Sporadische Verbindungsunterbrechungen
emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,
seit 22.10.2024 habe ich sporadische Verbindungsverluste.
Wobei die Unterbrechungen vorwiegend am frühen Morgen auftreten.
Der Fehler tritt bei Geräten die über WLAN, oder LAN gekoppelt sind.
Mehrere Versuche über die Hotline Hilfe zu erhalten, sind gescheitert.

Im ersten Fall, leider keine Ticketnummer, wurde von einer lokalen Störung berichtet.
Ein Feedback erfolgte nicht. Fehler immer noch existent!

Im zweiten Fall, Ticket-Nummer: 009-1631855/24 (30.10.2024), konnte kein Fehler gefunden werden.
Die Hotline wollte mich nach der Fehlerschilderung an die kaufmännische Abteilung weiterverbinden, auch sehr hilfreich!
Zusätzlich wurde mir erklärt, wie man die Fritz Box konfigurieren muss. Ach sehr hilfreich, die Box ist seit einem Jahr fehlerfrei im Einsatz.

Ich habe dann AVM eingeschaltet, eine sehr kompetente Hotline! AVM hat dann meine Fritz Box 6591 untersucht,
das Ergebnis war:
-------------------------AVM-Support----------------------------------------
Ich habe mir Ihre Daten angesehen. In diesen konnte ich keine Ursache für dieses Verhalten von Seiten der FRITZ!Box 6591 Cable finden. Ich gehe auch einmal davon aus, dass der eingesetzte PC nicht per LAN über den FRITZ!Powerline verbunden war, sondern wie beschrieben direkt an z.B. LAN 1 der FRITZ!Box 6591 Cable. Wenn dies richtig ist, liegt die Ursache für das Verhalten vor der FRITZ!Box und kann durch diese nicht weiter beeinflusst werden.

Ich habe mir auch die Werte Ihrer Kabelinternetverbindung einmal angesehen. Diese sind stellenweise sehr schlecht, wodurch eine hohe Fehleranzahl auf vereinzelten Kanälen entsteht. Dies betrifft z.B. den Kanal 13 im DOSCIS 3.0 Bereich, der 6696132 Fehler registriert hat seit letztem Neustart. Der Kanal 193 im DOCSIS 3.1 Bereich hat hier sogar 251504487 korrigierbare und 106773800 unkorrigierbare Fehler verzeichnet.
Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich hierzu noch einmal mit Ihrem Anbieter in Verbindung zu setzen und Ihre Kabelinternetleitung bereinigen zu lassen.

Ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass alles schnell geklärt werden kann.
---------------------------------------- Ende AVM Diagnose-----------

Jetzt zum dritten Fall, Erstellt am: 08.11.2024, Ticket-Nummer: 009-1689149/24.
Ich hatte der Hotline geschildert, dass ich in den zwei folgenden Tagen nicht erreichbar sei. Egal. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass versucht wurde mich zu kontaktieren, offensichtlich wurde mir nicht zugehört. Das Ticket wurde geschlossen, allerdings konnte ich das wieder reaktivieren (7 Tage Frist).
Ein Techniker hatte dann zu mir Kontakt aufgenommen und berichtet, dass bei Messungen kein Fehler festgestellt wurde.
Ich habe dann gefragt, ob ein Techniker vor Ort die Ursache untersuchen könnte. Man hat mich auf eventuelle Kosten hingewiesen, war mir schon klar und ich damit einverstanden.
Bei der Betrachtung der Ticketnummer musste ich aber feststellen, dass das Ticket geschlossen wurde.
Wie geht es jetzt weiter, kommt ein Techniker, oder was passiert jetzt?

Wie äußert sich der Fehler:
An meiner Boxkonfiguration wurde nichts verändert!

Zu meiner Konfiguration:
Ich verwende häufig die Radio 7 Streaming Welt, oder SWR3 Radiostreaming. Außerdem lese ich die digitale Tageszeitung per Tablet.
Beide Datenströme werden im Zeitraum 07:30 – 09:00 ständig unterbrochen.
Per Browser aufgerufene Seiten hängen mehrere Sekunden, bis dann eine Reaktion erfolgt.
Parallel dazu habe ich ein Ping-Lauf gestartet, da sind jede Menge Time-outs zu sehen.
Im Laufe des Tages verschwindet der Fehler, keine Ahnung warum.
Eine Ping-Auflistung füge ich bei.

Gruß Uli

15 Antworten 15
emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder war ein Techniker vor Ort, ein ganz schneller.

Hat nur mit dem Handy hantiert. Hat behauptet, dass in andren Wohnungen (im Haus) kaum Fehlereinträge vorhanden seien, bei meiner Fritzbox aber übermäßig viele.

Ich könne ihm glauben, er habe 6 Jahre Erfahrung mit den Störungen im Vodafone-Netz.

Die Fritzbox sei defekt., so schnell kommt der Service zu einem Ergebnis. Er kann mir nicht helfen, ich soll mich an den Router-Hersteller wenden.

Habe ich zwischenzeitlich getan, mal sehen ob ich da weiterkomme.

Sollte ich auch hier nicht weiterkommen, bleiben nur zwei Möglichkeiten

- Netzanbieter wechseln

- Beschwerde bei der Bundesnetzagentur über das Verhalten von Vodafone.

