Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2021 22:39
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich versuche es mal...
Letztes Jahr kam einer von Vodafone vorbei, weil Vodafone bei uns im Haus wohl der Vertragspartner mit unseren Vermieter ist und hat mir Kabelinternet verkauft (größter Fehler ever). Dabei hat er mir 70€ in Bar abgenommen (vor Zeugen) und bis heute noch keine Quittung, trotz mehrfacher Nachfrage, nachgereicht. Nun, das wäre ja schon fast in Ordnung gewesen, wenn der Internetanschluss funktionieren würde.
Die richtigen Probleme haben dann am 27.04. angefangen: Totalaufall des Internets. Die Störungen ziehen sich seitdem kontinuierlich fort, mal stundenlang, mal den kompletten Tag. Protokolliert sind die Störungen z.b. am 27.04.21, 28.04.21, 30.04.21, 14.05.21, 16.05.21, 17.05.21, 18.05.21, 19.05.21. An diesen Tagen haben wir mit der Servicehotline telefoniert und uns die Störung schriftlich bestätigen lassen. Auch an vielen weiteren Tagen funktionierte das Internet nicht, allerdings waren wir einfach zu müde, zu genervt und hatten schlichtweg keine Zeit um jeden zweiten Tag über 30 Minuten in der Vodafone-Servicehotline anzrufen, um jedes Mal wieder den Fall aufs Neue zu erklären und zu erfahren, dass es sich um eine Internetstörung handele (Oh, was für ein Wunder!?) und sie nichts tun können und viele weitere Kunden auch betroffen wären (was uns nun einfach mal nicht weiterhilft...). Wir haben mehrfach darum gebeten, dass uns eine Alternative angeboten wird. Schließlich saßen wir zuhause, mussten im Homeoffice arbeiten und waren somit wirklich enorm auf die Verbindung angewiesen. Anfangs habe ich noch auf Kulanz vom Kundenservice gehofft und dachte, dass man da was machen kann, wie z.B. einen Internetstick mit ausreichend WLAN Guthaben zu bekommen, damit man weiterhin arbeiten kann und das Licht ausschalten kann (Smarthome, wer kennts noch?)
Stattdessen wurde ich von Kundenservice an der Nase herumgeführt. Einer vom Callcenter meinte, ich solle mir eine CallYa-Karte besorgen und auf diese würde dann 50GB Internetguthaben geladen werden, welches ich dann erstmal verbrauchen solle, wenn das Internet nicht geht. Nachdem ich die Karte geholt habe und das Guthaben auf die Karte geladen werden sollte, hat der nächste Callcenter Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass dieses nicht möglich sei und von Vodafone so nicht praktiziert wird. Er wollte es mir zuerst garnicht glauben und meinte dann, dass der vorherige Mitarbeiter uns wohl *schlecht beraten* hätte.
In der Zwischenzeit kam auf einmal eine Vertragsbestätigung für ein Vodafone Homespot Vertrag, den ich nie abgeschlossen habe, auf keinster Weise... davon war ich auch sehr irritiert..
Bei weiteren Telefonaten am 17.05. mit dem Kundenservice wurde dann ein Technikertermin für den 18.05. ausgemacht. Dieser wurde dann nicht eingehalten, eine Absage fand nicht statt und ich habe umsonst gewartet. Daraufhin habe ich mich schon wieder durch den Kundenservice gekämpft (ja es macht absolut keinen Spaß da anzurufen und "SERVICE" ist was anderes) und es wurde ein Folgetermin für den 19.05. ausgemacht. Der Termin wurde wieder nicht eingehalten.
Daraufhin haben wir am 19.05. eine außerordentliche Kündigung geschrieben, die auch paar Tage später bei Vodafone angekommen ist (mit Einschreiben und Rückschein rausgeschickt). Gründe dafür hatten wir genug: Da es Vodafone offensichtlich nicht hinbekommt, den Vertrag zu erfüllen (dafür zu sorgen, dass wir eine stabile Internetverbindung haben) und zwei Technikertermine in Folge ohne Absage versäumt wurden. Es wurde leider keine Frist gesetzt beim Kündigungsschreiben und habe nur um eine Kündigungsbestätigung zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt geben, um die Geräte etc. alles fristgerecht zurückzuschicken.
Die Woche darauf, wurde ich auch von einer Dame vom "Eskalationsmanagement" angerufen, die uns mitgeteilt hat, dass wir nun vom Eskalationsmanagement betreut werden und sich schnellstmöglich bei uns gemeldet wird. Das ist bis heute nicht geschehen, der Internetanschluss funktionierte die letzten drei Tage und wie gerade aktuell wieder nicht.
Ich versuche es hier im Forum nun als letztes, da mir geraten wurde mich hier zu melden, weil der Service hier angeblich kompetenter sein soll, als auf dem telefonischen Wege. Ich will nur eine Kundigungsbestätigung und sonst nichts weiter mit Vodafone zu tun haben. Das sollte auch inzwischen im gegenseitigen Interesse sein.
Mit freundlichen Grüßen
Anton
am 08.07.2021 10:10
Hallo AntonM,
wie mitgeteilt werden wir einer Sonderkündigung aktuell nicht zustimmen. Gerne beauftragen wir einen Techniker, dann muss aber der Zugang zur Hausanlage gewährleistet werden.
Viele Grüße, Martin
am 08.07.2021 12:17
@Martin59 schrieb:wie mitgeteilt werden wir einer Sonderkündigung aktuell nicht zustimmen.
Das ist auch nicht erforderlich, da eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist.
Wirksam ist sie, aber ob sie rechtmäßig ist, sprich ob "wichtige Gründe" im Sinne des BGB vorliegen, müsste letztendlich ein Gericht entscheiden.
am 08.07.2021 15:04
Trotzdem muss er Vodafone Zeit geben die Störung zu beheben, und wenn er keine Termine mehr vereinbaren möchte hat er halt Pech und muss weiter zahlen.
Beim 3ten mal kommt sicher jemand, aber wenn du eh bei den malen noch kein Zugang zum hüp hattest, hätte das Problem ja eh nicht behoben werden können.
am 08.07.2021 20:46
@DreiViertelFlo Das sind alles Dinge, welche die Rechtmäßigkeit betreffen.