1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6660 Cable Wlan Probleme
Puffblende
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine FritzBox 6660 Cable mit einem gigabit-Anschluss. Speedtests zeigen, dass die bezahlte Internetgeschwindigkeit auch weitestgehend ankommt.

Seit einiger Zeit (etwa ein halbes Jahr) habe ich jedoch zwei Probleme beobachtet, die ich mir nicht erklären kann:

 

1. Manche WLan-Geräte bekommen nach längerer Nutzungszeit kein Internet mehr. Sie sind weiterhin mit dem Wlan verbunden, bekommen aber vom Router kein Internet mehr. Das betrifft mein Handy und auch mein Tablet. Das einzige was dann hilft ist, dass ich das Gerät aus der Liste meiner Netzwerkgeräte im Router lösche und es komplett neu verbinde/anlege. Dann habe ich für ein paar Wochen Ruhe, bevor das Problem wieder auftritt. Das war früher nie ein Problem.

 

2. Meine WLan Geschwindigkeit ist stark zurückgegangen. Mein MacBook Air beispielsweise, wird vom Router als Gerät erkannt, welches eine Down- bzw. Uploadrate von fast 600MBit/s unterstützt. Trotzdem scheint der Router/Repeater für kein Gerät mehr als 90MBits down und 10MBits up zur Verfügung stellt. Egal ob ich mit dem Gerät direkt neben dem Router/Repeater sitze oder "weiter weg". Auch das, war früher nie ein Problem. Ich verstehe nicht wie das zustande kommt...

 

- Allen o.g. Problemen gingen KEINE Änderung von Einstellungen voraus

- Ja, der Router wurde auch mehrmals stromlos gemacht, Probleme bestehen weiterhin

 

Ich bin Informatiker, also bin grundsätzlich nicht fachfremd. Aber i h bin auch kein Netzwerktechniker. Ich habe die Vermutung, dass irgendwann vor einem halben Jahr, ein Firmwareupdate im Hintergrund gemacht wurde, welches die Probleme verursacht. Ich weiß aber auch nicht, wie ich sowas nachvollziehen kann.

 

Das Problem mit der WLan Verbindungsgeschwindigkeit wiegt für mich schwerer als das andere. Dennoch bin ich für alle Tipps und Tricks offen.

 

Viele Grüße und Danke im Voraus

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hi, da kann Dir unser Kundensupport weiterhelfen.

Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!