschrieben bei welchem Gespräch das Problem aufgetreten ist.
Es sind aber einige dabei bei denen die Anzahl der empfangene Pakete (blauer Pfeil) nicht mit denen der gesendeten (grüner Pfeil) halbwegs übereinstimmt. z.B.: 15.10.2025 10:43
Ich würde mir die exakten Daten von Gesprächen bei denen das Problem aufgetreten ist notieren
A-Rufnummer, B-Rufnummer, Datum, Uhrzeit, Fehlerbeschreibung (wer hat wen nicht gehört)
Ergänzt durch die Angaben der Sprachübertragung und dann eine Störung bei Vodafone melden, hier im Forum wird Dir, denke ich, niemand weiter helfen können
Wenn man das Problem bei bestimmten Rufnummern nachstellen kann, dann könnte man auch noch auf der Fritzbox einen Paketmitschnitt machen .. wenn das sporadisch auftritt dann ist das natürlich schwierig
Gruß Jugg3rnaut
am 19.10.2025 22:14
Schaue bitte einmal wenn das Gespräch wieder abgebrochen ist, was deine Signalpegel sagen. Vor allem der Upstream, ob zu dem Zeitpunkt eventuell auch dort die Modulation runter geht.
Für die Telefonie wird Kanal 4 priorisiert genutzt.