Speed Internet
lupuskorax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internetzugang 50Mbps, Fritz!Box6490cable, Browser Firefox

Problem: Seit langer Zeit: Große Leistungsschwankungen im Download in kurzer Zeit (Stunden und Minuten) zwischen 3 und 50 Mbps bei relativ konstanten Upload .

Hilfe wurde mehrfach angefordert und zugesagt ist aber nie erfolgt.

Speedmessung mehrfach über Vodafone und auch Fritz!Box gemacht.

Was ist zu tun?

16 Antworten 16
lupuskorax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

lupuskorax_0-1734971336381.pnglupuskorax_1-1734971427973.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das Signalpegel in Ordnung sind sagt mir eigentlich nichts. Kann das bedeuten, dass die Fritz!Box, die ich ja von Vodafone gemietet jeden Monat bezahlen muss, ohne Fehler arbeitet?

Mit Vodafone habe ich wie berichtet bisher keine guten Erfahrungen gemacht,

Da ich versuchte eine Verbesserung mit Powerline zu erreichen und das eigentlich kaum was brachte ,wird mir mein Sohn noch eine Steckdose, die in der gleichen Phase wie der PC arbeitet anbringen . Mal sehen wie dann das Ergebnis ist.

VG Lupuskorax

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dass die Signalpegel in Ordnung sind bedeutet lediglich, dass es offensichtlich keine Leitungsprobleme gibt.

Power Line wird dir da auch nicht viel weiterhelfen, wenn die Box selber nicht mehr rausgibt.

Gruß Kurt

Guten Morgen Kurt! Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir!

Nochmal zur Verständigung.

Ich wohne im einem Einfamilienhaus, der von Vodafone gelegte Eingang kommt im Keller rein, dort steht die gemietete Fritzbox,

Im Erdgeschoss steht mein Laptop und in der ersten Etage mein PC.

Mein Problem ist die in kurzen Zeitabständen sehr schwankende Leistung an den Endgeräten, Die Eingangsleistung scheint in den letzten Monate stabil etwa bei 59 zu liegen und es ist unklar ob das Problem schon in der Fritz!Box oder in den Leitungen im Haus auftritt. Für Datenleitungen kann ich nicht die Gebäudedecken durchbohren.

Eine Weiterleitung ist m.A. nach nur über WLAN oder über das Stromnetz angezeigt. Nun wird versucht eventuelle Hemmnisse bei Anwendung von Powerline auszuschalten.

Insgesamt hatte ich mir Ratschläge erhofft.

Viele Grüße  Lupuskorax

vertippt 50 nicht 59

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was soll man dir denn für Ratschläge geben, wenn die Signalpegel alle passen? Da muss sich halt VF deine Leitung näher anschauen, woran das liegen könnte.

Gruß Kurt

Gruß Kurt