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Servicepauschale bei intermettierenden Problemen?
Termy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Seit einigen Monaten habe ich ständige kurze Verbindungsabbrüche mit meinem Kabel-Internet (meist nur 10s bis 1min, in dem Fall ist dann in der Fritzbox auch nichts in den Ereignissen, ausser manchmal dass er die Telefonnummern nicht anmelden kann - aber die Telefonnummern funktionieren eh seit über nem Jahr nicht und können nicht gefixt werden...brauche ich zum Glück nicht wirklich), manchnmal auch deutlich länger. Nach 5min starte ich inzwischen in der Regel die Fritzbox neu, dann funktioniert es wieder, sonst waren bei den längeren Unterbrechungen dann auch Einträge in den Fritzbox-Ereignissen bzgl neue Synchronisation und Verbindung.

Komisch ist bei den kürzeren Unterbrechungen, dass UDP oft weiter durchkommt (Voicechat z.b.), TCP aber nicht.

 

Nachdem an der Hotline etliche Male eine Untersuchung versprochen und dann das TIcket einfach mit 'läuft wieder' geschlossen wurde habe ich dieses Mal jetzt die Aufforderung, einen Technikertermin auszumachen, natürlich mit Hinweis auf die unsägliche Servicepauschale. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

 

- Wenn ich meine Technik hinter der Fritzbox durchkontrolliert habe und ein Problem dort ausschließen kann, bin ich dann auf der sicheren Seite? Ich habe unterschiedliche Aussagen gefunden, mal ist alles hinter dem HÜP mein Problem (inkl der Leitung und Antennendose, die Vodafone installiert hat...was ich sehr komisch fände...), mal liegt alles bis zur (Leih-)Fritzbox in Vodafones Verantwortungsbereich - was ist denn nun richtig?

 

- Zum anderen habe ich Bedenken wegen der Unregelmäßigkeit der Probleme. Wenn der Techniker kommt und kein Problem feststellen kann, dann kann ich ihn ja schlecht mehrere Stunden hier festhalten, bis das Problem mal wieder auftritt. 'Leider' kommt es an manchen Tagen gar nicht, an anderen dafür alle 1-2 Stunden vor...

Habe natürlich wenig Lust, dass der Techniker kommt, nichts feststellen und es dann heisst '100€ bitte', aber das Problem ist weiterhin vorhanden...

 

Da könnten die FAQs zur Servicepauschale wirklich ausführlicher sein

 

Ich hoffe, jemand hier kann da seine Erfahrungen mit ähnlichen Fällen teilen und/oder die Unklarheiten auflösen 😉

 

 

12 Antworten 12

die 51 db sind viel zu hoch in den Sendepegeln, melde eine Störung und zeige dem Techniker die Screens!

 

mache noch mehr , wenns geht!

 

 

Der glubb is a Depp

Das könnte auch an deiner Box liegen - die 6490 ist ja nicht mehr die Jüngste...

Ja, dass das evtl ein Defekt an der FritzBox ist war auch mein erster gedanke wo ich das grade gesehen habe.

Vielleicht versuche ich an der Hotline erst mal einen Austausch zu erreichen bevor ich das Risiko mit der Servicepauschale eingehe.


Da hätte ich eigentlich auch selbst schon früher drauf kommen können, mir den Reiter mal anzuschauen wenns passiert und nicht nur die Kabel-Information... ^^

 

Danke euch, ich berichte dann wenn es neues gibt!