Ich habe den Eindruck, dass man, falls ein eigener Router eingesetzt wurde, kaum Hilfe von Vodafone erwarten kann.

emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Aussage bzw. die Fehleranalyse  von AVM:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und der Mühe mir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable zukommen zu lassen und meine Fragen zu beantworten.

Was Ihre FRITZ!Box angeht, kann ich Sie beruhigen, hier zeigt sich keinerlei Defekt.
In der Analyse der Support-Daten ist zu ersehen, das Ihre FRITZ!Box einwandfrei funktioniert.

Die vom Vodafone-Techniker bemängelten Unkorrigierbaren Fehler sind lediglich im Downstream und gehen nicht von Ihrer FRITZ!Box aus.
Diese gehen von Netz aus. Ob hier ein technisches Problem im Netz, oder eine Störung auf der Leitung die Ursache ist, kann lediglich Ihr Provider ermitteln.
Auf Fehler in der Empfangsrichtung hat Ihre FRITZ!Box 6591 Cable keinerlei Einfluss.

Insbesondere der von Ihnen beschriebene zeitliche Aspekt spricht für eine temporäre Störung auf der Leitung.
Ein Defekt Ihrer FRITZ!Box würde sich auch nicht zeitlich begrenzt zeigen, sondern würde dauerhaft bestehen.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.

Freundliche Grüße aus Berlin
M............. (AVM Support)

emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Vodafone-Techniker hat sich am Samstag, 14.12.2024 gemeldet.

Techniker erzählte mir am Telefon (14.12.2024, gegen 16:30), dass er an meinem Router keinerlei „nicht korrigierbare Fehler“ gesehen habe.
Offensichtlich hat er die DOCSIS 3.1 Frequenzen nicht betrachtet (750.975 - 860.975 und 174.975 -
236.975 MHz). Dort sind sehr viele Fehler dokumentiert!
Er hat in unsrem Gespräch immer wieder, fast gebetsmühlenartig, betont, dass es auf meinem
Router keine „nicht korrigierbare Fehler“ vorhanden wäre. Auf das von mir beobachtete
Zeitfenster kam nur die Aussage, die Leitung habe 48 Stunden unter Beobachtung gestanden.

Ich soll über die Hotline einen gebührenpflichtigen neuen Router bestellen, dann wäre der Fehler beseitigt!?

Auf was müssen sich die Vodafone-Kunden noch alles einstellen, Blinde, PSI-verdächtige und Taube,..

Bin mal gespannt, wie die nächste Offenbarung lauten wird.

Mit meinen gemachten Erfahrungen, komme ich zu dem Schluss, die haben das Kabelnetz nicht im Griff, bzw. sind nicht in der Lage, eine schlüssige Fehlerdiagnose zu erreichen.

emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dein Ticket: Störungsmeldung oder Anfrage zu Internet (Kabelanschluss)

Erstellt am: 16.12.2024

Deine Ticket-Nummer: 009-1xxxxxxxx

Status: Geschlossen

Dein Status im Detail

16.12.2024 15:19

Dein Ticket ist geschlossen.

Deine Status-Historie

16.12.2024 12:18

Du hast Dein Ticket wieder geöffnet. Wir prüfen jetzt Deinen Fall noch einmal ganz genau und melden uns dann wieder bei Dir.

Ganz schön schnell die Diagnose,

von wegen " melden uns dann wieder bei Dir." , die haben das Ticket einfach geschlossen, hatte zuvor noch Unterlagen per WhatsApp geschickt, das hätte ich mir sparen können. 

Hi @emux,

es tut mir sehr leid, dass Du mit der Ticket-Erstellung nicht weiterkommst und diese ohne Meldung geschlossen werden. 🥺

Es liest sich so, als ob der Rückwegstörer leider wieder aktiv ist.

Von daher werden wir uns gemeinsam per WhatsApp das Ganze nochmal anschauen und weiter nach einer Lösung suchen.

Wir lassen Dich damit nicht allein.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chr1ssy,

danke für die Anteilnahme.

Ich habe den Glauben in Sachen Hilfe und Fehlersuche bei Vodafone verloren. Es geht doch in erster Linie um Schuldzuweisungen in Richtung eigener Router (FritzBox 6591), ich soll doch auf eigene Kosten einen neuen Router über Vodafone bestellen.

Noch eine Anmerkung: Wie bereits berichtet, hat eine Techniker behauptet, "

dass in anderen Wohnungen (im Haus) kaum Fehlereinträge vorhanden seien, bei meiner Fritzbox aber übermäßig viele."

Im Nachhinein ist mir aufgefallen: Wie kann ein Techniker Zugriff auf fremde Router erlangen, ohne dass die Benutzer davon Kenntnis hatten, es wurde weder informiert noch die Erlaubnis erteilt?

Das ist dann auch ein Thema für den Datenschutzbeauftragten!  Werde es mir überlegen die Info weiterzuleiten.

Bin  mal gespannt wie es nach 2 Monaten mit der Fehlerbeseitigung weitergeht, vielleicht kann nur die Bundesnetzagentur weiterhelfen.