Smartcard defekt?
Uw1602
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabel

Hallo,
meine Smartcard macht seit gestern Probleme.
Es werden sporadisch keine zugebuchten Sender erkannt. Mal gehts, mal wieder nicht. Habe schon alles probiert: Receiver stromlos gemacht, Karte mehrmals neu eingesteckt usw. .
Dann läufts erst wieder.
Beim nächsten Receiver-Start gehts wieder los: Fehlermeldung: Stecken Sie die Karte mit dem Pfeil ....usw.
Hab den kpl. Text jetzt nicht im Kopf. Sollte das mal aufschreiben mit Fehlernummer. Ich meine, es war Fehler 303. Problem besteht seit gestern.

Liegt es an der Karte oder am Receiver? Ist der Samsung 7200 CMT.

Danke für hilfe.
LG

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Uw1602  schrieb:

Liegt es an der Karte oder am Receiver? Ist der Samsung 7200 CMT.


Du meinst den SMT-C7200?

Was für ne Karte steckt da drin? G09 oder D08?

Um welche Sender gehts dabei?

Interessant wäre wenn du die Kare mit einem CI+Modul in einem anderen Gerät testen könntest.

EPG wird ordnungsgemäß geladen? Sprich du hast die Vorschau für 14 Tage?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Uw1602  schrieb:

Liegt es an der Karte oder am Receiver? Ist der Samsung 7200 CMT.


Du meinst den SMT-C7200?
Ja genau!

Was für ne Karte steckt da drin? G09 oder D08?
G09

Um welche Sender gehts dabei?

Alle zugebuchten HD-Sender, in meinem Fall Kabel Komfort HD. (Liste hab ich da nicht, welche Sender es alle sind.)

Interessant wäre wenn du die Kare mit einem CI+Modul in einem anderen Gerät testen könntest.
Nein, nicht möglich!

 

EPG wird ordnungsgemäß geladen? Sprich du hast die Vorschau für 14 Tage?
Ja, klappt alles.

Derzeit läuft es allerdings einwandfrei.

Ich möchte erwähnen, dass der Samsung tagsüber kpl. abgeschaltet ist, also vom Netz getrennt. Ist also jeden Tag ca. 10 Stunden kpl. aus. (Strom sparen 😉 )
Er wird jeden  späten nachmittag neu eingeschaltet. Kann das damit zusammenhängen?

LG Uw16021
Nicht über den neuen erweiterten Namen wundern. Einloggen klappte mit dem anderen Namen leider nicht, warum auch immer! Evtl. kann man den alten namen (Uw1602) löschen oder sonstiges?


 


@Uw16021  schrieb:

Alle zugebuchten HD-Sender, in meinem Fall Kabel Komfort HD. (Liste hab ich da nicht, welche Sender es alle sind.)

Dann dürfte das nur die Privaten in HD betreffen.


@Uw16021  schrieb:
Ich möchte erwähnen, dass der Samsung tagsüber kpl. abgeschaltet ist, also vom Netz getrennt. Ist also jeden Tag ca. 10 Stunden kpl. aus. (Strom sparen 😉 )
Er wird jeden  späten nachmittag neu eingeschaltet. Kann das damit zusammenhängen?

Möglich das das damit zusammen hängt.

Warum verwendest du nicht den Energiesparmodus? Der Stromverbrauch liegt da unter 1 Watt.

Vom Startverhalten ist das gleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Uw16021  schrieb:

Alle zugebuchten HD-Sender, in meinem Fall Kabel Komfort HD. (Liste hab ich da nicht, welche Sender es alle sind.)

Dann dürfte das nur die Privaten in HD betreffen.

Korrekt.


@Uw16021  schrieb:
Ich möchte erwähnen, dass der Samsung tagsüber kpl. abgeschaltet ist, also vom Netz getrennt. Ist also jeden Tag ca. 10 Stunden kpl. aus. (Strom sparen 😉 )
Er wird jeden  späten nachmittag neu eingeschaltet. Kann das damit zusammenhängen?

Möglich das das damit zusammen hängt.

Warum verwendest du nicht den Energiesparmodus? Der Stromverbrauch liegt da unter 1 Watt.

Vom Startverhalten ist das gleich.

Ok, habe es gestern mal so eingestellt. So ist der Receiver im Ruhemodus auch schön leise. Wenn er sonst ausgeschaltet wird, also NICHT im Energiesparmodus, dann läuft da ja noch was. Platte oder Lüfter? 
Das ist schon recht laut zu hören. Im Energiesparmodus ist Ruhe.
War damals nicht so laut. Ist wohl ein schleichender Prozess mit dem lauter werden.
Danke für die Info.
Sollten die Sender nochmal nicht funktionieren, werde ich mich melden.
Bei der Störungshotline war vorgestern absolut niemand zu erreichen.

Hoffen wir das Beste.
Danke für die Hilfe.

LG Uw16021


 


@Uw16021  schrieb:
Ok, habe es gestern mal so eingestellt. So ist der Receiver im Ruhemodus auch schön leise. Wenn er sonst ausgeschaltet wird, also NICHT im Energiesparmodus, dann läuft da ja noch was. Platte oder Lüfter? 

Richtig, im Aktiv Modus bleibst das Gerät aktiv, das heißt alles bleibt in Betrieb, nur Ton und Bild werden abgeschaltet.

Im Energiesparmodus wird fast alles abgeschaltet, u.a. der Tuner bekommt Strom, auch in diesem Modus wird das TV Signal durchgeschleift, z.B. zum TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Uw16021  schrieb:
Ok, habe es gestern mal so eingestellt. So ist der Receiver im Ruhemodus auch schön leise. Wenn er sonst ausgeschaltet wird, also NICHT im Energiesparmodus, dann läuft da ja noch was. Platte oder Lüfter? 

Richtig, im Aktiv Modus bleibst das Gerät aktiv, das heißt alles bleibt in Betrieb, nur Ton und Bild werden abgeschaltet.

Im Energiesparmodus wird fast alles abgeschaltet, u.a. der Tuner bekommt Strom, auch in diesem Modus wird das TV Signal durchgeschleift, z.B. zum TV.


Ok, danke für die Infos.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lüfter zu wechseln? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da was Passendes?
Der Lüfter ist sehr laut, auch nach einer Reinigung von außen.
Die Festplatte ist sehr sehr leise, zum Glück.
Tauschgerät kommt kaum in Frage, die sollen ja angeblich nicht besser sein, weil es keine Neugeräte sind.
Danke nochmals für Infos.
Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022.
LG Uw16021


@Uw16021  schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lüfter zu wechseln? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da was Passendes?

Bei einem Mietgerät würde ich mir das verkneifen.


@Uw16021  schrieb:
Tauschgerät kommt kaum in Frage, die sollen ja angeblich nicht besser sein, weil es keine Neugeräte sind.

Stimmt schon mit keine neuen Geräte, aber es soll schon getauscht worden sein ohne das es anschließend Probleme gab.

Du hast ne G09, da käme vielleicht ein freier Receiver ins Spiel.

Kostet zwar dein Geld, auch ein wenig Aufwand um den einzurichten. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57