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am 18.06.2021 22:39
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich versuche es mal...
Letztes Jahr kam einer von Vodafone vorbei, weil Vodafone bei uns im Haus wohl der Vertragspartner mit unseren Vermieter ist und hat mir Kabelinternet verkauft (größter Fehler ever). Dabei hat er mir 70€ in Bar abgenommen (vor Zeugen) und bis heute noch keine Quittung, trotz mehrfacher Nachfrage, nachgereicht. Nun, das wäre ja schon fast in Ordnung gewesen, wenn der Internetanschluss funktionieren würde.
Die richtigen Probleme haben dann am 27.04. angefangen: Totalaufall des Internets. Die Störungen ziehen sich seitdem kontinuierlich fort, mal stundenlang, mal den kompletten Tag. Protokolliert sind die Störungen z.b. am 27.04.21, 28.04.21, 30.04.21, 14.05.21, 16.05.21, 17.05.21, 18.05.21, 19.05.21. An diesen Tagen haben wir mit der Servicehotline telefoniert und uns die Störung schriftlich bestätigen lassen. Auch an vielen weiteren Tagen funktionierte das Internet nicht, allerdings waren wir einfach zu müde, zu genervt und hatten schlichtweg keine Zeit um jeden zweiten Tag über 30 Minuten in der Vodafone-Servicehotline anzrufen, um jedes Mal wieder den Fall aufs Neue zu erklären und zu erfahren, dass es sich um eine Internetstörung handele (Oh, was für ein Wunder!?) und sie nichts tun können und viele weitere Kunden auch betroffen wären (was uns nun einfach mal nicht weiterhilft...). Wir haben mehrfach darum gebeten, dass uns eine Alternative angeboten wird. Schließlich saßen wir zuhause, mussten im Homeoffice arbeiten und waren somit wirklich enorm auf die Verbindung angewiesen. Anfangs habe ich noch auf Kulanz vom Kundenservice gehofft und dachte, dass man da was machen kann, wie z.B. einen Internetstick mit ausreichend WLAN Guthaben zu bekommen, damit man weiterhin arbeiten kann und das Licht ausschalten kann (Smarthome, wer kennts noch?)
Stattdessen wurde ich von Kundenservice an der Nase herumgeführt. Einer vom Callcenter meinte, ich solle mir eine CallYa-Karte besorgen und auf diese würde dann 50GB Internetguthaben geladen werden, welches ich dann erstmal verbrauchen solle, wenn das Internet nicht geht. Nachdem ich die Karte geholt habe und das Guthaben auf die Karte geladen werden sollte, hat der nächste Callcenter Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass dieses nicht möglich sei und von Vodafone so nicht praktiziert wird. Er wollte es mir zuerst garnicht glauben und meinte dann, dass der vorherige Mitarbeiter uns wohl *schlecht beraten* hätte.
In der Zwischenzeit kam auf einmal eine Vertragsbestätigung für ein Vodafone Homespot Vertrag, den ich nie abgeschlossen habe, auf keinster Weise... davon war ich auch sehr irritiert..
Bei weiteren Telefonaten am 17.05. mit dem Kundenservice wurde dann ein Technikertermin für den 18.05. ausgemacht. Dieser wurde dann nicht eingehalten, eine Absage fand nicht statt und ich habe umsonst gewartet. Daraufhin habe ich mich schon wieder durch den Kundenservice gekämpft (ja es macht absolut keinen Spaß da anzurufen und "SERVICE" ist was anderes) und es wurde ein Folgetermin für den 19.05. ausgemacht. Der Termin wurde wieder nicht eingehalten.
Daraufhin haben wir am 19.05. eine außerordentliche Kündigung geschrieben, die auch paar Tage später bei Vodafone angekommen ist (mit Einschreiben und Rückschein rausgeschickt). Gründe dafür hatten wir genug: Da es Vodafone offensichtlich nicht hinbekommt, den Vertrag zu erfüllen (dafür zu sorgen, dass wir eine stabile Internetverbindung haben) und zwei Technikertermine in Folge ohne Absage versäumt wurden. Es wurde leider keine Frist gesetzt beim Kündigungsschreiben und habe nur um eine Kündigungsbestätigung zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt geben, um die Geräte etc. alles fristgerecht zurückzuschicken.
Die Woche darauf, wurde ich auch von einer Dame vom "Eskalationsmanagement" angerufen, die uns mitgeteilt hat, dass wir nun vom Eskalationsmanagement betreut werden und sich schnellstmöglich bei uns gemeldet wird. Das ist bis heute nicht geschehen, der Internetanschluss funktionierte die letzten drei Tage und wie gerade aktuell wieder nicht.
Ich versuche es hier im Forum nun als letztes, da mir geraten wurde mich hier zu melden, weil der Service hier angeblich kompetenter sein soll, als auf dem telefonischen Wege. Ich will nur eine Kundigungsbestätigung und sonst nichts weiter mit Vodafone zu tun haben. Das sollte auch inzwischen im gegenseitigen Interesse sein.
Mit freundlichen Grüßen
Anton
am 29.06.2021 16:57
Hey,
wir werden hier keinen Termin über die Hausverwaltung klären, das muss durch Dich erfolgen, tut mir leid. Wir sind in dem Fall raus 😕
LG
Tobias
am 03.07.2021 10:33
So lächerlich, wo bin ich nur gelandet....
