1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Totalausfälle Internet - 5 Sekunden "blackouts" - Hotline & Techniker bisher erfolglos
Juplox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? KabelBox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Euer Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Internetverbindung bricht sporadisch vollkommen für mehrere Sekunden zusammen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PowerLAN, LAN und WLAN - diverse Geräte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Vertragsbeginn Dezember 2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Habe keinen Punkt mit "Signalwerten" gefunden, dazu steigt die Oberfläche Ständig aus, schickt mich zur Login Seite und meint dann immer "Web GUI support a single session only"
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Mehrmalige "Leitungsprüfungen", Kabelrouter Firmwareupdate, Neuer Router verschickt, Servicetechniker vorbei geschickt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Bayern

 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier können die nötigen Schritte eingeleitet werden um unser Problem gelöst zu bekommen.

 

Leider ist seit unserem Einzug im Dezember das Internet nie Problemfrei. Es sind mit sehr unterschiedlicher Häufung immer wieder Aussetzter in der Verbindung die über mehrere Sekunden dauern. Bei Onlinespielen spiegelt sich das wieder, das einfach alles komplett stehen bleibt, im VOIP hört man nichts mehr und nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Bei Streaming, Netflix oder VODs aller Art fängt er immer wieder das Buffern an und manchmal, wenn die Aussetzer in kurzen Abständen auftreten, Stürzt meist alles ab und man muss den TV oder Browser neu starten.

Die Hotline ist leider bis dato komplett erfolglos gewesen, wie oben beschrieben habe ich bestimmt schon 4 mal angerufen wo ich mit einer einfachen Leitungsprüfung vertröstet wurde, die dann per SMS als Abgeschlossen gemeldet wird und man alles für in Ordnung befunden habe. Einmal hat eine Kollegin eine neue Firmware auf den Router gespielt, eine weitere Dame hat uns einen Ersatzrouter geschickt, dieser hat das Problem komplett unberührt gelassen. Der Technikereinsatz daraufhin ebenfalls erfolglos, der Techniker hat keine großen Probleme in den Signalwerten festgestellt und meinte nebenbei "Wenn das Problem weiter besteht hilft nur noch straße Aufreißen" - keine Ahnung was das helfen soll, deutet ja auf ein beschädigtes Kabel hin, aber dann würde doch garnichts mehr gehen. Naja.

An dem Termin habe ich zufällig mit meinem Nachbar aus dem OG gesprochen, der an dem selben Anschluss hängt, er hat die selben Probleme, nur dass die Aussetzer bei ihm teilweise minutenlang sind, bei mir aber sehr konsistent nur einige Sekunden.

 

Keine Ahnung ob das relevant ist, aber mein Nachbar arbeitet als Programmierer in einer Firma für GPS und WLAN Empfänger, er hat die anliegenden WLAN Signale öfter überprüft und keine Überschneidungen oder Konflikte erkennen können. Er meinte, es ist entweder der Straßenverteiler oder der Vodafone Server...

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

 

 

16 Antworten 16

Hallo Moni,

 

das Thema hatte bei uns erstmal geruht, in letzter Zeit ist es aber leider wieder sehr viel schlimmer geworden und nicht mehr tragbar.

Hier ein Screenshot des Pingplotters mit Intervall 2,5 Sekunden. Dazu ein Screenshot der Übersicht der Kanäle über die Fritzbox im Anhang - auffällig ist hier, dass sehr viele "Fehler" verzeichnet sind?

 

PP1.JPG

Ich hätte ein Video hierzu, welches den Zustand derzeit beim Live Streaming Zeigt. Katastrophe. Kann ich hier leider nicht hochladen. Netflix und VODs laufen besser aber selbst da hin und wieder Probleme.  Beim Streaming fällt ja auf, dass die Geschwindigkeit teilweise auf wenige kb/s abfällt, das merkt man auch über LAN beim Gaming, jedoch ist hier sehr auffällig dass die Verbindung zu 100% für 2-3 Sekunden wegfällt.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um ein Problem bei der Zuleitung an diese Adresse handelt - der Nachbar klagt über ähnliche Probleme - die Diagnosen sehen doch eigentlich alle gut aus, aber das Video zeigt eindeutig wie mieserabel die Leitung hier ankommt! Selbes Problem gibt es beim Streamen an anderen Endgeräten, Handy sowie Desktop, bei Services wie twitch.tv oder ähnlichem.

 

Speedtest aktuell über "Breitbandmessung" zeigt einen Ist Wert von ca. 100 Mbit Down / 12,3 Mbit Up an (wlan).

NACHTRAG:

Ich habe in den Router Einstellungen zusätzlich die IPv6 aktiviert (Standardmäßig war nur eine IPv4) und seit dem läuft das Internet spürbar stabiler. Teste es grade seit 30 Minuten. Anscheinend scheint die Kopfstelle überlastet zu sein? Habe diesen Tipp von einem offensichtlich sehr kompetenten Youtuber.

 

Zur Info, Konstellation Vodafone Kunde OHNE ex-UnityMedia vertrag (Neukunde). Was der Vormieter hatte weiß ich nicht. Derzeit IPv4 und IPv6 zusammen aktiv. Diese Info weil es in dem Video für verschiedene Konstellationen verschiedene Lösungsansätze gab

 

Werde morgen nochmal einen Nachtrag schreiben wie es sich verhält

 

Zwischenstand - leider hat es die Problematik nicht ganz gelöst. Eine Verbesserung von fast unerträglich zu Einbrüchen im Downstream alle 10-15 min ist zu verzeichnen.

 

Komisch, ich beobachte den Downstream im Router und dieser bricht immer auf 500-50 kb/s zusammen. Wenn man parallel hierzu einen anderen Livestream (z b auf Youtube) öffnet läuft dieser. Es scheint also nicht auf den generellen Downstream sondern gezielt auf einzelne Verbindungen zurück zu führen zu sein?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Juplox,

 

schließe doch bitte unseren Router an und lass ihn angeschlossen. Wir bekommen sonst keine Daten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus Wallace,

 

der Vodafone Router hängt wieder dran.

 

Grüße,

Juplox

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell sieht die Leitung gut aus, allerdings gibt´s noch kaum Daten. Kannst Du unseren Router noch 3 Tage dran lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TheFlow
Daten-Fan
Daten-Fan

Heyho,

Wir haben exakt das gleiche Problem und beim Support haben wir auch schon angerufen aber eine Lösung wurde nicht gefunden. Wenn ihr eine Lösung gefunden habt würde ich mich freuen wenn ihr die online mitteilen könntet. 🙂

LG Flo