1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig „Kein Internet“ über WLAN
Phil617
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Februar diesen Jahres hab ich meinen Vertrag umgestellt (von "Internet&Phone 400 cable" zu "CableMax 1000"). Einhergehend wurde mein Gerät getauscht und ich habe eine Vodafone Station bekommen. Seit diesem Moment  gibt es fast durchgehend Verbindungsprobleme im wlan. Über LAN-Kabel läuft alles wunderbar, Am Laptop bricht die Verbindung im Extremfall alle 30 Sekunden ab und es wird "kein Internet" angezeigt. Smart-Tv lässt sich teilweise gar nicht zum streamen (Netflix etc.) verbinden. 
Unterm Strich läuft das wlan nirgends zufriedenstellend und bricht ständig ab. 
Lösungsvorschläge?

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Phil617,

 

tut mir leid, dass das WLAN solche Schwierigkeiten macht. Hast Du denn mal unsere Tipps zur Optimierung des WLAN getestet? Schau dazu gerne mal hier vorbei.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

danke für deine Antwort!

Ich habe schon mehrfach eure Tipps und Tricks ausprobiert. Unterm Strich ist das Problem weiter bestehend und auch bei Geräten die quasi direkt neben der Vodafone Station genutzt werden. Immer wieder Abbrüche, teils mehrfach während einem normalen YouTube Video das man nicht am Stück schauen kann. 
Per lan-Verbindung gibt es überhaupt keine Probleme.
Habe es schon mit verschiedenen Einstellungen (Band steering deaktivieren etc.) probiert, aber nichts hilft dauerhaft. 

Dafür habe ich nicht auf den leistungsstärkeren Vertrag umgestellt!
Es nervt...!!!!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Phil617,

 

kann ich mir vorstellen Frustrierte Smiley Dann lass uns mal das Modem tauschen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist gesendet 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Phil617,

 

ich glaube nicht, dass es nur am Modem liegt. Die Pegel auf den Upstreams stimmen überhaupt nicht.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut und dann das Modem gleich mit tauscht. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus an dich!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Phil617,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus!

Nachdem der Techniker da war und am Anschluss etwas ausgetauscht hat sind wir jetzt nach 4 Wochen wieder auf dem selben Stand wie vorher. Immer wieder Abbrüche, teilweise sogar bei der über lan-Kabel verbundenen Playstation. 
Weitere Vorschläge? 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Phil,

 

ach je, das ist ja total schade. Ich hab mir direkt Deinen Anschluss angesehen. Deine Anschlusswerte sind derzeit in Ordnung. Der Rückweg direkt zeigt einig wenige Auffälligkeiten. Damit ich das zeitlich abgleichen kann, brauche ich Deine Hilfe. Notiere bitte den Tag und die Uhrzeit der nächsten Abbrüche (per LAN) und schick sie mir. Noch eine Bitte: Führe bitte noch einen Pingplotter durch.  Das Programm sollte auf einem PC/Laptop durchgeführt werden, welcher direkt per LAN mit dem Modem verbunden ist und sollte auch einige Zeit laufen (1h wäre super). Schick mir ein Screenshot/Bild auf dem alle Hops und Ergebniswerte zu sehen sind.

 

Danke für Deine Unterstützung.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!