Mit 100€ drohen, abgemachte Termine nicht einhalten (darf ich nun 200€ Rechnung an euch schicken?), angeblich keine interne Kommunikation besitzen, (...) und dann einfach kapitulieren ...
03.07.2021 11:12 - bearbeitet 03.07.2021 11:15
Deine Erwartungshaltung geht in die voellig falsche Richtung. Hast du eine Wohnung mit einer Cable Multi Media Dose für Internet & Phone sowie TV angemietet ? Was steht diesbezüglich im Mietvertrag ? Grundsätzlich ist es Aufgabe des Vermieters und Mieters, sich um die technische Infrastruktur im Haus und in einer Wohnung zu kuemmern. Organisiere zusammen mit der Hausverwaltung einen Termin - wo liegt das Problem ?
am 04.07.2021 10:07
Ich finde das ziemlich frech meine Erwartungshaltung bestimmen zu wollen. Mein vorheriger Anbieter 1&1 hat alle Technikertermine eingehalten. Es wurde sich selbstständig Zugang zu der Telefonanlage verschafft und mir wurde auch nicht mit 100€ gedroht. Zudem hat das Internet (bis auf eine Ausnahme, die direkt gelöst wurde) durchgehend funktioniert (da ich beides parallel zum Schluss hatte, hatte ich den direkt vergleich von beiden Anbietern).
Anstatt zu helfen wird man hier belehrt die Erwartungshaltung anzupassen, nachdem einen Verträge untergeschoben wurden, *schlecht beraten* von den Beratern, belogen vom Callcenter ... etc. etc.
04.07.2021 10:15 - bearbeitet 04.07.2021 10:22
Bei DSL nutzt du eine TAE-Anschlussdose - bei Cable einen Breitbandanschluss, bei denen die Netzebene 4 des Vermieters genutzt wird. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind bei beiden Anschlusstechnologien voellig unterschiedlich und nicht vergleichbar. Beachte deine vertragliche Mitwirkungspflicht.
04.07.2021 10:28 - bearbeitet 04.07.2021 10:39
@AntonM schrieb:Ich finde das ziemlich frech meine Erwartungshaltung bestimmen zu wollen. Mein vorheriger Anbieter 1&1 hat alle Technikertermine eingehalten. Es wurde sich selbstständig Zugang zu der Telefonanlage verschafft und mir wurde auch nicht mit 100€ gedroht. Zudem hat das Internet (bis auf eine Ausnahme, die direkt gelöst wurde) durchgehend funktioniert (da ich beides parallel zum Schluss hatte, hatte ich den direkt vergleich von beiden Anbietern).
1&1 hat keine eigenen Außendiensttechniker. Dies wird durch Telefonica, Telekom, usw. realisiert.
Selbstverständlich musst du auch da ggf. Zugang zum Verteiler organisieren. Kein Techniker hat den Schlüssel zum Verteilerraum.
Bei einer Bekannten haben wir nach 4 vergeblichen Versuchen, einen Fehler in der Anlage reparieren zu lassen, aufgegeben und dann doch Kabel verwendet. Das war für mich 4 x Hausmeisterdienst anrufen und 4 x ins Nachbardorf fahren.
Ich betone, dass da 1&1 nichts dafür kann sondern es am Außendienst lag. Bei einem Telekomvertrag hätte es vielleicht gleich funktioniert.
p.s Bei meinem Sohn hätte es auf Anhieb funktioniert, wenn nicht der Techniker ausgerechnet innerhalb von den 30 Minuten gekommen wäre, in denen niemand anwesend war. Dieser Einsatz wurde mit rund 60€ berechnet.
04.07.2021 11:27 - bearbeitet 04.07.2021 11:34
Ich wiederhole: Die bisher vereinbarten Termine wurden nicht eingehalten.
@Gelöschter User
Der Techniker hatte sich selbstständig Zugang verschafft. Ich weiß nicht von welchen Anbieter der war, war auf jeden Fall zum vereinbarten Termin da und konnte direkt helfen.
Ich hätte auch ein Lösungsvorschlag: Schickt mir eine Bestätigung für meine Sonderkündigung und ich kann mir einen neuen Anbieter suchen.
am 07.07.2021 21:06
07.07.2021 20:21 wieder Internetausfälle ..
am 08.07.2021 08:45
Wenn du keine Lust hast Termine mit den Techniker abzustimmen und kein Zugang zum ubergabepunkt bereitstellt, wird das auch nichts mit der Kündigung.
Du machst ein Termin mit der Hotline, die nennen dir ein Termin, dann rufst du bei der Hausverwaltung an und sagst dann brauchst du Zugang, das ist doch nicht schwer?
Und nein solche Sachen gehören NICHT zur Aufgabe von Vodafone.
am 08.07.2021 09:05
Also Termine einhalten ist für Vodafone schwer, sonst hätten die bisher vereinbarten Termine stattgefunden. Ein drittes mal warte ich nicht umsonst. Hast du dir die Beiträge bisher überhaupt durchgelesen oder schreibst du einfach drauf los?
Noch einmal: Schickt mir eine Kündigungsbestätigung und wir brauchen nicht mehr kommunizieren.